Tonarmmechanik PE Rex A

  • Werte Foristi,


    ich bräuchte mal wieder einen Schubs und euer Schwarmwissen:


    Wenn ich den Tonarm von dem PE Rex A3, den ich gerade auf dem Tisch habe, anhebe, dann fällt mir ein Stift auf, der manchmal runter rutscht und manchmal nicht.



    Mir erschließt sich aktuell noch nicht, was dieser Bolzen für eine Aufgabe hat und wie er funktionieren soll (soll er oben bleiben oder immer runterrutschen?). Lediglich habe ich den Eindruck, als dass der Tonarm etwas verklemmt, wenn dieser Bolzen herunterrutscht und nicht weit genug nach unten (zur Platte) absenken kann.


    Wer mir diese Technik kurz erklären kann wäre mein Held. 🤗

    Grüße


    Gerhard

  • Hallo,


    warum die Hebestange da wieder nach außen geführt wird, kann ich im im Moment auch nicht sagen, nur ist sie an die Bewegung des Tonarmes gekoppelt.

    Hier mal ein Bild aus dem SM (hast du das? Sonst melde dich, das ist zu groß für hier):


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ah, nun komme ich etwas weiter. An diesem Stift hängt unten der Mitnehmerkonus und ich bemerke, dieser rutscht mal tiefer in die Mitnehmerlasche und mal weniger tief - irgendwie hängt damit zusammen, wie weit der Tonarm sich absenkt.


    Muss der Mitnehmerkonus fest in der Lasche sitzen oder muss das etwas geschmiert werden, damit er nicht festhängt?

    Grüße


    Gerhard

  • Okay, mit der Serviceanleitung von Martin konnte ich mir das eine und andere erklären.


    Ich habe den Hebel mit dem Mitnehmerkonus nochmals neu ausgerichtet und den Mitnehmerkonus leicht eingefettet. Und ich habe die Hebelstange geölt. Nun scheint es wieder zu gehen.

    Grüße


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.