PE 3048 -> 110V 60Hz auf 230V 50Hz

  • Hallo Liebe Gemeinschaft,

    Ich bin gerade dabei meine Zweitanlage aufzubauen/zusammenzustellen und habe mich u.a. auch für einen Plattenspieler entschieden.

    In dieser Hinsicht bin ich Neuling, aber hab mich etwas in die Materie eingelesen.


    Vor ein paar Wochen habe ich spontan nen PE 3048 (Fabrikneu!) erworben und möchte das Gerät langsam in Betrieb nehmen.

    Der PE ist jedoch als 110V-Version voreingestellt, welches ich anhand des Schaltplans entsprechend auf 230V umgestellt habe.

    In der BDA bin ich über den Punkt "Antriebsrolle 50Hz/60Hz" gestoßen...scheinbar gibt's es für die verschiedenen Netzspannungen auch verschiedene Antriebsrollen (232900, 232901), muss ich diese jetzt austauschen, welchen Unterschied machen die Antriebsrollen bei den verschiedenen Netzspannungen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier :)


    Ohne den Dreher groß zu kennen: Die unterschiedlichen Antriebsrollen haben nichts mit der Netzspannung zu tun sondern eher mit der Netzfrequenz. Die Motordrehzahl ist abhängig von dieser Frequenz und daher benötigt ein 50 Hz Gerät eine andere Übersetzung als ein 60 Hz Motor.


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Es kommt drauf an ob dein Gerät auf 110V eingestellt war weil es in einer hiesigen Kompaktanlage am Trafo bei 50Hz Netzfrequenz laufen sollte oder ob es für den Export zb in die USA gedacht war. Dann hat es wahrscheinlich einen Motorpulley für die dort gebräuchlichen 60Hz.

    Den Grund für die unterschiedlichen Antriebspulleys hat Holger oben beschrieben.


    Viele Grüße


    Roman

  • Danke für die Info.

    Ok, also muss ich die Antriebsrolle tauschen.

    Der PE 3048 ist ähnlich dem Dual 1226/1228 (Mischverbau?) und hat den Dual SM-400 Motor.

    Wie bekomme ich die Antriebsrolle (114) entfernt, muss hier nur die Gewindestange/Madenschraube (113) entfernt werden, oder muss der Motor komplett raus?



    Ich denke zweiteres, der Player war originalverpackt, mit der Kennzeichnung 110V 60Hz auf der Unterseite und ist auch mit einem "amerikanischen Netzstecker" bestückt.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyRicci () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SkyRicci mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Hilfreichste Antwort

    Ja sieht so aus als müsstest du tauschen. Das Teil hat im Bild allerdings die Nummer 113. 114 ist nur die Madenschraube. 😉


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Madenschraube raus reicht. Dann kannst du das Pulley nach oben abziehen. Da hat bestimmt jemand noch eins liegen.

  • Du hast natürlich recht, habe die Nummer verwechselt, 113 ist die Made;-)

    Wäre natürlich gut wenn wenn die Antriebsrolle bei irgendjemanden noch über wäre, Dualfred verkauft zwar noch das Teil, aber der Mindermengenzuschlag + Versand haut ganz gut rein...

    Hast du einen Tipp wo ich anfragen könnte, hier im Forum?

  • Vielleicht noch vor der Demontage die Lage des Pulleys zum Motorwellenende oder zum Chassis messen und den Neuen genau so hoch einbauen.


    Hier müssten konische Pulleys wegen Pitch verbaut sein, und eine korrekte Position erspart evtl. lästige Einstellerei.


    Gruß, Holger


    Edit: Ja, hier im Suchen Bereich anfragen. Viel bessere Adressen dafür gibt es wohl nicht ;) :)

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.