Miravox 25 Ruhestromproblem

  • Hallo zusammen,


    mein im anderen Beitrag in Bearbeitung befindlicher Miracord 650 sitzt in dieser Miravox.

    Hierfür benötige ich aber etwas Unterstützung von unseren Elektronikexperten.


    Ich habe hier zur Zeit ein ordentliches Ruhestromproblem. Statt 25mV nuckelt sich der rechte Kanal so 1,6A weg. <X Das hat schonmal die Sicherung im Messgerät gekostet. Die Sicherung auf dem Board (1,6 A träge) scheint das gerade noch so zu überleben.

    Ton kommt sogar noch an der Box an (verzerrt), aber die Hitzeentwicklung ist enorm und dürfte in kürzester Zeit die Endtransitoren killen.


    Kondensatorkur steht noch an, aber die sind ja nicht alle für den Ruhestrom da. Das Ruhestrompoti konnte ich bereits ausfindig machen. Es ist noch ok, hat aber keinen messbaren Einfluss auf den enormen Ruhestrom.

    Daher die Frage, welche Bauteile da alle ruhestromrelevant sind. Dazu ein Foto vom Schaltplan und ein Bild der Platine.




    Am linken Kanal habe ich die Spannung am 0,33 Ohm Widerstand gemessen (ich muss erst eine neue Sicherung ins Messgerät einbauen, um wieder mA messen zu können). Da messe ich knapp 7mV, was etwa 20mA entsprechen müsste - also OK.

    Blöd ist, dass man so schlecht an die Bauteilanschlüsse rankommt. Da muss ich wohl erst die Platine ausbauen. Außerdem habe ich kein Platinenlayout von der Schaltung und finde daher nicht so leicht die entsprechenden Messpunkte.


    Schönen Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Ich habe hier zur Zeit ein ordentliches Ruhestromproblem. Statt 25mV nuckelt sich der rechte Kanal so 1,6A weg. <X Das hat schonmal die Sicherung im Messgerät gekostet. Die Sicherung auf dem Board (1,6 A träge) scheint das gerade noch so zu überleben.

    Ton kommt sogar noch an der Box an (verzerrt), aber die Hitzeentwicklung ist enorm und dürfte in kürzester Zeit die Endtransitoren killen.

    Dann ist einer wahrscheinlich schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

    Oder Treiber gibt Dauerfeuer.


    Ich würde die vier Transis, die auf dem Kühlkörper sitzen, mal runternehmen und in den Chinatester stopfen.


    2N5296 gibt es noch im Netz - sogar angeblich als Nicht-CDIL oder so.

    Der ist angegeben mit 60V / 4A / 36 Watt und >0.8 MHz. Unsere "üblichen Verdächtigen" der BD-Familie würden erst beim BD243A (70V / 6A / 65W und > 3MHz) passen. Der BD241A paßt zwar bei Spannung und Leistung, verdaut laut Datenblatt aber "nur" 3A. Wenn Du nur die im Bestand hast, würden die auch erstmal gehen. Die Vorstufen BD135 und BD136 sind Standardware. Die kleinen Transis sind mit BC546B (NPN) und BC556B (PNP) kompatibel.


    Und dann guck' Dir mal die Gebrüder Roederstein an. Bei dem einen Elac-Verstärker aus einer Kompaktanlage war jeder zweite weit außerhalb der Specs oder intern kurzgeschlossen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nicht zu vergessen der Regler für den Ruhestrom. Ist der hin (oxydiert) oder hochohmig treibt das auch den Strom in große Höhen.

    ich würde die vier Transis, die auf dem Kühlkörper sitzen,

    4? Ich sehe 5. Der kleine Bruder in der Mitte (T503) könnte auch defekt sein. Der bestimmt die Basisvorspannungen der Treiber und wird über den Ruhestromregler eingestellt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • 4? Ich sehe 5.

    Ich hab' ihm Rabatt gegeben. ^^


    In der Situation mit so einem krassen und im Kern unklaren Fehler würde ich mir *alles* angucken und nicht auf halber Höhe sagen "Och - das könnte es schon gewesen sein, geben wir mal Strom drauf ..."

    Da fangen die Materialschlachten an, wo man mit dem Arsch umreißt, was man vorher mit den Händen aufgebaut hat.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nicht zu vergessen der Regler für den Ruhestrom

    Wie oben schon geschrieben regelt der brav im angedachten Bereich. Da könnte höchstens eine kalte Lötstelle oder eine gebrochene Leiterbahn unter der Platine für Hochohmigkeit sorgen.


    Also werde ich als nächstes die Platine rausbauen, die Bauteile auslöten, testen und dabei hoffentlich den/die Übeltäter finden.


    Danke für die Hinweise und den Rabatt. Falls einer der Transis durch ist, muss ich suchen, was ich so an Typen im Bestand habe. Da ist zwar viel Kram vorhanden, aber nach Murphy bestimmt nicht das, was ich brauche ... :)


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Da ist zwar viel Kram vorhanden, aber nach Murphy bestimmt nicht das, was ich brauche ... :)

    So lautet das Gesetz.

