1229 hört nicht auf zu laufen...

  • Hallo und einen wiedermal schönen Abend zusammen!


    Habe seit vorgestern einen 1229 und hatte heute (Frau mit Frauenclan beim Afrikaner, Sohnemann schön im Bett :]) die Gelegenheit ihn vom Nikotin und Gilb zu befreien...hier ist mir schon aufgefallen, das der Start und Stopphebel auf Start stand und auch durch drehen des Tellers nicht auf Neutralstellung ging.


    Also beschloss ich, den Dreher einzustecken und dann nochmal zu probieren...nichts. auser das er ruhig dreht und auch alle Geschwindigkeiten mitmacht er dreht in jeder Stellung des Tonarms und der Schalter bleibt auf Start...


    Habe hier im Forum geschaut...aber nichts konkretes gefunden...(verlohr nach längerm rumgescrolle auch ehrlich die Lust... ;)).


    Mechanisch sieht es mir aus als ob der Metallarm...nicht weiter kommt (in der Nut mit den drei Stellungen...)?!?


    Danke schon mal fürs lesen... ;)! Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hi,
    das Kurvenrad, das die Automatik steuert dreht sich nicht?
    Wenn das so ist, ist einfach nur der Start nicht richtig ausgeführt,
    versuch mal richtig gegen den Starthebel zu drücken, manchmal
    macht es dann klick und es geht los;)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hey Christian.


    Habs gerade probiert...den Starthebel kann ich bis zum Stobo drücken und kurz vorher tut sich was, der Arm bewegt sich Richtung Plattenteller und der Hebel springt so zurück, das er das "t" von Strat überdeckt... wenn ich jetzt Richtung Stopp drücke, komme ich über die Hälfte nicht hinaus (Hebel steht fast auf neutralstellung eher noch richtung Start), spich der Hebel ist ewig weg von der Stoppstellung. Zudem dreht sich jetzt der Teler immernoch, obwohl sich vorher der Arm korrekt zurück bewegt hat und abgelegt hat...hm....


    Was meint ihr...?


    Gruß Tobi


    P.S. Muß demnächst hier raus, sonst gibts ärger... ;)! (Muß mir schon die ganze Zeit anhören, dass ich ein Ego bin und nur noch an Plattenspieler denke... ;))


    Sorry wegen den Schreibfehlern, geb mir mühe...

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hi,
    das heißt dann für Dich, Starthebel ausbauen, reinigen ein wenig ölen;)
    Dann wieder in der richtigen Stellung einbauen, es scheint doch, das
    der Hebel nicht korrekt sitzt. Dabei solltest Du, alles was der Hebel
    in Bewegung setzt auch mal reinigen und etwas neu Fetten. Danach
    alles ein wenig von Hand hin und her bewegen, bis es flutscht;)


    Ach so, versuche mal den Tonarm, (bitte nicht mit Gewalt) ein wenig
    von Hand nach rechts außen zu drücken, macht es dann klick und
    er geht aus? Wirklich nur ganz sachte.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Ok, danke Christian, werde ihn erstmal sauber machen und ein wenig fetten.... ist schon ziemlich schmierig der Dreher.... Der "Pausehebel" bleibt auch nicht auf der "Angehobenenstellung"...


    Wieder einmal Danke für deine Tipps...! :)


    Grüße Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Zitat

    Original von Tobi
    Der "Pausehebel" bleibt auch nicht auf der "Angehobenenstellung"...


    Hi Tobi,
    ich nehme an, Du meinst den Tonarmlift, das kann auch mit der
    Automatik zusammen hängen. Da beim betätigen von Start oder Stopp
    der Tonarmlift auf „Absenken“ wieder gesetzt wird;)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hallo und einen schönen Abend zusammen.


    Habe Start/Stopphebel wieder in richtige Position gebracht und es funktioniert auch alles soweit....


    Als ich ihn dann ausprobierte leuchtete das Strob und sonst nichts.... dann betätigte ich Start und der Teller fing an sich zu drehen...Stop der Teller dreht weiter, Tonarm macht alles richtig und legt sich auch auf die Stütze ab....


    Kann es den sein, weil er ja aus der Wega Compactanlage raus ist, sobalt er am Netz ist losläuft ?( ! Das kann doch fast net sein.... beim 481 aus der ITT-Compactanlage ist das nicht so gewesen...der Motor geht aus wenn Stopp betätigt wird oder ne Platte ausläuft... was ist da blos los ?(!


    Gruß Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hi,
    wenn Du den Tonarm von Hand zur Teller bewegst, dann wieder
    zurück zur Tonarmstütze, macht es dann nicht das typische "KLICK"?
    Ansonsten heb mal den Tonarm an, ganz sachte mal nach rechts
    drücken, wenn es dann nicht "KLICK" macht, dann scheint irgendwas
    mit den Schalthebel zum Netzschalter nicht in Ordnung zu sein.


    http://wega.we.funpic.de/1229s/1229s-23.jpg


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hi Christian.


    Danke wiedereinmal für deine Info und den Anhang!


    Werde es morgen versuchen....den Tonarm nach rechts drücken...also, der liegt ja auf der Stütze...soll ich dann mit dem Tonarm gegen die Stütze drücken? Leicht natürlich?


    Melde mich wieder....


    Wünsch dir einen schönen Abend.


    Gruß Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Ist der Tonarm auch wirklich gerade?
    Sonst kann es sein, dass der Tonarm, weil er krum ist, nicht den letzten "Klick" auslösen, wodurch der Teller aufhörn sollte zu drehen (bei mir wars nämlich so :( ).

    Gruß Alexander

  • Hi Tobi,
    wenn Du den Tonarm genug mit der Hand anhebst, kommst Du normal
    etwas über die Tonarmstütze heraus, dann kannst Du ihn noch ein wenig
    mehr nach rechts bewegen, aber sei bitte vorsichtig, nicht mit gewalt!


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Guten Abend Chrstian.


    Denke, es hängt mit der Schnappfeder zusammen...insoweit, das ein Muckenseckel fehlt das die vom Stromkreis wegschnappt...Habb es per Hanbetrieb getestet und vermute, das es an altem, zähem Fett liegt...


    Werde den 1229 dort auch mal gründlich reinigen....


    Einen schönen Abend...to be continued!!! ;)


    Gruß Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.