PE 3048 -> 110V 60Hz auf 230V 50Hz

  • Hallo Liebe Gemeinschaft,

    Ich bin gerade dabei meine Zweitanlage aufzubauen/zusammenzustellen und habe mich u.a. auch für einen Plattenspieler entschieden.

    In dieser Hinsicht bin ich Neuling, aber hab mich etwas in die Materie eingelesen.


    Vor ein paar Wochen habe ich spontan nen PE 3048 (Fabrikneu!) erworben und möchte das Gerät langsam in Betrieb nehmen.

    Der PE ist jedoch als 110V-Version voreingestellt, welches ich anhand des Schaltplans entsprechend auf 230V umgestellt habe.

    In der BDA bin ich über den Punkt "Antriebsrolle 50Hz/60Hz" gestoßen...scheinbar gibt's es für die verschiedenen Netzspannungen auch verschiedene Antriebsrollen (232900, 232901), muss ich diese jetzt austauschen, welchen Unterschied machen die Antriebsrollen bei den verschiedenen Netzspannungen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier :)


    Ohne den Dreher groß zu kennen: Die unterschiedlichen Antriebsrollen haben nichts mit der Netzspannung zu tun sondern eher mit der Netzfrequenz. Die Motordrehzahl ist abhängig von dieser Frequenz und daher benötigt ein 50 Hz Gerät eine andere Übersetzung als ein 60 Hz Motor.


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Es kommt drauf an ob dein Gerät auf 110V eingestellt war weil es in einer hiesigen Kompaktanlage am Trafo bei 50Hz Netzfrequenz laufen sollte oder ob es für den Export zb in die USA gedacht war. Dann hat es wahrscheinlich einen Motorpulley für die dort gebräuchlichen 60Hz.

    Den Grund für die unterschiedlichen Antriebspulleys hat Holger oben beschrieben.


    Viele Grüße


    Roman

  • Danke für die Info.

    Ok, also muss ich die Antriebsrolle tauschen.

    Der PE 3048 ist ähnlich dem Dual 1226/1228 (Mischverbau?) und hat den Dual SM-400 Motor.