Dual CR1710 Tuner defekt bitte um Hilfe

  • Da komme ich jetzt an meine Grenzen...

    Ich kann nur raten, dass beim TR181 die BC-Strecke defekt ist. Der wäre damit hinüber.


    Da warte ich aber auch gerne auf die Profis, halte mich mit meinen vagen Vermutungen zurück und schaue nachher, wie falsch ich damit liege... :)


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo Jörg,

    ein Foto brauchst du nicht mehr machen. Habe ich schon.

    Bevor du die Transistoren auslötest mache folgenden Test. Siehe Bild. Und Prüfe dann nochmal die Widerstandsspannungen der 3 Widerstände.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Da warte ich aber auch gerne auf die Profis, halte mich mit meinen vagen Vermutungen zurück und schaue nachher, wie falsch ich damit liege... :)

    Der von mir vorgeschlagene Test wird das zeigen (hoffentlich) Wenn dabei aber die Spannungen OK sind hat Jörg ein Problem.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    Ich habe nun die beiden braunen Drähte ausgelötet bzw. abgewickelt. Danach Spannungsmessung über die 3 Wiederstände.

    Ergebnis : keine stabile Gleichspannung mehr messbar. Der angezeigte Wert am Multimeter pendelt zwischen ca. 0 und ca 10 Volt.. so genau kann man das nicht erkennen... Soll das so sein ?


    Trotzdem TR 181 auslöten und Diodentest machen ? Falls noch Fotos benötigt werden mache ich das auch gern.

  • Der eine braune Draht (der gewickelte oben) kommt von der Antenne. Den anderen kann ich (im Moment) nicht ausmachen, was ist der?


    BTW: warum hat man da eigentlich zwei 47er Elkos in Reihe genommen? Tut es da kein 22er?


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo Martin


    Bist Du Dir da sicher ? Ich meine, die gehören zur Spannungsversorgung des Tuners....

  • Die beiden braunen Drähte transportieren die vom TR181 gelieferte Spannung von ca. 14 Volt an die Verbraucher. Wenn die abgetrennt sind müsste, wenn die Transistoren noch heil sind, die Ausgangsspannung von +14 Volt vorhanden sein. Am T181 muss die Versorgungsspannung (+C) weiter am Kollektor, also auch am R181 und R182 anliegen. Wenn nicht nochmal messen oder es ist was anderes noch kaputt gegangen.

    Die Kontaktstelle war mal bei einem anderen Fehler.


    Bist Du Dir da sicher ? Ich meine, die gehören zur Spannungsversorgung des Tuners....

    Richtig!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    2 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • P104-1 geht doch an P101-3 und das ist die Antenne (Seite 20 oben links).

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Also, ich habe nun nochmal an den Wiederständen gemessen. Die beiden braunen Drähte waren dabei ausgelötet bzw. abgewickelt.


    Wiederstände gemessen


    hab jeweils wieder an beiden Seiten die gleiche Spannung:

    R181 31,5V

    R182 31,5V

    R183 0V


    Die Drähte sind wieder angebracht.

    Dafür habe ich den TR 181 ausgelötet (samt Kühlkörper) wie teste ich den richtig ?

  • Hängt von deinem Multimeter ab. Hat das einen Testanschluss für Transistoren?

    Wenn nicht müssen die Anschlüsse mit dem Diodentest gemessen werden. Das sind dann sechs Messungen. Jeder Anschluss zu jedem, in beiden Richtungen. BC, CB, BE, EB, CE, EC. Da gibt es dann nur Durchgang oder kein Durchgang. Bitte entsprechend hier die Ergebnisse auflisten.


    Ach ja, du bist ja immernoch hier. Hattest du dich nicht schon vor 4 Stunden bis morgen verabschiedet.. 8o


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • also rausgefunden habe ich inzwischen: Typ D313 ist ein NPN Transistor....

    Belegung von links nach rechts Basis - Collector - Emitter

    Multimeter kann leider nur Durchgangsprüfung


    Ergebnisse

    B-C Durchgang

    C-B Durchgang


    B-E gesperrt

    E-B gesperrt


    C-E gesperrt

    E-C gesperrt


    und ja... eigentlich wollte ich schon längst...... ;)

  • Hallo Jörg,

    eine Durchgangsprüfung ist nicht so das pralle. Was hast du für ein Multimeter?

    Wenn du einen intakten NPN-Transistor hast mach eine Vergleichsmessung.

    Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Transistor defekt ist. Deine Messwerte zeigen, dass die anfangs geschriebenen Messwerte unter #10 passen.

    Jetzt ist es wichtig warum der Transistor kaputt gegangen ist.

    Beim messen mit der Messleitung abgerutscht???

    Prüfe noch zur Sicherheit den TR182. Das ist auch ein NPN Transistor. Als Ergebnis muss rauskommen:

    B-E Durchgang

    B-C Durchgang

    E-C gesperrt

    C-E gesperrt

    C-B gesperrt

    E-B gesperrt.


