Telefunken Musikus 108v

  • Habe heute den Telefunken Musikus 108v bekommen.

    Gibt es bei dem Gerät einen Trick, den ich nicht kenne, damit der Plattenspieler startet, sprich der Teller sich dreht oder muss ich ihn öffnen und schauen, ob er überhaupt Spannung hat? ;)

    Dual C 844

    Dual C 901

    Dual CL 134

    Dual CTG 29

    Dual CS 1219

    Dual CS 1224

    Dual CS 1228 (2x)

    Dual CS 1229 (2x)

    Dual CS 510

    Dual CT 19

    Dual CV 60

    Dual KA 50

    Elac Miracord 50 H II (2x)

  • Das hab ich bereits probiert, da regt sich allerdings nichts.

    Nun hab ich auch nicht die „De Luxe“-Ausführung. Ob es sich bei dem Gerät anders verhält, weiß ich leider nicht.

    Die genaue Typen-Bezeichnung ist: Telefunken Musikus 108v.

  • Hi !


    Ich habe mit einem ähnlichen Gerät und dem gleichen Dreher-Chassis drin meine Schallplatten-Karriere gestartet.

    Wenn sich beim Rechtsschwenk nichts tut, ist der Wurm drin. Dann ist entweder der Schalter defekt, verklebt oder die Sicherung durchgebrannt. Der Motorschalter ist mechanisch mit der Endabschaltung verbunden und eventuell hakt da auch was.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich schau gleich mal rein. 😉

    Dual C 844

    Dual C 901

    Dual CL 134

    Dual CTG 29

    Dual CS 1219

    Dual CS 1224

    Dual CS 1228 (2x)

    Dual CS 1229 (2x)

    Dual CS 510

    Dual CT 19

    Dual CV 60

    Dual KA 50

    Elac Miracord 50 H II (2x)

  • Jetzt läuft er. Die Feder hat in der Tat nicht mehr sonderlich viel Spannung. Daher muss man den Tonarm schon ein gutes Stück nach rechts schwenken, dass der Motor startet.


    Ich glaube mich erinnern zu können, dass wir zu Hause im Kindesalter auch ein solches bzw. ein ähnliches Gerät hatten. Aber das ist mittlerweile halt auch schon fast ein halbes Jahrhundert her. Da lässt die Erinnerung immer mehr nach. 😉


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dual C 844

    Dual C 901

    Dual CL 134

    Dual CTG 29

    Dual CS 1219

    Dual CS 1224

    Dual CS 1228 (2x)

    Dual CS 1229 (2x)

    Dual CS 510

    Dual CT 19

    Dual CV 60

    Dual KA 50

    Elac Miracord 50 H II (2x)

    Einmal editiert, zuletzt von hifi-fan-1972 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.