Gibt es Knallfrösche im ELAC PC 815?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte einen ELAC PC 815 in Betrieb nehmen. Sind in ihm Kondensatoren verbaut, die vorher ausgetauscht werden sollten? Oder gibt es andere Dinge zu beachten, wenn das Gerät vermutlich ewig nicht mehr angeschaltet worden ist? Finde im Netz nur eine Anleitung für den PC 816, in der etwas von einem "Löschkondensator" steht.

    Besten Dank

    Detlef

  • Moin Detlef.


    Ich denke, das dieser Löschkondensator ein Entstörkondensator am oder im Schalterkasten ist. Je nachdem, wie der aussieht, sollte der getauscht werden. Ich meine, der Spieler ist aus den Siebzigern, 77-78 oder so. :):):) Mehr davon habe ich aber nicht gefunden. Service Anleitung gibt es im Board als externen Link nur für ähnliche Spieler. Also PC 810 und PC 816-831. Musst Du mal schauen, welcher von denen, Deinem am nächsten kommt. Viel Spaß beim basteln. :):):)

    Grüße

    Norbert

  • Hallo,

    bin endlich dazu gekommen, den Dreher zu öffnen: Meine Sorge vor Knallfröschen war unbegründet. In dem Ding gibt es nicht einen Kondensator. Auch keinen Widerstand, keinen Transistor, keine Diode. Nichts.

    Viele Grüße

    Detlef


  • Moin Detlef.


    Das ist nicht ganz richtig. Der Kondensator sitzt im Schaltergehäuse. Ich habe mal Bilder gemacht. Ansonsten gibt es auch nichts. Da läuft alles mechanisch ab. :):):)



    Grüße

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    besten Dank für die Info. Kennst du die Werte des Kondensators? Und welcher Typ ist das?

    Gruß

    Detlef

  • Hi Detlef,

    Werte stehen auf dem Kondensator.

    Gruß Roland


    Einer von denen sollte passen

    Bilder

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

    Einmal editiert, zuletzt von Raquel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raquel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Detlef,


    mein Foto habe ich an einem Miracord 42 gemacht. Ist zwar äußerst wahrscheinlich, das die identisch sind aber glauben ist ja nicht wissen. Darum, wie Roland schon schrieb, auf dem Kondi steht das drauf. Nachsehen und wenn ausgetauscht werden muss, den neuen Kondi einbauen und den Schrumpfschlauch nicht vergessen. Ich habe den bei mir an die alten Adern angelötet, weil die unten Ösen haben, die ich nicht hier hatte. :):):)

    Und nicht vergessen, das Gerät stromlos machen, sonst kreist man nachher noch um die Lampe. :):):)

    Grüße

    Norbert

  • Solltest du Teile brauchen für den 815- ich hab hier noch ein Chassis mit defekten Arm rumliegen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • roland und Norbert:


    Ich hatte gehofft, das Chassis erst wieder öffnen zu müssen, wenn ich das Ersatzteil einbauen kann. Dann schau ich halt doch noch einmal nach.


    @ Andy: Vielen Dank für das Angebot. Der Plattenteller sitzt etwas schief und schleift vorn. Wenn das ein Zeichen dafür ist, dass etwas fehlt und du mir damit aushelfen kannst, hätte ich Interesse.


    Viele Grüße

    Detlef

  • Hallo Detlef


    Hast du die Mechanik auf die Seite gedrückt so das der Teller richtig drauf passt?


    Und mein Angebot muss ich leider zurückziehen.

    Hab den wohl bei meiner letzten " Verschenke Bastler Ware" Aktion mit weggegeben. Sorry dachte der wäre noch da...



    Hab nur noch den PlattenTeller incl. Matte, die Tonarmstütze und dieses Schildchen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy,


    zuminderst habe ich geglaubt, den Teller richtig aufgesetzt zu haben. Werde noch Mal genau darauf achten. Was macht eigentlich der Dreher, wenn der Entstörkondensator fehlt? Dreht sich dann nach dem Einschalten noch der Teller?


    Gruß

    Detlef

  • Hallo Detlef.


    Hier mal ein link ins Board. Hoffe das es klappt. Geht dort zwar nicht um deinen Elac, aber der Grund für die Kondensatoren ist derselbe. Es knallt halt beim Ein und Ausschalten in den Boxen. Ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung davon, was die technischen Gründe für diese Kondensatoren sind, aber ich betreibe keinen Dreher ohne, schon aus Sicherheitsgründen. Außerdem mache ich alles bei Nichtgebrauch stromlos. Es gibt da wohl schaltungen, die ständig Strom verbrauchen.


    Lies Dir das mal durch, ich finde, da kommt die Erklärung ganz gut rüber. :):):)

    Grüße

    Norbert

  • Moin Detlef.


    Mir fällt da noch ein, daß ich mal einen Elac Miracord 750 H II hatte. Bei dem war ein Widerstand vor oder hinter den Kondensator eingelötet. Ich habe den neuen Kondensator dann in die alten Kabel gelötet um diesen Aufbau zu erhalten. Wobei der Widerstand natürlich nicht kaputt war. :):):) Es war auch nicht zu erkennen, das er in der Leitung saß, die hatten da Schrumpfschlauch drüber gemacht. Ich hatte nur hier im forum drüber gelesen, das es so gemacht wurde und habe daher explizit danach gesucht. :):):)

    Grüße

    Norbert

  • Hallo nochmal,


    ich werde aus den Zahlen nicht schlau, die auf dem Kondensator aufgedruckt sind: Welche Werte muss das Ersatzstück nun haben?



    Nur um sicherzugehen: Ohne Kondensator würde der Motor zwar laufen, aber das Einschalten wäre für die Boxen nicht so gesund - richtig?


    Viele Grüße

    Detlef

  • Auf der anderen Seite steht auch was ...


    Denke mal 47nf

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Rifa hat ja nun nach der langen Zeit einen recht schlechten Ruf. Also tauschen würde ich den auf jeden Fall. An meinem Miracord 42 (810)

    habe ich einen WIMA MP3 X2 - 275V und 0,022. Was das jetzt heißt. :/:/:/ Es steht aber auch noch mf 022 drauf .

    Nur muss meiner ja mit deinem keine Verwandtschaft haben. Die 47nf von Andy sind oftmals verbaut. Also, die Rückseite vom Kondensator ansehen. Ich weiß, man bekommt das kaum rausgezogen, aber du musst zum wechseln sowieso das Schaltergehäuse komplett abschrauben.

    Grüße

    Norbert

  • Kann ja nur 0,022uf oder 0,047uf sein

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • 22nF oder 47nF 310V(oder 275V) X2

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.