Wie bekomme ich 621 aus der Zarge?

  • Hi,


    hab ein Problem, wie bekomme ich den 621 aus der Zarge?


    Hab es mit lösen der Transportsicherungsschrauben und dann nach außen kippen probiert, aber irgendwas hält noch fest.


    Muss ich noch irgendwelche Schrauben lösen?


    Viele Grüße


    Detlef

  • Hi,
    so ist es richtig. Am besten die vorne und die linke gleichzeitig
    nach außen kippen und dann das Chassi mit ein wenig wackeln
    raushieven;)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Man muss isch nur trauen, etwas kräftiger zu ziehen.
    Hat mich auch etwas Überwindung gekostet. Dann ging es aber... . 8)

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Danke erstmal, hat geklappt.


    Jetzt mal ne andere Frage. Hab das Gewicht vom Tonarm hinten abgezogen. Also das Ist ja die Stange in die die Schraube von der Seite greift und das Gewicht hinten.


    Das Gewicht hinten hat diese dunkle Kunstoffummantelung und einen Metallzylinder innen.


    Dieser Metallzylinder wackelt ziemlich, als wenn er lose an einer Feder hängt. Ist das normal?


    Viele Grüße


    Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von de_scheef ()

  • hallo de_scheef !


    Das wackeln ist total normal. Wenn es nicht wackelt oder durchhängt, dann erst hast du ein problem. Siehe auch den meinen thread "Das Märchen vom schönen Dual".


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Detlef,


    Mach dir da mal keine Sorgen. Wenn dich das Wackeln stört, kannst du das Gewicht auch
    feststellen. Lese mal diesenThread, da wird einiges zum Thema erklärt. :]


    Viele Grüße
    Rainer


    Edit: Oh, knapp zu spät! :D

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

    Einmal editiert, zuletzt von Sleepy ()

  • Danke, man lernt halt nie aus.


    Um mein Problem etwas weiter zu spinnen. Hab den Dual in der Bucht ersteigert.


    Hab, wie ich es mir nach schlechten Erfahrungen angewöhnt habe Versandtipps an den Verkäufer geschickt.


    Als der DHL-Bote mit dem Karton nach oben kam, schwante mir böses. Nicht das der Karton beschädigt war, in keinster weise, aber er war für einen Dreher viel zu flach.


    Als ich den Dreher dann auch aus dem Karton hob, bewahrheiteten sich meine Bedenken.


    Nach oben und den Seiten noch einigermaßen gepolstert, aber nachunten gar nicht, Stand auf dem Kartonboden.


    Haube hat Sprung bekommen, aber am schlimmsten, das Gehäuse hat hinten links einen Bruch erlitten, das Seitenteil der Zarge teilweise von dem hinteren Kunstoffteil abgelöst und der Kunstoffboden hat auch einen großen Sprung.


    Zu guter letzt kommt auch kein Ton, obwohl als funktionstüchtig deklariert.


    Bisherige antwort des Verkäufers: Unmöglich, war gut gepolstert, beschriebene Beschädigungen (hatte Fotos mit geschickt) können nicht beim Transport entstanden sein.
    Da aber versicherter Versand, möge ich mich doch an die Post wenden.


    Na ja mal sehen, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.


    Jetzt versuche ich halt, ob ich selbst was richten kann.


    Ich muss, wenn ich die Zarge wieder richten will, das Laufwerk möglichst komplett aus der Zarge heben. Leider sind da etwas kurze Kabel, vor allem im vorderen Bereich, so ein schwarzes, das von einem größeren schwarzen Kasten am Boden (in dem auch das DIN-Kabel steckt) zu einem kleineren schwarzen Kasten am Laufwerk führt.


    Den kleineren Kasten hatte ich schonmal auf, da ist es angelötet. Kriegt man es besser vom größeren Kasten los?


    Möchte nicht vorher umsonst rumschrauben.


    Viele Grüße


    Detlef

  • Hi,
    normalerweise sollte doch hinten an der Zarge ein Terminal sein,
    wo die Kabel rauskommen, oder nicht? Dort sind zwei Schrauben,
    diese lösen, dann kannst Du den ganzen Kabelbaum nach innen
    und mit dem Chassi rausziehen.