    Als Ersatz für den 2SD381 bietet sich z.B. der MJE15028 oder MJE15030 an. Oder einer der vielen BDxxx Typen. Z.B. BD543B, C oder D, oder auch BD545B, C oder D. Die aben alle die gleiche Anschlussbelegung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Martin,

    P104-1 geht doch an P101-3 und das ist die Antenne (Seite 20 oben links).

    Nein tut er nicht.

    Im Feld 7C steht der in Klammern geschriebene P303-4.

    Der rote Hinweis zeigt nach E19. Da findest du den P303-4 der vom P104-1 kommt. Die Dual-Pläne sind manchmal sehr seltsam.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Die Dual-Pläne sind manchmal sehr seltsam.

    Allerdings...

    Danke für die Aufklärung.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo, und einen schönen Sonntag euch.


    habe jetzt auch den TR182 ausgelötet. Auch hier stimmen die Werte lt. Diodentest nicht. Ich werde beide ersetzen.

    Auf dem TR 181 steht bei mir "D313" und den habe ich bei ebay so auch gefunden.

    hier: LINK

    ist der passend ?

    für den TR 182 habe ich das gefunden: LINK

    Ich würde die mal bestellen und einbauen... oder ?


    Jetzt ist es wichtig warum der Transistor kaputt gegangen ist.

    Beim messen mit der Messleitung abgerutscht???

    Könnte ich beim reinigen des Schiebeschlittens für die Eingangswahl einen Kurzschluss verursacht haben ? ... Ich bin mir dessen zwar nicht bewusst, aber kann es mir auch nicht anders erklären.

    Vorher ging ja noch alles.... nur bei der Umschaltung der Eingänge waren Kontaktprobleme aufgetreten. Daher die Reinigung des Schiebeschalters, der ja dort in der Nähe sitzt.


    Grüße Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Polo291 ()

  • Hallo Jörg,

    das mit der Bestellung kannst du lassen.

    Ich habe genug Transistoren in meinem Bestand und werde dir passende schicken. Dazu schreib mir deine Adresse per Konversation.

    Ist die Spannung +C an der gekennzeichneten Stelle der Leiterplatte vorhanden.

    Könnte ich beim reinigen des Schiebeschlittens für die Eingangswahl einen Kurzschluss verursacht haben

    Wenn das Gerät dabei eingeschaltet war .....ja. Aber der Eingangswahlschalter ist eigentlich weit genug weg...???

    Prüfe mal den Abstand der Drahtbrücke von dem Spulengehäuse.




    Oder noch besser: Pack dein Gerät ein und schick es mir. Falls da noch weitere Fehler entstanden sind. Dann kannst du auch die defekten Bauteile dazupacken ob sie wirklich defekt sind.

    Schreib mir deine Entscheidung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo HaJo


    Das mit der Drahtbrücke habe ich geprüft. Der Abstand beträgt ca 1,5-2 mm. Das sieht also gut aus.


    Da ich selbst Elektriker- auch Feinmechaniker bin, konnte ich bisher meine Geräte gut selbst reparieren.

    Da es sich hierbei jedoch offenkundig um ein Elektronik-Problem handelt bei dem mir das Wissen und die Erfahrung fehlt, würde ich gern von deinem Angebot gebrauch machen und dir das Gerät zusenden.

    Für entstehende Unkosten komme ich natürlich auf.


    Wie wollen wir das machen ? wohin soll ich es versenden ?


    Grüße und Danke, Jörg

  • Hallo Jörg,

    du bekommst gleich eine Konversation. Siehe oben rechts die Glocke, 2Sprechblasen und die Lupe. Unter den Sprechblasen ist gleich meine Nachricht. Da kannst du mir dann auch antworten.


    Die Nachricht ist raus. Klicke auf die Sprechblasen

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • In der Zwischenzeit ist der CR1710 bei mir angekommen, wurde repariert und ist auch schon wieder zurückgeschickt und heile angekommen.

    Kurze Reparaturzusammenfassung:

    1. Der Längsregler-Transistor TR181 war defekt und wurde gegen einen BD243C ausgewechselt. Der kann zwar den doppelten Strom ab als der originale Transistor, wird aber trotzdem verhältnismäßig heiß. Deshalb habe ich den Kühlkörper etwas vergrößert.



    2. TR182 war OK.

    3. Der Phonovorverstärker funktionierte nur auf einem Kanal. Auch da war ein Transistor (TR03) defekt.

    4. Die Frequenzanzeige (LEDs) zeigt nicht richtig an. Da war ein Abgleich nötig.

    5. Das kleine Lämpchen im Skalenzeiger war defekt und wurde erneuert.

    6. Durch einen kaum sichtbarenLeiterplattenbruch funktionierte die AFC nicht. Nach dem kalten Einschalten des Gerätes liefen anfangs immer die Sender weg. Nach der Reparatur der Leiterplatte funktionierte Der CR1710 wieder einwandfrei.

    Unterm Strich ist doch eine ganze Menge verschiedener Fehler zusammen gekommen.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.