WELCHE NADELN PASSEN AUF EIN STS 355

  • Moinsen ihr Vielen,


    kann ich auf dem besagten System nur die D-Nadeln verwenden, oder passen auch die DN ESG 791 - 796 Nadeln?

    Die 2. Frage ist dann natürlich, bringen die DN ESG 791 - 796 Nadeln eine klanglich merkliche Verbesserung des Systems?


    Gern lese ich eure Meinungen und Erfahrungen.


    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    kann ich auf dem besagten System nur die D-Nadeln verwenden, oder passen auch die DN ESG 791 - 796 Nadeln?

    ja!

    Die 2. Frage ist dann natürlich, bringen die DN ESG 791 - 796 Nadeln eine klanglich merkliche Verbesserung des Systems?

    nein, nicht wirklich!

    (bei Originalnadeln ist das natürlich anders)

    Einfache elliptische Nachbaunadeln der 79x-Serie sind zudem nicht mehr zu erhaten.

    Geht "elliptische" erst mit x55-Nadeln mit "Black Diamond" los.


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Hi Dirk,


    Andreas hat es ja im Prinzip bereits beantwortet, alle Nadel Varianten für STSx44, STSx55, ESG und EMM passen und sind verwendbar.


    Die Varianten der ESG und EMM Systeme mit Bor Nadelträger und naktem Stein mit VDH-Schliff wären eine technische Verbesserung gegenüber der D355-17 und D355-E, also den zum System gehörenden Nadeln. Klanglich ists wie immer Geschmacksache. Die D355-17 ist ein gebondeter sphärisch geschliffener Diamant an Alu Träger und die D355-E ein nackter elliptisch geschliffener Stein an Alu Träger.


    viele Grüsse, Thomas :)

    „back to the roots“

  • Bei DaCapo gibt´s eine ELAC STS555E von Jico. Und zwei DN793 SAS.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.