Standardprobleme beim PE 2001?!

  • Hallo alle zusammen,

    ich melde mich nun (mal wieder ;)) mit einigen Fragen an die Experten unter euch. Nämlich habe ich DEN 2001T geerbt, mit welchem ich aufgewachsen bin und dieser wurde tatsächlich bereits ausreichend geschmiert und die Mechanik funktioniert fehlerfrei! Jedoch (wie es auch kommen musste ||) hat dieser exakt dieselben Antriebsprobleme wie meine anderen 2001er (Schleigeräusch trotz flexiblen Reibrades und gut geöltem Tellerlager ; Motor wird warm bis sehr heiß nach ca 20 Minuten betrieb). Außerdem hat er noch ein elektrisches Problem, welches mich aber nicht sonderlich stört. Nun zuerst zum Laufwerksproblem:


    Ich habe nun alle Reibräder gründlich mit Teppichschaum und Alkohol auf Vordermann gebracht (hat auch tolle Ergebnisse hervorgerufen!) und schließlich bei allen 3 die Wellen und die Unterlegescheibe unter den Rädern geölt und lange probelaufen lassen. Jedoch ist immernoch ein leichtes (bei 33;45) bis sehr lautes (78) Schleigeräusch zu hören! So langsam höre ich auf zu glauben, dass es an "zu spröden Reibrädern" liegt, denn alle 3 sind nun sehr flexibel und sollten guten Grips besitzen. Wenn ich den Motor ausgeschaltet habe und die Teller manuell drehe, kommt dieses Schleigeräusch bei 2/3 überhaupt nicht (!) zustande und kommt sofort wieder, wenn der Motor läuft. Zudem hört sich das Geräusch stark danach an, als ob es vom Teller verstärkt wird (wenn man am inneren Ring mit iso putzt, entsteht 1:1 dasselbe Geräusch). Könnte es eventuell an der Wechselmechanik bzw den Federn liegen? Oder wohl eher Reibrad und Teller? Oder gar von den Motorstufen? Ich bin wirklich überfragt, genau wie beim zweiten Problem...


    Außerdem wird der Motor beim neusten PE nach ca 20 Minuten relativ warm (aber ohne dass man vom Gummi etwas riecht, man spürt es nur). Meine Frage wäre, ob diese Motoren eine gewisse, unschädliche Wärme produzieren, welche unvermeidbar ist? Bei meinen anderen 2001ern aus der VH-Reihe werden sie leider so heiß, dass man die Motoren kaum berühren kann und man den Gummi "leiden riecht". Da dies jetzt bei beiden so ist, denke ich, dass es wahrscheinlich kein Verkabelungsfehler ist, sondern wohl eher zähes Lagerfett, dass zu viel Widerstand leistet und somit den Motor heißlaufen lässt. Ich behaupte mal, dass es keine so gute Idee wäre, die Motoren weiterhin laufen zu lassen, bis sie zummindest neu gefettet sind (nicht dass es schlimmer wird und evtl bleibende Schäden hinterlässt!).


    Schließlich kommt aus einem der beiden Kanäle kein Ton raus (wenn ich die einwandfrei umgelöteten Cinch Kabel oder die vom brummenden DIN-Adapter vertauscht hätte, käme der Ton nur noch aus dem anderen Lautsprecher). Da wird warscheinlich ein Kurzer oder ein Verkabelungsfehler vorliegen, da ich mit verschiedenen Tonabnehmern dasselbe Ergebnis hatte. Das würde ich aber auch lieber fachmännisch angucken lassen.


    Da ich handwerklich nicht besonders begabt bin, würde ich wahrscheinlich die beiden "defekteren Geräte" von jemanden mit Erfahrung reinigen u. schmieren lassen. Kennt hier jemand eine Adresse in der Nähe von Oberbayern, bei welcher ich anfragen könnte? Das Problem mit den Motoren hat erstmal Vorrang vor den Wehwehchen des Erbgerätes.


    Vielen lieben Dank für jegliche Antworten im Voraus und Viele Grüße

    Linus

  • Hallo Linus,


    ich kann es immer nur wiederholen, so lange ein PE nicht kpl. aufgearbeitet ist, macht er keinen Spaß. Das Problem ist, es gibt praktisch niemand gewerbliches mehr der sich das antut. Ich hab nun weissgott viel Erfahrung damit diese Spieler zu warten, aber auch ich brauche mindestens 5h, bei einem PE 2020 auch gerne mal länger.


    Zu einzelnen Fragen: Die Reibräder bei PE härten nicht aus, ich verwende solche aus Schlachtgeräten sogar bei den alten Duals, weil sie oftmals noch deutlich besser sind.

    Die kleinen Teller von den einfachen PEs sind ziemlich dünn und übertargen alle mögliche Fehlergeräusche wie ein Glocke, daher muss da auch zwimngend immer ein Gummitellerdrauf der die ein bisschen dämpft. Wirklilch still ist eigentlich nur der 2020 mit seinem Massiven Teller.

    Nichtsdestotrotz erreicht man einiges wenn man z.B. das Tellerlager mal anständig reinigt und schmiert.

    Die Motoren werden immer relativ warm, sind halt schon ziemliche Brocken und irgendwo muss die Wärme ja hin. Aber so heiss, dass man sich die Pfoten verbrennt dürfen sie nicht werden, hier ist definitv Wartung angesagt (und vorher prüfen ob sie nicht auf 110V eingestellt sind).


    Solltest Du dir einen Versand zutrauen, kannst du mich gerne via PN mal anschreiben, dann sehen wir weiter.


    VG

    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.