Dual 1239A hergerichtet - welches Auflagegewicht

  • Hallo!


    Ich habe meinen ersten Dual Plattenspieler restauriert. Naja... sagen wir: gängig gemacht.


    War der Plattenspieler einer Rosita Kompakt-Anlage und sah zu interessant aus zum wegwerfen.

    Für die Grundig-Schieberegler-Knöpfe habe ich eine Zarge bekommen und konnte nun nach wenigen Monaten das Laufwerk mit der Zarge verheiraten.

    OK: das Laufwerk passt rein. Ne Haube kriege ich halt nicht mehr drauf.


    Was wurde gemacht?

    neuer Riemen, Steuerpimpel, Netzkabel montiert, Entstörkondensator am Netzanschluß gewechselt (war noch OK),

    die Reste der Enstörkondensators vom Storoskop entfernt und gewechselt (watt ne Sauerei für so einen kleinen Kondi!) :cursing:

    Danach war putzen angesagt, viel putzen..


    Läuft jetzt ordentlich


    Der eingebaute Tonabnehmer müßte aber noch auf das richtige Tonabnehmer-Gewicht eingestellt werden. Ich habe den erst mal auf 2,5g eingestellt und Antiskating auf 2,5.

    Da ich ein Noob in solchen Dingen bin, wollte ich jetzt nachfragen ob das so in Ordnung gehen würde. Waage ist vorhanden.


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    der sieht doch jetzt gut aus in der Zarge :thumbup:


    Mit 2,5 g Auflagekraft und Antiskating liegst Du goldrichtig für die Nadel, ist auch der empfohlende Wert von Shure für diese Nadel, die auch von Dual als DN 325 vertrieben wurde. Ist eine relativ einfache Rundnadel, klingt aber in meinen Ohren nicht schlecht.


    Ich gehe Mal davon aus, dass Du vor der Einstellung der AAuflagekraft und Antiskating den Tonarm nach Anleitung ausbalanciert hast, richtig?


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Ich gehe Mal davon aus, dass Du vor der Einstellung der Auflagekraft und Antiskating den Tonarm nach Anleitung ausbalanciert hast, richtig?

    Hallo!

    Jupp. Arm vorher ausbalanciert.

    Danke für die Bestätigung meiner Vermutung bezüglich des Auflage-Gewichts.

    Na, dann kann ich ja, sobald ich meinen Proton Vorverstärker endlich fitt gekriegt habe, einen musikalischen Test-Lauf angehen! Bin gespannt...

    Gruß

    Oliver

  • Hi Oliver,

    hast Du auch die Kontakte am TK und in der Headshell gereinigt? Geht z.B. mit einem Glasfaserrasierer sehr gut, muss man aber vorsichtig und eher sanft machen, da sonst die dünne Silberbeschichtung abgerieben werden könnte. Korrodierte Kontakte können manchmal zu Kanalausfällen führen.


    Zur Nadel nochmal: Ich finde wirklich ganz gut und nutze die auch an meinem 1229 für ältere Scheiben, aber ein Upgrade wäre eine Nadel mit elleptischem Schliff. Vorteile sind: eine höhere Auflösung und geringe Auflagekraft. Gerade wenn Du modernere Platten (ab 70er Jahren) hörst, lohnt sich das.


    Allerdings sind originale Shure/Dual Nadeln kaum noch zu bekommen und man mûsste dann zu einem (guten) Nachbau z. B. von den Anbietern Thakker oder Cleorec greifen. Die Qualität der Nadeln soll recht gut sein und sie sind bezahlbar.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.