Dual C939 Wickel dreht kurz in falsche Richtung

  • Hallo,

    bei neimem Dual C-939 Cassettenrecorder mussten die Riemen getauscht werden. Nun zeigt sich noch ein Fehler. Bei starten der Wiedergabe drehen die Wickel je nach Laufrichtung kurz in die falsche Richtung. Bei RechtsStart schaltet dann nach kurzer Zeit die Laufrichtung um bei LinksStart das Gerät nach kurzer Zeit ab. Wird die Wiedergabe über die Pausentaste gestartet läuft der Recorder in beiden Richtungen einwandfrei. Auch Spulen funktioniert in beiden Richtung völlig problemlos.


    Video zum Fehler, ohne CC

    Video zum Fehler, mit CC

    Spiel man das erste Video (ohne CC) in Zeitlupe ab zeigt sich deutlich, dass der jeweilige Wickel anfangs kurz in die falsche Richtung dreht. Mit CC steht der Wickel kurz.


    Bei meinem Dual C-901 ( fast baugleiches Vorgängermodell) drehen die Wickel auch beim Start gleich in die richtige Richtung.


    Ist dies eine Einstellungssache oder noch etwas anderes Eimer?


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    oberhalb der Record-Taste ist ein weißes Kabel zu sehen.

    Darunter befindet sich ein braunes Kabel.

    Auf den Videos sieht es so aus, als ob das braune Kabel frei in der Luft

    hängt. Kann es sein, das es abgerissen ist?


    Gruß,

    Olaf

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

  • Moin Sven,

    Schau dir bitte mal von der Unterseite an was das Kupplungsaggregat genau macht.

    Der Fehler müsste meines Erachtens nach dort liegen.

    Die Drehrichtung der Bandwickel wird ja durch das Umschwenken der Kupplung erreicht. Irgendetwas im Ablauf stimmt hier nicht.


    By the way. Ist der Riemen der Kupplung auch neu?


    VG Wolfgang

  • Hi Wolfgang,

    das Koppelungsaggregat habe ich auch in Verdacht. Alle Riemen sind neu. Den Riemen zum Aggregat habe ich auch schon mehrfach gewechselt und verschiedene Längen und Formen versucht. Ist der Riemen zu lang (wie beim alten) geht gar nichts, der Wickel wird gar nicht angetrieben. Mit etwas kürzeren Riemen läuft es zwar nach rechts, schaltet aber nicht um. Jetzt ist auf dem Aggregat der Riemen von Satzlieferanten (Rundriemen) drauf mit dem Fehlerbild. Auch mit Quadratriemen zeigt sich das gleiche Fehlerbild wie oben gezeigt.


    Ich mache am Wochenende mal noch ein kurzes Video vom Ablauf des hiesigen Aggregats. Vielleicht fällt dann jemand noch etwas ein.


    Gruß Sven

  • Hallo C939-Freunde ,


    An meinem C939 hatte ich vor einiger Zeit dasselbe Problem und die Ursache war das Kupplungsaggregat, welches nach dem Hub nur noch "ruckartig" und mit einer gewissen Verzögerung in den Ruhezustand zurückging. Ich habe insgesamt zwei C939 und habe so die beiden Aggregate vergleichen können. Beim zweiten Gerät war der Bewegungsablauf absolut gleichmäßig Etwas Silikonspray in den "Ringspalt" hat dann wieder für den gleichmäßigen Bewegungsablauf gesorgt.


    Zuerst hatte ich einen Kreuztausch der beiden Aggregate versucht, was aber nicht geklappt hat, Die beiden Aggregate waren augenscheinlich gleich; ich habe es aber nicht geschafft das Aggregat aus n°2 in das Gerät n°1 einzubauen . Ob die Kupplungsaggregate dann doch irgendwie verschieden waren ober ob es mir nur an etwas Geschick gemangelt hat kann ich nicht sagen . Mit dem Aus-und Einbau von Kupplung n°1 in Gerät n°1 und Kupplung n°2 in Gerät n°2 hatte ich keinerlei Probleme.


    Leider habe ich damals weder Photo noch Video gemacht.


    Gruß


    Reiner


    PS

    Auch ich hatte vorher die Riemen ausgetauscht.

  • Hallo Sven,


    Ich meine den Spalt zwischen dem zylindrischen Teil des Aggregats (Position 284; Seite 25 des SM) und einer Art Scheibe, die sich auf und ab bewegen kann.

    Gruß


    Reiner

  • Hallo

    und ein Dankeschön an Reiner für den zielführenden Hinweis. Ich habe das mechanische Gedöns rund um das Kupplungsaggregat nochmal ausgebaut alles mit Iso gereinigt und neu leicht geschmiert. Auch die Kunststoffzahnräder mit Silikonöl. Nach einigen Schaltzyklen läuft die Kiste nun wieder wie sie soll.

    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.