Qualitative Unterschiede zwischen CR 1730 (SatinMetallic-Serie) und CR 1780 (International-Serie)

  • Liebe Spezialisten,


    mich interessiert, wie ihr die beiden oben genannten Receiver qualitativ beurteilt. Wie unterschieden sich die beiden Geräte? Welche Qualität würdet ihr den beiden zumessen, d.h. wie hochwertig (oder auch nicht) sind sie in Euren Augen?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hi Ralph !


    Bißchen schwierig. Ich kann da auch nur subjektiv urteilen.


    Der CR1730 ist aus meiner Sicht die etwas modernere Konstruktion und ist "am Stück" entstanden. Der CR1780 wirkt innendrin etwas mehr zusammengebastelt und improvisiert (Hitzenester, schlechte Platinen). Leistungsseitig müßte der 1730 eher mit dem 1750 verglichen werden, da beide dann um die 2 x 50 Watt Sinus liefern, der 1780 aber 2 x 90.

    Beim 1730 bleibt die Senderspeicherung bei Stromausfall erhalten, bei 1750 und 1780 nicht.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke, Peter!


    Gibt es hörbare Unterschiede zwischen den beiden? Oder merkliche Unterschiede hinsichtlich des Senderempfangs?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Ralph,

    zusätzlich zu den Ausführungen vom Peter hat die originale Version des CR1750/80 nur den UKW-Bereich bis 104MHz. Hinzu kommen die labberigen Senderkanaltasten. Das ist aber alles durch Yannicks (ynb) neuer Synthesizer-Platine behoben worden. Enpfangsmäßig kann ich keinen großen Unterschied feststellen.

    Der CR1730 ist aus meiner Sicht die etwas modernere Konstruktion und ist "am Stück" entstanden.

    Über das dabei entstandene Ergebnis bin ich aber nicht so begeistert. Ein heilloses Strippendurcheinander. Siehe Bild.



    Für mich ist deshalb der CR1750/80 servicefreundlicher. Vor allem die leicht ausbaubare Endstufe. 4 Schrauben und drei Stecker und sie ist draussen.



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Ralph !


    Das kann ich nicht mit Gewißheit sagen.


    Ich hatte CR1750 / CR1780, die bekanntermaßen serienmäßig nur bis 104 MHz UKW Empfang ermöglichen. Der Tuner ist - nach meinem Empfinden - ein typisches Spät-70er Japan-Konstrukt: rauscht, ist instabil beim Empfang und nicht sonderlich empfindlich. Mit einem billigen Dual- oder Grundigtuner läßt sich an der gleichen Antenne alles besser empfangen.

    Der Verstärkerteil ist eigentlich über jeden Verdacht erhaben. Zumindest der 1780 hat "Bumms ohne Ende", wenngleich er auch etwas kompromißbehaftet ist, weil er in einem Receiver und nicht in einem Vollverstärker steckt. Man hätte in der Stromversorgung noch deutlich ein paar Briketts dazupacken können, um ein optimales Resultat rauszuholen, aber ein zerpflückter 1780 ohne den ziemlich miserablen Tunerteil würde ausreichen, um einen ganz gut gehenden Endverstärker zu bauen.


    Beim 1730 habe ich nicht so viele Erfahrungen. Ich hatte einmal einen auf dem Tisch, der an den typischen Krankheiten litt: Knacken, Knistern, Relaisprobleme ...

    Während der anschließenden Testphase habe ich damit etwas rumgespielt - aber nicht sehr ausgiebig.

    Soweit ich weiß wurde das Gerät von Denon gebaut und nutzt - schätzungsweise - eine Menge Technik der kleineren Mittelklasse-Denons. Klanglich gefiel er mir sehr gut. Mittelklasse Japaner eben. Nicht überragend, aber ohne große Fehler und gut anzuhören, wenn man ihn mit guten Lautsprechern koppelt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.