Gibt es Knallfrösche im ELAC PC 815?

  • Ich kenne zwar die Schaltung nicht, verbaut ist jedefalls ein Y Kondensator mit 22nF.


    Also so was:

  • Warum denn so kompliziert. Bei den Rifas steht der Wert klar erkennbar oben drauf auf der Schmalseite.

    Oder wechselt ihr die alle blind? 😉😉


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo,

    wenn sich hier so viele freundliche Menschen so viel Mühe machen, kann ich nicht untätig bleiben. Also das Ding zum dritten Mal geöffnet und voilà: Es ist ein 22 nF.



    Besten Dank für die großartige Unterstützung,

    Detlef

  • Moin Detlef.


    Prima. Der muss auch gewechselt werden, der scheint ja schon geplatzt zu sein. Ich habe passende von WIMA genommen. Die haben nur sehr kurze Beine, daher habe ich die alten Adern abgekniffen und den neuen an diese angelötet. :thumbup: :thumbup:  :thumbup:

    Grüße

    Norbert

  • Ist aber nicht optimal

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Hallo,


    nochmal an die Techniker: Was passiert, wenn ich den Entstörkondensator einfach abnipse? Dann läuft zwar der Motor noch, zum Anschluss an eine Anlage ist der Dreher dann aber nicht geeignet, richtig?


    Gruß

    Detlef

  • Hallo Detlef,


    der Kondensator dient lediglich dazu, ein Knacken beim Aus-Schalten des Plattenspielers in den Lautsprechern zu verhindern.


    Beim Betätigen des Netzschalters bildet sich beim Öffnen (gelegentlich auch beim Schießen) des Schalters zwischen den Kontakten ein ganz kleiner, nahezu unsichtbarer Lichtbogen. Winzig klein, der Kontaktabstand der Schaltpole ist dann nur wenige µm.


    Um diesen Störfunken zu löschen, dient der Kondensator. Es gibt unterschiedliche Methoden der Funkenlöschung. Liegt der Kondensator parallel zu den Schaltpolen, brauchst Du einen X2-Kondensator, wird der Störfunken über ein RC-Glied abgeleitet (ein Pol gegen Chassis) unbedingt einen Y2-Kondensator (hängt mit der Isolation und dem Verhalten im Fehlerfalle zusammen).


    Betreiben kannst Du den PS aber auch ohne...


    Grüße,

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.