Elac 770H ohne Tiefen

  • Einen schönen guten Abend :)


    Ich habe von meiner Oma einen Elac 770H geerbt, leider ohne Abdeckung doch sonst optisch sehr gut in Schuss.

    Nur sind die Tieftöne sehr schwach/ kaum vorhanden.

    Hat jemand eine Idee an was das Liegen kann und kann man sowas selbst reparieren?

    Tonabnehmer habe ich schon gewechselt.


    Danke und beste Grüße

    Jannik

  • Hallo Jannik,


    hast du den richtig angschlossen (an den Phono-Eingang des Verstärkers oder an einen separaten Phono-Vorverstärker)?


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo Jannik,

    läuft er über einen eingebauten Vorverstärker? Sprich: schliesst Du ihn am Verstärker an Phono oder an einen AUX Eingang an?

    Gruß Andreas

  • Hallo Jürgen, Hallo Andreas,


    angeschlossen ist der Plattenspieler an einem Phono-Eingang eines Marantz PM-500DC Vollverstärker über den 5 poliger Din-Stecker.


    Danke schonmal!

  • Hallo Jannik,


    das kann am Marantz oder am 770H liegen.

    Vielleicht noch mal Kabel, Stecker etc. überprüfen, Einstellungen am Marantz (nicht dass du da versehentlich auf Tape-Monitor geschaltet hast).

    Außerdem: auf den Bildern vom Marantz, die ich habe, sehe ich nur einen Tape DIN-Eingang, keinen Phono DIN-Eingang. Wenn du an Tape anschließt, dann klingt es dünn und leise.

    Dann müstest du entweder einen Adapter DIN auf Cinch verwenden, oder gleich den DIN-Stecker abschneiden und an das Kabel 2 RCA/Cinch-Stecker anlöten.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo!


    Der Cinch-Adapter kam endlich an und es funktioniert!

    Danke für den Hinweis, dass es unterschiedliche DIN-Eingänge gibt wusste ich nicht.


    Beste Grüße

    Jannik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.