Ersatz-Lampen

  • Hallo Dual-Freunde,


    habe einen genialen Ersatz für kleine Lampen gefunden! :D


    z.B. die Subminiaturlampe für die Beleuchtung des Skalenzeigers im CR120:


    LED 3mm in weiss mit Vorwiderstand (im Moment 300 Ohm; ist meiner Meinung noch etwas zu hell).


    Ich denke auch für Skalenhintergrundbeleuchtungen ein gleichwertiger Ersatz...(vor allen Dingen, da man die Lampen mit den entsprechenden Spannungen und Leistungen teilweise schlecht bekommt; zumindestens ich...)


    (evtl. gab es hier schon so einen Thread, habe unter Suchen aber nichts gefunden!?)



    Gruß Torsten

    Es wird dem gegeben, dem gegeben worden sein wird! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Prutje ()

  • Hallo zusammen,


    es gibt bei Conrad auch weiße LEDs in den Farbtönen "sunny white" und "golden white"; einfach mal diesen Begriff bei Conrad in die Suchfunktion eingeben.
    Ich habe für meinen Sohn eine golden-white-LED in eine Playmobil-Dampflok (die mit Akku-Betrieb) eingebaut. Extrem guter Effekt und sehr warmes Licht, fast so wie Kerzenlicht.


    Gruß, Norbert

  • Ja, mit LEDs habe ich auch schon geliebäugelt. Doch wie sieht es mit dem Abstrahlwinkel aus? Die haben oft nur 20°, wohingegen eine Glühlampe in alle Richtungen Licht emittiert.
    Bei einigen Skalen fällt der Unterschied, die ungleichmäßige Ausleuchtung, unangenehm auf. Evtl. müßte man vier SMD-LEDs zusammenlöten: Zu einem Dreieck, sowie einer LED als "Deckel". Das müßte einer Glühlampe am nächsten kommen.
    Evtl. gibt's sowas schon fertig im Autozubehör, als Ersatz für Glassockellampen?


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Da gebe ich dir Recht, Gorbi.


    Über den Abstrahlwinkel hatte ich mir jetzt keine Gedanken gemacht, da meine LED den Skalenzeiger selbst beleuchtet und dieser dann gut "strahlt". Der schmale Abstrahlwinkel ist in diesem Falle von Vorteil!


    Wie sieht es denn mit matten LED´s aus? Strahlen die evtl. mehr in die Breite?
    SMD-LEDs in spezieller Anordnung ist auch ne gute Idee, aber wohl ganz schön knibbelig zu löten, oder?


    Gruß Torsten

    Es wird dem gegeben, dem gegeben worden sein wird! ?(

  • Man kann LED´s im gewissen umfang modifizieren, in dem man sie auf den gewünscheten Winkel umschleift und dann entweder nur matt oder durchsichtig poliert.

  • Apropos Lampen: Hier ist noch ein netter Link (generell interessant zum Stöbern). :)


    http://www.fragjanzuerst.de/dindex.htm?/lampen.htm


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.