Beiträge von hifi-fan-1972

    Dieses Klackern irritiert mich. Ich denke, da stimmt irgendwas nicht.

    Hab gerade noch ein kurzes Detailvideo gemacht, von der Stelle:


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    Auf dem ersten Video sieht es für mich so aus als ob das Zählwerk nicht läuft. Der Zählwerkriemen wird über den linken Wickel angetrieben. Vielleicht sitzt dieser Riemen nicht korrekt.

    Bei einem meiner C-939 (gleicher Antrieb wie C-901) lief die Kiste nach einem Riemenwechsel auch erst nach gründlicher Reinigung und Neuschmierung des Laufwerks wieder einwandfei.

    Zählwerk läuft. Hab die Räder, Riemen und den Pulley nochmal gereinigt. Leider ohne Erfolg.

    Schalte doch zum Testen das Gerät auf Pause und starte es dann erst. Wenn es mit Pausenstart läuft, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein fehlerhaftes arbeitendes Kupplungsaggregat die Ursache.

    Bezüglich nervendes Kupplungsaggregat der C-9XX Recorder siehe auch Dual C939 Wickel dreht kurz in falsche Richtung

    Der Pausenstart funktioniert leider auch nicht.


    Vor dem Riemenwechsel funktionierte das Gerät.

    Als ich es aus der Zarge ausgebaut hatte, um die Zarge aufzubereiten, hatte ich gesehen, dass die Riemen schon ziemlich schlaff sind. Aufgrund dessen hatte ich sie erneuert.

    Hallo Christian,


    ich habe mich am SM und der Abbildung orientiert.

    Der Riemen sollte korrekt sitzen.

    Um das kleine weiße Rad, dann unter der großen Schwungrad (innen) durch und um das graue Rad rechts herum.


    Liebe Grüße,


    Michael

    Hi,

    prüfe die Lampe (24V 30mA oder 12V 60 mA + 220R 1W in Reihe) zur Geschwindigkeitsüberwachung unten am Kupplungsaggregat.

    Gruß

    Sven

    Hallo Sven, danke für den Tipp.

    Ich schau sofort nach.


    Hier noch ein Video vom geöffneten Gerät:


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    Servus,


    ich hole den Thread mal wieder nach oben. 😊


    Hab gestern beim C 901 die Riemen getauscht.

    Nun funktioniert etwas nicht mehr richtig.


    Hier ein kurzes Video dazu:


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    Hat jemand eine Idee, was hier falsch sein könnte?


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Gerhard,


    vielen Dank für Deine Hilfe.


    Ich hatte nichts auseinander gebaut, weil ich mir unsicher bin, ob ich später wieder alles richtig zusammengebaut bekomme.

    Leider bin ich diesbezüglich noch recht unerfahren.
    Daher hatte ich alles an altem Fett abgetragen, was irgendwie frei zugänglich war.

    Es kann natürlich sein, dass unter dem Kurvenrad noch verharztes Fett sitzt, wo ich so nicht beikam.

    Die Stop-Funktion funktioniert nicht. Ich kann diese nicht auslösen.

    Ich werde dann, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, mich ausgiebiger um die beiden Schätzchen kümmern.
    Dafür brauche ich aber Zeit und Ruhe, aktuell bin ich gesundheitlich auch etwas angeschlagen, durch die Schmerzen fällt es mir schwer in Ruhe zu arbeiten und die nötigen Nerven hierfür aufzubringen.


    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Michael :)

    Zum Post #54

    Ich wußte gar nicht, dass Nutella zu den Schmiermitteln eines 1229 gehört.

    Muss ich dann mal ändern.

    Ja, man lernt niemals aus ;)

    Solltest Du mal probieren. 😊 Der 1229 mag es nicht so, aber der Schmierende umso mehr. 😉 Ist gut für die Nerven. 😅


    Nochmal kurz zu diesem Thema.

    Mir ist gestern Abend noch aufgefallen, dass der Lift teilweise schwergängig ist. Manchmal funktioniert er ohne Probleme, dann ist er mal wieder schwergängig.

    Kann es sein, dass das auch mit dem Problem bezüglich der Automatik zusammenhängt?

    Hallo Martin,


    da fehlen dann leider nach unten und zur Seite jeweils einige Millimeter. Deshalb hatte ich vermutet, dass da noch irgendeine Schiene oder Ähnliches dazwischen war, die nun fehlt.


    Grüße,


    Michael

    Einen schönen guten Abend 😊


    Hab mir am Wochenende noch einen 1229er besorgt.

