Kiel Ahoi und Dual HS 53

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich lange heimlicher Bedarfsleser war, ist es jetzt soweit, dass ich den inneren Misanthropen herunterschlucken und um Hilfe fragen mag. Wolfgang, Kiel, 55 Jahre. Ich habe einen Haufen Plattenspieler zu Hause, von denen ich die wenigsten benutze. Eigentlich nur einen oder zwei 701er und einen 704. Abtasttechnisch bin ich auch vollkommen langweilig. Ein Vinylmaster Silber mit (noch) intakter Nadel und ansonsten Shure V15 oder M95.


    Ein Haufen Reibradgedöns ist aber trotzdem vorhanden, läuft einem ja so zu, und die kann ich wenigstens ansatzweise reparieren.


    Da ich keine Ahnung von Elektronik und dergleichen habe halte ich mich meistens von moderneren Plattenspielern fern oder die müssen zumindest gehen, wenn was nicht Mechanisches den Geist aufgibt. Jetzt habe ich hier allerdings eine HS 53, bei der ich an den Elkos rumlöten möchte. Gegebenenfalls auf den Platinen markieren habe ich mir hier angelesen. Den (hochgegangenen) Funkentstörkondensator und die axialen Ausgangselkos habe ich auch schon bei reichelt gefunden, aber was ist mit diesem riesigen Klopper von Becher-Elko (?), der sich bei mir schon rötlich auf die Platine übergibt? 4700uf, 63V usw.


    Weiß jemand das Teil von Reichelt, mit dem ich den substituieren könnte?


    Vielen Dank vorab für eventuellen Input!


    Kiel Ahoi


    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    herzlich willkommen im Dual-Board. Wenn ich mir das Bild anschaue gewinne ich den Eindruck,

    dass der Kerl ausgelaufen ist.


    Der Markt für Elkos mit Montage-Gewindestift und Lötfahnen-Anschluß ist teuer und dünn geworden.

    Eine Mitarbeiterin von F&T hat mich an Bürklin verwiesen.


    Hier findest Du den Elko:

    Elko

    Gruß Peter

  • Hallo,

    grundsätzlich ist davon auszugehen, das der "riesege" Becher-Elko, heutzutage um ein vielfaches kleiner ist_.
    Und da ist das Angebot in der großen Bucht recht zahlreich.
    Beispiel:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi Moin,


    okay, nicht geschenkt, aber umsonst ist der Tod.

    Ich würde ja ggfls. auch was anderes verbauen und zur Not einfach eine Schlossschraube drankleben. Das muss doch hier bestimmt schon mal jemand hier kreativ gelöst haben.


    Gäbe es dann eine Alternative?


    Aber vielen Dank für den Input, das hilft mir schon sehr weiter.


    (Die HS 53 hier ist eine weiße Schönheit. Wir hatten die mit nach Dänemark genommen und ca. 45 Platten konnten wir hören, bevor der Kondensator abrauchte.)


    LGW


    Hallo,

    grundsätzlich ist davon auszugehen, das der "riesege" Becher-Elko, heutzutage um ein vielfaches kleiner ist_.
    Und da ist das Angebot in der großen Bucht recht zahlreich.
    Beispiel:

    Tippi Top. Danke. Dann kann an den Thread schon ein Haken dran.


    LGW

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfyoung () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolfyoung mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gäbe es dann eine Alternative?

    Ja,

    den Becherelko öffnen, alles raus und den neuen Elko dort einbauen.

    Was für Vintage-Orginalität-Fans.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • den Becherelko öffnen, alles raus und den neuen Elko dort einbauen.

    Was für Vintage-Orginalität-Fans.

    Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem Preisunterschied zwischen deutschem und chinesischem Fabrik,

    es sei den Geiz ist geil.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    hierbei geht es nicht ums Geld, sondern um die Originalität.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.