    Kannste dann nix machen.


    Ist bei mir aber ähnlich. Man restaurierte was, findet einen Transi ... guckt ... hat drölfzig andere, aber nicht *den*.

    Und auch keinen kompatiblen. Grrrr.


    :rolleyes:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    die 5 Transistoren sind laut Tester alle ok.

    Die ROE-Tonnen hatten 40 - 100% mehr Kapazität, waren aber 'dicht'.

    Der güldene Frako Ausgangselko hingegen war völlig leck, 0,4Ohm.


    Für den 10/63V Elko habe ich nichts genau passendes, entweder 10/50V oder 10/400V. Wie war das doch gleich, mehr Spannung geht immer ;) .


    Alles eingebaut und gib ihm. Geht.


    Was mich noch etwas wundert, bzw. nicht ganz klar ist. Die 25mA sind doch der Gesamtstrom durch die Sicherung. Wenn ich den einstelle, habe ich am Emitterwiderstand (der 0,33er) aber nur 1,7mV. Das wären dann ja nur 5mA durch die Transistoren. Kann das sein oder Messe ich da Mist?


    Und wie es sein muss, habe ich für beide Kanäle natürlich nicht jeweils genug gleiche Kondensatoren...

    Bei den 2200 habe ich einen radialen und einen axialen - sieht blöd aus. Jetzt muss ich wegen drei Kondis noch wieder eine Bestellung machen, brr.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Was mich noch etwas wundert, bzw. nicht ganz klar ist. Die 25mA sind doch der Gesamtstrom durch die Sicherung. Wenn ich den einstelle, habe ich am Emitterwiderstand (der 0,33er) aber nur 1,7mV. Das wären dann ja nur 5mA durch die Transistoren. Kann das sein oder Messe ich da Mist?

    ???


    Was ist das denn jetzt für ein Anfängerfehler ? :P


    Die Sicherung sichert den gesamten Verstärker ab. Ja. Und da fließt allerhand in die Ruhestrom-Einstellung und den Vorverstärker.

    Dann bleiben eben nur 5mA für den Ruhestrom übrig. Der ist - für so eine Schaltung - ziemlich klein, aber vermutlich hatten sie eher kein High-End im Blick, dafür kleinere Wärmeentwicklung, wenn das Ding im Leerlauf vor sich hin trudelt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Von mir aus Anfänger, aber was wird denn jetzt eigentlich als Ruhestrom bezeichnet? Ist es der Gesamtstrom der Schaltung oder der Strom durch die Endtransitoren? Oder kann man das halten, wie man will?

    Mir geht es da um den Begriff, der offensichtlich nicht einheitlich verwendet wird. Dass von den 25mA (die hier als Ruhestrom angegeben sind) nur ein (kleiner) Teil durch die Transistoren geht ist mir schon klar, dafür bin ich schon zu lange Anfänger. 8) Aber dieser kleine Teil ist doch eigentlich der Ruhestrom.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Mir geht es da um den Begriff, der offensichtlich nicht einheitlich verwendet wird.

    Das stimmt allerdings.

    Das wird schätzungsweise in der Einstell-Anleitung auch nicht so wirklich klar angesprochen.

    Aber dieser kleine Teil ist doch eigentlich der Ruhestrom.

    So wird es im allgemeinen definiert und wenn man mal guckt, liegen die Meßpunkte in der Regel immer zwischen den Endtransistoren.

    Eigentlich hat sich schon länger die indirekte Strommessung über den Spannungsabfall an den Ausgleichswiderständen eingebürgert, weil das einfacher zu machen ist, man keine Sicherung rausnehmen muß und Strommeßgeräte einen unbekannten Widerstand in die Kette einfügen. Dann muß man gucken, ob über nur einen oder über beide Ausgleichswiderstände gemessen wird.


    Im Grunde ist auch nur der Querstrom durch die Endtransistoren relevant, weil sich an dem festmacht, wieviel Leistung die Dinger in Ruhe verbraten. Das ist auch wieder ein Kompromiß zwischen Übergangsverzerrungen im Nulldurchgang, also beim Wechsel zwischen den beiden Transis und an sich unnötiger Erwärmung andererseits.

    Bei kleinen AB-Endstufen, wie dieser, würde ich trotzdem nicht bis auf 5mA runter gehen. Die hat ja schon etwas an Reserven, daß man den guten Klang nicht opfern muß. Bei den kleinen 4-Watt-Germanium-Endstufen aus den Dual HS und P mag das nützlich sein, weil jedes Watt was nutzlos in Wärme umgesetzt wird, das kleine Ding belastet.

    Die Miravox 25 soll 2 x 17.5 Watt Sinus an die Boxen bringen. Da wäre so aus dem Bauch raus auch 10mA noch okay.

    Das wären bei +44V Versorgung 440mW.


