Revision CS 606 in Südwestniedersachsen / Emsland und drumzu...

  • Moin,


    habe mir für meinen 606 eine neue Nadel, Zarge und Haube zugelegt und möchte nun das Innenleben durchgesehen haben. Den Spieler habe ich nach langer Pause wieder zum Leben erweckt, und er läuft, soweit ich zu beurteilen vermag, einwandfrei.


    Ich habe nun längere Zeit mit der Suchfunktion und auch im Bereich "Anlaufstellen..." verbracht, konnte allerdings niemanden identifizieren, der im näheren Umkreis ansässig ist und sich mit den mechanischen und elektronischen Gegebenheiten des Innenlebens auskennt.


    Daher meine Frage, ob sich im südlichen Emsland (Umkreis von Lingen) oder der etwas weiteren Umgebung bis nach Osnabrück oder Münster eine Expert*in findet, der / die meinen 606 einmal durchsieht, justiert und ggfls. Bauteile erneuert.


    Oder lebe ich hier tatsächlich in einer DUAL-freien Einöde? Bzw. befreit...so ich mich erinnere, hat Lighthouse in Meppen Ende der 70er bis in die 80er ansehnliche Stückzahlen an DUAL-Spielern verkauft.


    Freue mich über hoffentlich positive Resonanz aus dem Forum.


    Gruß

    Volker


    P.S. ...wen es interessiert, hier der link zu meinem Vorstellungs-Thread mit ein paar mehr Informationen:

    dual-board.de/index.php?thread/91939/


    Mittlerweile bin ich auch Besitzer eines zweiten, unbedingt revisionsbedürftigen 606 und eines bereits revidierten 604.

  • Moin Volker,


    ganz ehrlich, wenn der 606 nicht spinnert, würde ich außer dem Knallfrosch nix tauschen.

    Elektronik altert gleichmäßig und ich habe zu oft gelesen, dass Leutz sich durch tauschen

    eher Probleme eingehandelt haben als vorher nicht da gewesene zu beheben.


    Bei meinem ist nur der Knallfrosch getauscht, Liftöl habe ich ersetzt, ein mechanisches Problem

    mit der Tonarmrückführung behoben und die Drehzahlpotis gereinigt. Alles immer dann, wenn

    es Probleme gab.


    Also...

    er läuft, soweit ich zu beurteilen vermag, einwandfrei.

    ...würde ich da nicht anfangen etwas zu tauschen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Volker,

    auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Board. Warte nur die Zeit ab, auch du wirst noch die Dualitis bekommen. Sind alle hier so leicht bedaddelt im positiven Sinne :)

    Aber nun zu deinen beiden 606.

    Hab auch zwei und erstmal nur die Knallfrösche ausgewechselt.

    Ist wirklich wichtig.

    Ein schöner Halbautomat.

    Grüße aus dem schönen Balge in der Nähe von Nienburg/Weser

    Gruß Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Nochmal hochgeschoben...

    (vorab Entschuldigung, falls das nicht erlaubt ist).


    Keiner in der Nähe, der helfen kann?


    Dann müsste ich wohl mal die Stammtisch Threads Münster und Osnabrück mit einer missbräuchlichen Nutzung beglücken...

  • Den Stammtisch in Münster hast du ja gerade verpasst. Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Wenn der 606 läuft, wären eigentlich nur die Knallfrösche zu ersetzen.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • So, mit etwas sehr viel Verspätung nun ein paar Details zur Revision des CS 606.


    Erstens: habe ich sicherheitshalber eine neue Nadel bestellt. Original Nadel. Aus lauter Neugier DN 152. Keine Unterschiede festgestellt - allerdings auch nicht ernsthaft in einen Hörvergleich gestartet.


    Zweitens: beim Dualfred ein paar hilfreiche Hinweise bekommen und gleich das komplette Paket bestellt - Massivholzzarge in Nussbaum und neue Haube. Super Konstruktion, erstklassige Verarbeitung, top Service - an dieser Stelle nochmals vielen Dank.


    Drittens: hat sich ein Forumsteilnehmer mit Expertise bereit erklärt, den 606 unter die Lupe zu nehmen - und hat ebenso einen Top Job gemacht (obwohl er eigentlich gar keinen DUAL mehr revidieren wollte...) - auch an Plattenmax ganz herzlichen Dank für Revision, Justage und Neuverkabelung (Sommer Cable Albedo).


    Das einzige, was noch fehlt, ist das kleine DUAL-Schild vorne links an der Zarge...es liegt schon bereit, und ich werde es bis Weihnachten sicherlich schaffen, dieses ordnungsgemäß anzubringen.


    Das Gesamtergebnis findet Ihr auf den beigefügten Bildern. Die Gesamtkosten der Revision und Neueinkleidung liegen deutlich unterhalb des Neupreises eines Rega Planar 2. Ich finde, das kann sich sehen lassen...und hören natürlich auch.

  • Nicht schlecht

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.