Ersatznadel für ELAC 793

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Post hier nach einiger Lesezeit. Kurzer Hinweis: ich bin absoluter Neuling, verzeiht also mein fehlendes Wissen ^^


    Ich habe kürzlich einen Thorens TD 147 geerbt. Dieser hat eine Elac 793 Aufnahme und hatte eine Elac D793E SV Nadel, welche leider kaputt ist.


    Nun ist die Frage welche Nadel ich kaufen soll. Wenn ich das richitg verstanden habe werden diese ja nicht mehr produziert.

    Ist eine Nachbau-Nadel Sinnvoll oder etwas ganz anderes.


    Vielen Dank im Vorraus,

    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,

    Das Elac passt prima zum leichten Arm des TD 147. Wenn möglich solltest Du die Kombi behalten. Originalnadeln gibt es schon lange nicht mehr. Gebrauchte schon, - es passen u.a. die 792, 793, 794, 795 und 796. Je höher die Zahl um so höher die Qualität des Schliffs. Wenn Du etwas Geld in die Hand nehmen willst, kriegst Du von Jico die sehr hochwertige SAS 793. Dann bist Du schon sehr hochwertig ausgerüstet. Natürlich gibt es auch preiswerte Nachbauten, die aber natürlich nicht an die Originalnadeln heranreichen.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine schnelle und präzise Hilfe. Ich gucken mal was am Besten in mein Budget passt.


    Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    es passen auch die Nadeln für die Elac STS Systeme. Für diese Nadeln gilt auch das, was Wolfgang schon geschrieben hatte. :) :) :)

    Ich habe mal eine Schellack Nadel der STS Systeme an ein ESG 793 gepackt. Einwandfrei, bis auf die Tatsache, das Schellack bei RIAA Entzerrung und Stereo nicht so richtig rüber kommt.

    Grüße

    Norbert

  • es passen auch die Nadeln für die Elac STS Systeme

    ...richtig!

    Allerdings haben die "modernen" 79x-Systeme einen leicht veränderten Sockel, weshalb sich die STSx55-Nadeln nicht ohne Bearbeitung ganz aufschieben lassen.

    (Bei einer Nachbaunadel würde ich das obere Stück aber einfach nur absägen!)


    Ein 79x-System jedoch (ich glaube, das ist tatsächlich das 793er) hat noch den alten Sockel und da passen dann alle Nadeln ohne Bearbeitung rein.


    Schöne Grüße,

    Andreas


    P.S.

    alte vintage-Nachbaunadeln für Elac (Pfeifer, D&K) sind übrigens deutlich besser, als ihr Ruf und wurden damals sogar noch mit den den Originalen entsprechenden Compliancen hergestellt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.