    In der Bucht (eBay) schwimmt grade eine Zarge, die wird sicher billig;)
    Ich schicke Dir mal eine PN mit dem Link!


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Was meinst Du mit kleinem Kasten? Steht da was drauf?
    Vielleicht ist da noch ein Vorverstärker drin? TVV47 oder 46.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hi Christian,


    danke für den Link.


    Auf dem Kästchen steht KS 4.


    Das Problem sind nicht die hinteren Kabel (Netz und DIN-Anschluss) sondern mehr dieses Kabel im vorderen Bereich.


    Grüße


    Detlef

  • Ich habe zwar keine Ahnung... :rolleyes: aber ist das nivcht die Endabschaltung?

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Hi,
    aus dem Kasten geht dann das DIN-Kabel raus, was aus dem Plattenspieler
    hinten aus der Zarge raus kommt? Und vom Chassi führt eins in den Kasten?
    Wenn ja, dann hat da jemand vielleicht einen Vorverstärker zwischen gelötet?


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Nochmal zum Antiresonator:


    Bei mir berührt das Teil das verstellbare Plastikgehäuse. Hab probiert es festzustellen, geht irgendwie nicht.


    Dabei hab ich es geschafft, das Teil aus einanderzubauen. Eine Schraube, die schwarze, etwas zu sehr gelöst. Hab es wieder zusammengebaut, Ob richtig, kann ich nicht 100%ig sagen, aber es berührt immer noch das Gehäuse.


    Drehen an der kleinen mittigen Schraube bewirkt, das sich dieses Resonatorgewicht, nach oben stellt.


    Ist das jetzt so korrekt?, Wohl eher weniger, was?


    Grüße


    Detlef

  • Also:


    Netzkabel und DIN-Anschluss-Kabel sind innen mit DIN-Steckern am großen schwarzen Kasten angeschlossen, der am Boden verschraubt ist.


    Aus diesem Kasten geht ein Kabel in den kleineren schwarzen Kasten, der im vorderen Bereich am Subchassi/Laufwerk befestigt ist.


    Grüße


    Detlef

  • Hi,
    ja das ist ein Vorverstärker, die Kabel die vorne zum kleinem Kasten
    gehen, ist die Stromzufuhr.


    Du kannst den Dreher so nicht an einem Phono-Eingang anschließen!
    Sondern nur an einem Line, Aux, CD oder Tape-Eingang anschließen.


    Ich würde das Teil entfernen und das DIN-Kabel was aus dem Chassi
    kommt dann nach außen führen, wenn es lang genug ist.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, das hier in dem 621 ein Vorverstärker eingebaut ist. War das bei diesem Gerät üblich?


    Hier mal ein Foto:



    Also unten seht ihr den großen Kasten und oben den kleineren, im Vordergrund das besagte Kabel.


    Grüße


    Detlef

  • Hi,
    also ich werde aber nicht ganz schlau aus dem was Du da schreibst,
    wenn es ein Vorverstärker ist, dann sollte ein DIN-Stecker vom
    Chassi in den Kasten der auf dem Boden verschraubt ist gehen,
    dann aus diesen wieder einer raus, der dann aus der Zarge geführt
    wird. Was mich jetzt stutzig macht, ist das Du schreibst, das dort
    auch das Netzkabel rein geht. Normal sollte das Netzkabel aber
    auch in einem Kasten der am Chassi befestig ist gehen, von da
    aus dann die Stromzufuhr für den Vorverstärker.
    Besser Du machst mal ein Foto, nicht das Du da was ausbaust,
    was Du nachher brauchst;)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • AHA,
    da ist der TVV 47 oder 46 ja!


    Brauchst Du einen Vorverstärker??? Wenn ja, bleibt er drin,
    wenn nein raus damit und bei eBay für 30 Euro verkloppen und
    nee neue Haube kaufen;)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Also einen vorverstärker brauche ich eigentlich nicht.


    Mit dem DIN-Kabel ist klar, das eine vom Vorverstärker abmachen und nach draußen führen. Das andere DIN-Kabel, das derzeit als Anschlusskabel dient, brauche ich hier dann nicht mehr.


    Was mache ich mit dem Kabel, das vom Vorverstärker nach vorn ins kleine Kästchen, das KS 4, geht?


    Grüße


    Detlef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.