Tapedeck C 820 und C830

  • Moin,

    mit sehr schlecht meine ich , daß die Aufnahme stark schwankt, also etwas lauter dann wieder leiser mit Aussetzern, auf beiden Kanälen,aber nach einigen Minuten wesentlich besser wird.

    Eine Kassette C 90, die ich auf einer C 809 aufgenommen habe, leiert am Anfang und wird dann auch zunehmend besser.

    Ich habe auch mal die Einstellung der Rutschkuppöung geändert, mit dem Torx 20 geht es eigenermaßen.

    Gegen den Uhrzeigersinn gedreht, geht dann das normale Abspielen nicht mehr. Im Uhrzeigersinn gedreht, tat sich nach meiner Meinung nichts, also keine Änderung.

    Gruß

    Helmut

  • Mein Gott nochamoal - Du schreibst doch, dass der Rücklauf nicht richtig funktioniert - guck doch erstmal danach. Wenn der Rücklauf nicht zieht, liegt das fast immer daran, dass kein richtiger Kraftschluss zwischen Antrieb und Wickelteller vorhanden ist. Und lauter/leiser mit Aussetzern spricht genau für das, was ich gesagt habe, dass das Band keinen richtigen Kontakt zu den Köpfen hat.


    Die Kräfteverhältnisse ändern sich doch, wenn der rechte Bandwickel in der Cassette größer und der linke kleiner wird, oder umgekehrt. Bei vollem linken Bandwickel macht sich fehlende Bremskraft natürlich mehr bemerkbar als bei leerem, und Cassetten mit mehr Spielzeit haben am Anfang einen größeren linken Bandwickel als welche mit weniger Spielzeit. Alle Effekte, die Du beschreibst, deuten eindeutig darauf hin, dass der linke Wickelteller keinen richtigen Kraftschluss zur Mechanik des Laufwerks mehr hat, und woran das liegt, das musst Du jetzt selber rausfinden. Ob Kräfte vorhanden sind, oder nicht, kann man auch mit den Fingern rausfinden, einfach mal z.B. versuchen, beim Rücklauf den Wickeldorn mit der Hand anzuhalten.


    Gruß Frank

  • Moin Helmut,

    also was Du beschreibst bei der Aufnahme sind typische drop outs(Aussetzer),

    die in den meisten Fällen von dem fehlenden Filz auf dem starren Dorn mit dem Andruckhebel auf der linken Seite zurückzuführen sind.

    Das ist eine wichtige Bandstraffung bei 3 Köpfen, ähnlich wie doppel Capstan.

    Desweiteren läuft der rechte Wickeldorn beim zurückspulen'frei', die Rutschkupplung hat hier keine Funktion.

    Im Play Betrieb funktioniert die Rutschkupplung (sofern sie in Ordnung ist) so:

    Ist Sie zu stramm eingestellt leiert die Wiedergabe, die Capstanwelle wird mitgebremst.

    Ist sie zu locker eingestellt läuft der rechte Wickeldorn zu schnell und es gibt 'Bandsalat'.

    Die Rutschkupplung synchronisiert also den rechten Bandwickel und die Capstanwelle zueinander (Gleichlauf).

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

    Einmal editiert, zuletzt von JohnBoy ()

  • Moin ,

    danke für die Hinweise, mit Mechanik habe ich so meine Probleme .

    Ich werde noch einiges Testen und melde mich , kann aber dauern, ich muss auch mal Pause davon machen .

    Gruß

    Helmut

  • Um dem schwachen zurückspulen erstmal auf 'relativ' einfache Weise auf den Grund zu gehen,

    könntest Du einfach mal den Riemen vom Zählwerk zur Umlenkrolle weglassen.

    Allerdings mußt Du nun die Rolle am Zählwerk einfach ganz leicht mitbewegen beim Spulen,

    da sonst der verbaute Hallgeber kein Signal an die Hauptplatine gibt.

    Das Laufwerk geht somit sofort wieder aus.


    ich muss auch mal Pause davon machen .

    Ja immer ruhig, das Board rennt ja nicht weg. ;)

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

    Einmal editiert, zuletzt von JohnBoy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JohnBoy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, ein kleiner Update noch vor Weihnachten.

    Ich habe mir ein komplettes Riemen-Set bestellt und damit einiges ausprobiert.

    Der Flachriemen war dann die Lösung, der Rücklauf funktioniert jetzt .

    Das Problem mit der Aufnahme habe ich aber immer noch.

    Wenn ich den Andruckhebel auf der linken Seite etwas nach oben drücke ist es merklich besser.

    JohnBoy hat etwas von fehlendem Filz geschrieben, auf dem starren Dorn, wie soll man das denn ersetzen ?

    Habt ihr eine Idee dazu ?

    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,

    auf jeden Fall wird das eine Frimelei mit Pinzette usw.

    Hier im Board wurde z.B. ein kleines Stück Samtstreifen und soviel ich noch weiss war auch der Filz von einer Kassette erwähnt.