    Im Zweifelsfall guckst Du Dir mal das Ausgangssignal mit einem 440Hz-Ton und einem Lastwiderstand am Scope an, ob im Nulldurchgang noch ein sichtbarer Versatz zu sehen ist, wenn Du die Einstellung bei 5mA beläßt. Der treibt den Klirrfaktor in die Höhe und gerade bei leiseren Stellen und niedrigeren Pegeln könnte sich das deutlich auswirken.


    Ich hab' mal gerade überschlägig gerechnet:

    Die Spannung an R511 / 1 K fällt laut Plan um 10V ab. Da gehen die ersten 10mA weg.

    Die Spannung an R513 / 120 Ohm ist die Differenz aus den 21V Mittenspannung und den 9.8 V am Emitter vom T505 / BD135. vernachlässigt man den Strom mal, der in die Basis von T506 / 2N5296 fließt, beträgt der Kollektorstrom durch T505 weitere 9.3 mA.

    Die Spannung an R503 / 47K fällt laut Plan um 2 V ab. Das sind aber nur 43µA.

    Wenn Du dann auf 25mA an der Sicherung eingestellt hast, bleiben nur noch um die 5mA für den Querstrom durch die beiden Endtransistoren übrig.


    Alles gut.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • und einem Lastwiderstand

    Was wäre da geeignet? 5 Ohm, 15 Watt? Hätte ich bestimmt nicht da. :)


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Was wäre da geeignet? 5 Ohm, 15 Watt? Hätte ich bestimmt nicht da. :)

    Sollte reichen.


    Du mußt ja nicht volle Pulle aufdrehen. Die Probleme mit dem Nulldurchgang treten ja schon bei kleineren Ausgangspegeln auf.

    Man muß halt nur genug Pegel haben, um eine deutliche Unterscheidung zu haben. An sich sollten 1 - 2 Watt an den Klemmen ausreichen.

    Ginge eigentlich auch mit angeschlossenem Lautsprecher ... wenn man den solange auf den Flur stellt und die Tür zu macht ...

    Ich mache solche Messungen aber lieber mit realen Widerständen, weil die Induktivitäten der Lautsprecher manchmal dazu führen, daß die Signale ein bißchen undeutlich werden.


    Wenn Du z.B. einen 4.7 Ohm / 5 Watt im Bestand hast, hilft Dir die Formel U = SQR( P x R) weiter.

    Bei 5 Watt angestrebter Leistung an einem 4.7 Ohm Widerstand kommst Du auf 4.85Veff bzw. 13.7Vss am Scope.

    Die angegebenen 17.5 Watt müßte der Verstärker bei 9.1Veff / 25.65 Vss erreichen.


    (Ich hoffe, daß ich das jetzt nicht wieder mal verkackt habe ...)


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, 5 Ohm/5 Watt habe ich.


    Nochmal zu den Kondis. Der 22/40V liegt ja zwischen Mittenspannung (21V) und den 34V hinter dem Widerstand. Die 40V Spannungsfestigkeit sind da also nicht unbedingt notwendig. Meine 22/35V sollten auch reichen.


    (Edit: Moment mal, die Mittenspannung schwankt doch um den Betrag des Ausgangssignals, kann also auch unter 21V liegen. Kann das im Extremfall auf Null runtergehen? Denn dann sind 35V doch nicht genug.)


    Bei den 10/63V ist das schon anders. Da habe ich nur 10/50V. Gemessen habe ich an dem Punkt reale 44,5V bei 47V Versorgungsspannung. Da sind 50V Spannungsfestigkeit zwar nominal genug, aber doch schon recht knapp, oder wie seht ihr das?


    Also wohl erstmal in die Ecke stellen und neue Teile bestellen...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Ich habe jetzt doch noch passende Elkos gefunden, die von den Spannungswerten her nicht so knapp sind und auch zwei 2200er sind noch aufgetaucht. Ich hatte völlig vergessen, dass im anderen Kellerraum noch ein Karton mit ei paar NOS-Elkos war. Werte von denen waren laut Chinatester auch noch ok.


    Also der Verstärker läuft wieder, wie er soll.

    Die Schiebepotis knistern etwas, aber die sind nicht ohne Zerstörung auf zu bekommen und es gibt auch keine Öffnung, in die man T9 sprühen könnte.


    Danke für die Unterstützung, Projekt abgeschlossen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Ich hatte völlig vergessen, dass im anderen Kellerraum noch ein Karton mit ei paar NOS-Elkos war.

    Anscheinend hast Du Dich langsam auf mein übliches Niveau vorgearbeitet.

    Das ist ein ernstes Warnzeichen !

    (Da man nicht mehr unterscheiden kann: liegt es an der Menge der infos - oder ist es beginnende Demenz ...)


    ^^


    Danke für die Unterstützung, Projekt abgeschlossen.

    Dafür nicht.


    Das gehört zum Service des Hauses.

    Zumindest moralische Unterstützung, bis wir wissen, wovon die Rede ist ...


    ;)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.