• Guten Morgen,


    Hier aus dem Forum habe ich einen schönen und top erhaltenen PE musical 72 ergattert. Leider wurde beim Transport das Headshell beschädigt.


    Der Tonarm wurde gegen einen vom 2001 getauscht. Nun konnte ich es mir nicht nehmen lassen und habe mir einen originalen PE72 besorgt.


    Nun habe ich alles umgebaut und es kommt kein Ton aus der Box, auch kein Brummen wenn ich an die Kontakte der Headshell fasse.


    Die Kabel sind durchgeklingelt, alles ok.


    Habe ich vielleicht falsch verlötet?


    Habt ihr eine Idee oder könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen?


    Grüße

    Oliver

  • hallo Oliver, ich würde es einfach mal durchklingeln. Also von den pins am System bis zu dem Kurzschliesser. Da sind wohl nur 3 pins am System, wo die Masse von R und L zusammengelegt wird. Da sollte dann ein Widerstand von ca. 1Ohm messbar sein, und bei den pins gegeneinander sollte es sehr hochohmig sein. Welches System ist da drin? Gruß Armin





  • wie vermutet, 3 poliger Anschluss von dem Kristallsystem, da ist dann der Kurzschliesser angeschlossen und diese Schaltbuchse, wo man einen externen Stereo Verstärker anschliessen kann. Wichtig ist, das Signal vom System muss bis zum Eingang des Verstärkers durchgehen, an R1 150K

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Hallo Armin,


    Scheinbar ist der PE190 tot. Es wird kein Widerstand angezeigt.


    Die Widerstände vom Headshell zum Kurzschließer sind zwischen 0.5 (Masse) und 0.8 (L+R) Ohm (ohne TA).


    Es gibt vier Pins, wobei die äußeren (Masse) gebrückt sind.


    Gruß

    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

    Einmal editiert, zuletzt von FloatingPoint ()

  • Das ist ein Kristallsystem, da kann man keinen Widerstand der Kanäle messen. Du kannst nur so, wie schön gemacht, vom Systempin bis zum Kurzschließer und weiter zum Verstärker messen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Danke Martin...da ich es bei weiteren Systemen versucht hatte, kam mir die Idee auch. ^^

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Das Signal hat bei R1 0.5 Ohm und am Ausgang des Verstärkers zur Box auch 0.5 Ohm.


    Wenn das Kabel in der Box steckt, höre ich auch ein leichtes Brummen.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • zuerst sollte überprüft werden, z. B. mit Brummtest, ob der Verstärker überhaupt arbeitet.


    Die Messwerte sehen ja gut aus würde ich sagen. Es gibt dann noch 2 Fehlerquellen, das System und der Verstärker. Mit dem Brummtest kann man rausfinden ob der Verstärker funktioniert. Wenn ja, liegt der Fehler im System.

  • Der Brummtest ergab : kein Brummen.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

    2 Mal editiert, zuletzt von FloatingPoint () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FloatingPoint mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    Wie kann ich testen, ob der Verstärker arbeitet?


    Grüße Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • wie und wo hast du den Brummtest gemacht

    Am Tonabnehmer bzw. an den Kontakten.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • möglicherweise ist das Signal irgentwo kurzgeschlossen, es könnte auch ganz simpel am Kurzschliesser liegen. Man kann da keine korrekte Ferndiagnose stellen. Da musst du selber mal ran und messen, im Bereich des Kurzschliessers und der DIN Buchse

  • Kann es sein, dass ich sowohl die TA Kabel als auch die Kabel von der Din Buchse falsch angelötet habe?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Bis an das Ende des LS Kabel konnte ich einwandfrei durchklingeln, wenn der Kurzschließer geschlossen ist.


    Leider finde ich hier im Forum keine Anleitung, wie ich die Kabel richtig verlöten muss.


    Kann jemand auf den Fotos einen Fehler erkennen?


    Den TA schließe ich vorerst aus, da ich bei offenem Kurzschließer kein Massebrummen erzeugen kann an den Kontakten im Headshell.

  • Nein...er ist offen auf diesem Foto. Starthebel neutral, Motor steht.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.