    Ich habe sowas hier benutzt, aber nur weil ich es da hatte:

    https://www.amazon.de/d-c-fix-F3480005-Selbstklebefolie-Folienma%C3%9F-schwarz/dp/B005FWUK44/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=DUMOK010E6EN&keywords=dc+fix+stoff&qid=1702934721&sprefix=dcfix+stoff%2Caps%2C113&sr=8-5


    Wichtig ist bei dem ganzen Thema natürlich auch, dass der A/W Kopf sich noch im ausgelieferten versiegelten Zustand befindet. (Schrauben rechts und links)

    Wenn dieser grob verstellt ist z.B. durch den Vorbesitzer, wird es eine Menge Arbeit mit sogenannten Justage/Einmess Kassetten und Oszilloskop.

    Vielleicht sogar noch eine Spiegelkassette um den ganzen Bandlauf besser einsehen zu können.

    Wie ist der Zustand der Andruckrolle, hart/weich ?

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

    4 Mal editiert, zuletzt von JohnBoy ()

  • Moin,

    danke für die Tips. ich werde es erstmal mit der Folie versuchen, aber mit dem Filz von einer Kassette wäre auch eine Möglichkeit.

    Die Andruckrolle ist weich, lässt sich etwas eindrücken, nach meiner Meinung ok.

    Ich weiß noch nicht wann ich es machen werde, aber ich melde mich danach.

    Gruß

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    ich könnte Dir ein Stück zukommen lassen im Standardbrief, ist noch genug da.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Das Angebot ist super, ich schau aber erstmal ob wir noch Folie haben.

    Wenn nicht, melde ich mich nochmal.

    Gruß

    Helmut

  • Moin zusammen,

    erstmal an alle , ein frohes neues Jahr !! Und schön gesund bleiben .


    Die letzten Probleme mit dem C 830, die ich hatte, waren Aussetzer am Bandanfang und ebenso leiern am Anfang.

    Ich habe dann mit dem Filz etwas experimentiert, verschiedene Folien versucht , auch mal den Filz von einer Kassette benutzt.

    Das Ergebnis war nicht so gut, dann habe ich den alten Filz :) wieder mit Doppelklebeband an dem Stift angebracht.

    Das Leiern wurde etwas weniger , wenn ich die Andruckrolle etwas nach oben gedrückt habe.

    Da habe ich dann die Feder der Andruckrolle etwas verbogen, habe ich auch Im Forum gelesen, ich glaube von HaJo.

    Dann wurde es etwas besser mit dem Leiern und als ich dann die Rutschkupplung noch etwas eingestelt hatte, war das Leiern weg und ist auch nicht mehr aufgetreten.

    Die paar Sekunden Aussetzer am Anfang stören kaum, ist nach ca. 20, 30 Sekunden weg und die Aufnahme/Wiedergabe ist prima.

    Mit den vielen Tips und Artikeln hier im Forum, hätte ich das C 830 nicht reparieren können, also einfach Klasse :thumbup:


    Demnächst mache ich mit meinem C 820 weiter, dann werde ich mich nochmals bei euch melden.

    Gruß

    Helmut

  • Moin zusammen,

    ich wollte euch nochmal berichten, wie es mit dem C 820 aussieht.

    Also Sicherung, Knallfrosch, Riemen, Haupthebel umgebaut ( lt. HaJo ) , läuft jetzt ganz gut. Riemenwechsel war wieder sehr zeitintensiv, ich hatte zwar ein Set bestellt,

    aber damit lief es nicht so gut. Also mit verschiedenen Riemen experimentiert, der Rücklauf könnte etwas besser sein, aber damit kann man leben.

    Aufnahme, Wiedergabe sehr gut, kein leiern oder Aussetzer, der Klang ist wirklich gut.

    Nur eins stört noch , die kleine Kupplungrolle ( 136 ) , die man beim Öffnen vorne sieht, die rappelt mal lauter mal leiser.

    Kann man da was machen ?

    Gruß

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    Nur eins stört noch , die kleine Kupplungrolle ( 136 ) , die man beim Öffnen vorne sieht, die rappelt mal lauter mal leiser.

    Kann man da was machen ?

    das hat mich auch schon mal sehr geärgert. Es gibt aber eine Abhilfe.

    Wenn das passiert läuft die Kupplungsrolle trocken auf der Achse. 2 Sachen bringen Ruhe:

    1. Verringerung des axialen Spiels der Rolle auf der Achse. Da können bis zu 0,4mm Spiel vorhanden sein.

    Dazu vorsichtig den klitzekleinen Federring lösen und eine zusätzliche Scheibe aus Kunststoff dazwischen legen. Entweder unter die vorhandene Scheibe oder unter die Rolle. Die Scheibe wurde mit einer Lochzange oder Locheisen hergestellt und ein kleines Loch reingebohrt.

    2 Nach dem Zusammenbau einen Tropfen Oel an die Achse. Dazu Gerät aufs Gesicht stellen damit das Oel an der Achse nach unten laufen kann. Fertig.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    danke für den Tip, werde ich mal versuchen.

    Ich melde mich wieder.

    Gruß

    Helmut

  • Moin HaJo,

    ein Tropfen Öl hat erstmal ausgereicht , es ist etwas leiser geworden.

    Bevor ich den super kleinen Sicherungsring , an der Kupplungsrolle, entferne, um ein Stück Kunststoff dazwischen zu legen,

    muss ich erstmal schauen, ob ich Ersatz habe. Wenn ich nicht aufpasse, fliegt der sonstwo hin. :) Ist mir alles schon passiert.

    Demnächst werde ich versuchen ein C 809 zum Laufen zu bringen, vielleicht melde ich mich dann nochmal.

    Gruß

    Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.