Hallo alle zusammen,
ich melde mich nun (mal wieder ) mit einigen Fragen an die Experten unter euch. Nämlich habe ich DEN 2001T geerbt, mit welchem ich aufgewachsen bin und dieser wurde tatsächlich bereits ausreichend geschmiert und die Mechanik funktioniert fehlerfrei! Jedoch (wie es auch kommen musste ) hat dieser exakt dieselben Antriebsprobleme wie meine anderen 2001er (Schleigeräusch trotz flexiblen Reibrades und gut geöltem Tellerlager ; Motor wird warm bis sehr heiß nach ca 20 Minuten betrieb). Außerdem hat er noch ein elektrisches Problem, welches mich aber nicht sonderlich stört. Nun zuerst zum Laufwerksproblem:
Ich habe nun alle Reibräder gründlich mit Teppichschaum und Alkohol auf Vordermann gebracht (hat auch tolle Ergebnisse hervorgerufen!) und schließlich bei allen 3 die Wellen und die Unterlegescheibe unter den Rädern geölt und lange probelaufen lassen. Jedoch ist immernoch ein leichtes (bei 33;45) bis sehr lautes (78) Schleigeräusch zu hören! So langsam höre ich auf zu glauben, dass es an "zu spröden Reibrädern" liegt, denn alle 3 sind nun sehr flexibel und sollten guten Grips besitzen. Wenn ich den Motor ausgeschaltet habe und die Teller manuell drehe, kommt dieses Schleigeräusch bei 2/3 überhaupt nicht (!) zustande und kommt sofort wieder, wenn der Motor läuft. Zudem hört sich das Geräusch stark danach an, als ob es vom Teller verstärkt wird (wenn man am inneren Ring mit iso putzt, entsteht 1:1 dasselbe Geräusch). Könnte es eventuell an der Wechselmechanik bzw den Federn liegen? Oder wohl eher Reibrad und Teller? Oder gar von den Motorstufen? Ich bin wirklich überfragt, genau wie beim zweiten Problem...
Außerdem wird der Motor beim neusten PE nach ca 20 Minuten relativ warm (aber ohne dass man vom Gummi etwas riecht, man spürt es nur). Meine Frage wäre, ob diese Motoren eine gewisse, unschädliche Wärme produzieren, welche unvermeidbar ist? Bei meinen anderen 2001ern aus der VH-Reihe werden sie leider so heiß, dass man die Motoren kaum berühren kann und man den Gummi "leiden riecht". Da dies jetzt bei beiden so ist, denke ich, dass es wahrscheinlich kein Verkabelungsfehler ist, sondern wohl eher zähes Lagerfett, dass zu viel Widerstand leistet und somit den Motor heißlaufen lässt. Ich behaupte mal, dass es keine so gute Idee wäre, die Motoren weiterhin laufen zu lassen, bis sie zummindest neu gefettet sind (nicht dass es schlimmer wird und evtl bleibende Schäden hinterlässt!).
Schließlich kommt aus einem der beiden Kanäle kein Ton raus (wenn ich die einwandfrei umgelöteten Cinch Kabel oder die vom brummenden DIN-Adapter vertauscht hätte, käme der Ton nur noch aus dem anderen Lautsprecher). Da wird warscheinlich ein Kurzer oder ein Verkabelungsfehler vorliegen, da ich mit verschiedenen Tonabnehmern dasselbe Ergebnis hatte. Das würde ich aber auch lieber fachmännisch angucken lassen.
Da ich handwerklich nicht besonders begabt bin, würde ich wahrscheinlich die beiden "defekteren Geräte" von jemanden mit Erfahrung reinigen u. schmieren lassen. Kennt hier jemand eine Adresse in der Nähe von Oberbayern, bei welcher ich anfragen könnte? Das Problem mit den Motoren hat erstmal Vorrang vor den Wehwehchen des Erbgerätes.
Vielen lieben Dank für jegliche Antworten im Voraus und Viele Grüße
Linus