Tuningantiresonator am 731 öffnen

  • Hallo Leute,


    ich habe zwar schon gelesen, daß Leute den tuningantiresonator geöffnet haben, finde aber die Beiträge nicht.
    Wie muß ich vorgehen um das teil nicht zu Beschädigen? Ich habe nämlich einen hier, von dem ich nach Systemwechsel das Gefühl habe, daß er gar nicht mehr funktioniert.


    Gruß Thomas

  • Hallo


    Eine andere Frage wäre:


    Wie muß der "schmale Ring" (der mit dem unendlichen Schriftzug "Tuning Anti - Resonator Tuning Anti - Resonator Tuning Anti - Resonator.... 8) ") eingestellt werden? Dreht man nämlich dran, verstellt sich so eine Art Bowdenzug. Hat das Teil irgendwelche Auswirkungen?


    BTW: So ein "TAR" kann man IMHO einfach testen, indem man das Gegengewicht so wie am Tonarm besfestigt in der Hand hält und bei geeigneter Beleuchtung einen Blick durch das kleine Loch wirft. Durch das Zittern der Hand kommt der Resonator in Bewegung. Solange das Teil frei schwingt und nicht am Gehäuse anliegt ist der TAR wohl noch okay.


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Hallo Hevo,


    Das ist ja das Problem. Er scheint nicht frei zu Schwingen sondern Fest zu klemmen, so als wenn die Transportsicherung in jeder Stellung Wirksam wäre. Mir ist das Aufgefallen, weil ich vom MCC 110 auf das ULM 60E gewechselt habe und sich das Gegengewicht nicht verschieben lassen wollte. Darum habe ich das alles abgenommen und die Achse leicht mit Silikonfett geschmiert. Dabei ist mir dann aufgefallen, wenn ich das Teil in der Hand halte ist keinerlei Schwingung zu spüren. Ich besitze das Gerät jetzt schon lange und kann mich Erinnern, daß es früher leicht zu spüren war.
    An meinem 741 spüre ich auch ein leichtes Schwingen, wenn ich den in der Hand halte.


    Gruß Thomas.

  • Hmmm. Und wenn Du das Gegengewicht am Ende der Achse locker zwischen zwei Fingern aufhängst und dann ganz leicht antippst - zittert das Gehäuse "wie ein Pudding"?


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Nein Hevo,
    es zittert gar nichts. Ich sagte ja schon, das Teil reagiert in jeder Einstellung als sei es auf Transportsicherung gestellt. Es reagiert überhaupt nicht.
    Aber wie öffne ich das Ding nun? Ich möchte nicht noch etwas Kaputt machen. Nicht mehr zumindest als schon ist.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe vor einiger Zeit bei e-bay einen 714er erworben, bei dem wegen unsachgemäßer Verpackung das Kunststoffgehäuse des Antiresonators abgelöst war. Das Innenleben dieses Gegengewichtes erscheint sehr primtiv (Dual musste sparen!): Ein Gewicht hängt elastisch an einem Kupferblechstreifen. Dieser Kupferblechstreifen wird, je nach Einstellung mehr oder weniger in eine Kunststofflippe hineingezogen, so daß unterschiedliche Schwingungsfrequenzen möglich sind. Soweit-sogut.
    Leider war der Kupferblechstreifen an mehreren Stellen abgeknickt, was wohl Folge äußerer Gewalteinwirkung war. Ich gehe nicht davon aus, daß dies durch die unsachgemäße Verpackung erfolgt war, ich glaube eher, das Gerät wurde zuvor mehrfach transportiert ohne, daß der Antiresonator in die Transport-stellung gebracht worden war mit der Folge, daß der blechstreifen ausgeschlagen wurde. In der Transport- Position ist das Kupferblech ganz in die Kunststofflippe eingezogen und kann nicht schwingen.


    Ein solches Teil erfüllt natürlich seine resonanzdämpfende Funktion nicht, egal wie man es einstellt!! Dies ist dem Teil bei intaktem Gehäuse von außen nicht anzusehen. Da das Gehäuse aufgeklebt ist, ist es schwer, dieses probeweise zu demontieren, um sich über den Zustand des Innenlebens zu informieren.


    Angesichts des relativ einfachen Aufbaus frage ich mich jedoch auch, ob der Blechstreifen nicht auch bei sachgemäßer Handhabung nach 25 Jahren von selbst ausleiert. Jedenfalls sehe ich dies sehr kritisch, wenn Besitzer von Second -hand Geräten hier im Forum nach der exakten, kommagenauen Tuning-antiresonator-einstellung fragen. Die Funktion wird man wohl nur mittels einer entsprechenden Messplatte aufwändig testen können -nicht jedoch durch bloße Inspektion.



    Ich würde das Gegengewicht komplett ersetzen. Bei dss ist es noch lieferbar. Zum Preis von ca. 32 Euro (!) erhält man ein originalverpacktes Ersatzteil.


    Übrigens sind auch die Silikonöl-gedämpften Antiresonatoren vom 741/728 noch erhältlich. Diese kosten nur knapp die Hälfte.....


    ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Danke Ralph,
    jetzt habe ich das Teil vorsichtig mit einem Messer geöffnet.
    Die Kunststofflippe hängt fest und bewegt sich keinen Millimeter. Ich vermute, daß die Verzahnung, die zum verstellen notwendig ist, nicht mehr vorhanden ist.
    Da ich aber inzwischen einen intakten TAR angeboten bekommen habe und diesen auch nehmen werde, schaue ich mir das Teil in den nächsten Tagen mal genauer an. Ich Stelle dann ein Bild des komplett zerlegten TAR ein. Jetzt erstmal ein Biold von Zerlegungsstufe 1:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.