    Dieser scheint allgemein etwas besser erhalten zu sein.


    Die Mechanik habe ich soweit, ohne alles komplett zu zerlegen, entharzt und neu gefettet.


    Beim Startvorgang hakt es leider noch etwas. Der Starthebel blockiert dann. Erst wenn ich den Tonarm von Hand Richtung Tellermitte führe, fährt die Automatik den Arm zurück, dann startet sie nochmal neu, fährt dann den Arm zum Teller hin, nach erneutem Tonarm zur Mitte führen, fährt die Automatik wieder zurück und beendet den Vorgang dann.


    Hier ein kurzes Video dazu:


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    Falls jemand einen Tipp hat… 😊


    Schöne Grüße,


    Michael 😊


    Ich hatte schon probiert das Signal am Band-Ausgang abzugreifen. Das funktioniert aber wohl nicht.

    Falsch beschaltetes Kabel? Das sollte eigentlich problemlos gehen.


    Gruß Martin

    Hi Martin,


    DIN auf Cinch-Adapter.


    Wenn ich das Kabel an die Bandmaschine anschließe, kann ich das Signal über das Kabel an meine Anlage schicken. Beim CV 60 hab ich kein Signal, obwohl laut BDA am Anschluss Band immer das Signal anliegen soll.

    Kann es sein, dass das Signal der alten DIN-Anschlüsse zu schwach ist, um es auf Cinch umzulegen (also beim Verstärker)?

    Ich habe mal irgendwo was gelesen, dass die wohl eine andere Ohmlast hatten, als die späteren DIN-Anschlüsse.


    Liebe Grüße,


    Michael

    Servus 😊


    Welche Möglichkeiten habe ich denn, meinen Dual CV 60 Verstärker an meiner eigentlichen Hauptanlage anzuschließen?

    Ich hatte schon probiert das Signal am Band-Ausgang abzugreifen. Das funktioniert aber wohl nicht.


    Zur Erklärung: Ich habe an meiner Dual-Anlage mehrere Dual-Komponenten angeschlossen, würde das Signal aber gerne abgreifen, um es auf meine eigentliche Anlage einzuspeisen.


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Ein schönes Wochenende wünscht Michael. 😊

    Wenn die Bohrung in der Lagerbrücke nicht weiter beschädigt ist und die Tellerachse nicht wackelt,

    kannst Du es ja auch mit Entfetten ( Bremsenreiniger) und Cyanoacrylatkleber (Sekundenkleber) versuchen. Vielleicht hält die

    Achse dann wieder ausreichend.

    Gruss

    Florian

    Ich teste es morgen mal. Hab auch Zweikomponentenkleber da.


    Allerdings bleibt dann immer noch die Frage, warum die Automatik nicht mehr funktioniert. 🤷‍♂️


    Liebe Grüße,


    Michael

    Hier noch ein paar Fotos…

    Ich kann jetzt nicht erkennen, dass was gebrochen wäre.



    Kann es auch wieder zusammenbauen.

    Aber es hält nur solange, bis ich die Wechselstange eingesetzt habe und diese wieder entnehme. Dann rutscht es wieder raus.


    200€ für den 1229, den CV 60 Verstärker, den CT 19 Tuner und die CL 134 Lautsprecher.

    Verstärker und Tuner mit Original-BDA,

    1229 mit zusätzlicher neuer Ersatznadel von Thakker.



    Die Bandmaschine war nicht dabei. Die hatte ich schon und die habe ich neulich revidiert. Die Zarge wurde neu lackiert.



    Hallo Florian,


    vielen lieben Dank. 👍😊🤗


    Die Zarge könnte ich auch nochmal aufarbeiten. Die Zarge der Bandmaschine war auch nicht mehr so frisch und erscheint nun wieder in neuem Glanz. 😉


    Pimpel hab ich noch ein paar von Olli als Ersatz. Wegen der Antiskatingscheibe müsste ich mal noch Olli anschreiben bzw. beim Dualfred schauen.


    Bezüglich der Lagerbrücke mit der Tellerachse können wir uns gerne noch kurzschließen.

    Ich mache gleich mal noch 1-2 Fotos vom aktuellen Zustand.


    Liebe Grüße,


    Michael 😊

    Hallo Roman,


    Du meinst sicher, dass die Zarge beim Geheimfach links und rechts nicht bündig abschließt.



    Achso Roman, meintest Du mit, ob es dann gerade wird, wegen dem Foto?



    Hier ist das Teil so schief, weil sich nach Abnehmen des Plattentellers wieder alles gelöst hatte.