Hilfe zum PE 3044

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe einen Perpetuum Ebner 3044 als Einbaugerät aus einer Kompaktanlage bekommen. Für diesen möchte ich jetzt gerne so als Projekt eine Zarge bauen und diesen dort einsetzen. Da ich aber Strommäßig relativ Planlos bin, brauche ich mal eure Hilfe! An dem Gerät ist kein Netzteil, sondern es kommt lediglich ein zweiadriges Kabel aus der kleinen schwarzen Box von Dual, wo glaube ich der Kondensator verbaut ist, die dann mit dem Motor verbunden ist. Die Box heißt Dual Ks4. Auch an den Klemmen wo die Kabel vom Tonabnehmer drangehen, ist lediglich ein abgeschnittenes Kabel dran. Ich weiß vom Vorbesitzer das dort ein 5 Poliger Din Stecker verbaut war!

    Der Plattenspieler ist auch Motormäßig auf 220 Volt gelaufen, das weiß ich auch.

    Meine Frage wäre jetzt, welches Netzteil kann ich benutzen und ich möchte auf Cinch umrüsten, daher auch da die frage, welches Cinch Anschlußkabel. Lohnt sich hochwertig?, oder einfach ganz normal. Geht das Netzteil da mit 220 Volt rein, oder wie ist das. Es wäre nett wenn ihr berücksichtigt, das ihr mit einem Strom Laien sprecht, also bitte bei Vorschlägen genaue Angaben machen wenn es geht.

    Danke, ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Ach ja, ich möchte das Netzteil separat , also extern verbauen.

    Grüße Thomas

    Dual CS601 mit noch AT91, Teleton Receiver TFS 50, Magnat Riva

  • Hallo Thomas,


    der 3044 läuft wie Du schon richtig erkannt hast mit Netzstrom (heutzutage halt 230 nicht mehr 220V). D.h. er braucht kein Netzteil. Normales Netzsteckerkabel (Eurostecker, die flachen) dran und gut ist.

    Das Cinchkabel kannst Du mit einem vernünftig abgeschirmten Kabel ersetzen, muss keinhe Highend-Kabel sein. Wichtig ist, dass beide Adern eine eigene Schirmung haben, sonst brummt es.

    Ob Du dann einfach nur mit zwei Cinchsteckern arbeitest oder noch einen separaten Potentialausgleich (umgangssprachilich Masse) verlegst bleibt Dir überlassen. Dafür müssen dann noch die Brücken am Kurzschließer raus. Ich mach das eigentlich nie, ist aber immer ein Quell eifriger Diskussionen ;)


    VG

    Kai

  • Hallo Kai,

    danke für deine Nachricht. Das ist super das ich kein Netzteil brauche, ich hatte es vermutet, aber war mir nicht sicher. Damit sind alle meine offenen Fragen erstmal durch dich beantwortet. Auch vielen Dank für den Tip mit der Erde, da war ich mir auch nicht sicher. Ich hatte da auch schon verschiedene Dual Dreher, mal war mit Erde, dann wieder ohne, ich habs nie so wirklich verstanden. Nochmals vielen Dank und ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

    Dann gibt es hier bald was neues zum PE 3044, wenn ich ihm eine neue Zarge gebaut habe !

    Grüße Thomas

    Dual CS601 mit noch AT91, Teleton Receiver TFS 50, Magnat Riva

  • ... und schau vielleicht mal hier rein, ins Service Manual:

    PE 3044 Service Anleitung


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Vielen Dank Jürgen, sorry, war ein bisschen in Urlaub, darum die späte Antwort

    Grüße Thomas

    Dual CS601 mit noch AT91, Teleton Receiver TFS 50, Magnat Riva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.