Dual Programm 1977

  • Hallo,

    habe mal wieder den Nachmittag damit verbracht den 80-seitigen Katalog von 1977 zu scannen.

    Dual - Dual Hifi 1977 Katalog (dual-hifi.de)

    gruß

    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Hi !


    Für mich ist immer eine Überraschung, neben den "highlights" wie 704 und 721 noch die kleine "Wurstdose" 430 als betriebsfertiges Consolen-Laufwerk zu entdecken.


    Die lustigste Seite - für mich - ist aus dem Kurzprogramm 1980 / 81:


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/1980/dual80-09.jpg


    Der CS430 neben dem MC-Übertrager MCT-101 und dem MC-Tonabnehmer MCC110.

    So viel technische Diskrepanz nebeneinander auf einer Seite ...


    Erst zum Modelljahr 1982 war mit dem guten Stück Schluß. Da waren auch alle portablen Anlagen mit 430 abgekündigt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dual1209 Guten Abend Marcus!


    Welche Auflösung sollten die scans denn haben? Denn beim Anschauen sind sie relativ klein.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Der CS430 neben dem MC-Übertrager MCT-101 und dem MC-Tonabnehmer MCC110.

    So viel technische Diskrepanz nebeneinander auf einer Seite ...


    Erst zum Modelljahr 1982 war mit dem guten Stück Schluß. Da waren auch alle portablen Anlagen mit 430 abgekündigt.

    Du der CS430 war im Dual Programm gleich hinter dem 1218 angesiedelt :D

  • Hallo Wolfgang,

    Ich scan die Seiten mit 300-600dpi.

    Die reinen Scanfokumente sind vom Original nicht zu unterscheiden.

    Ich muss mal schauen ob das an meinen Provider liegt. Ich bin selbst nicht wirklich glücklich.

    Gruss

    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Hi Marcus !

    Ich muss mal schauen ob das an meinen Provider liegt. Ich bin selbst nicht wirklich glücklich.

    Das Problem könnte auch daran liegen, wie die Dokumente verlinkt sind.

    Für die Anzeige innerhalb der Seite sind sie groß genug - würde man draufklicken können und das Ursprungsdokument aufrufen, hätte man außerhalb der Seite die volle Auflösung.


    Da scheint das Problem in der Definition des Stylesheets zu liegen, die für die Betrachtung nicht aus der Seite "herausspringt".


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das wird jetzt kompliziert. Ich weiss aber was Du meinst.

    Die Sete basiert auf dem Ionos Baukasten.. Muss mal schauen ob es da Möglichkeiten gibt.

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Hi Markus !


    Das ist ärgerlich, wenn man Zeugs mit viel Aufwand und so gut wie möglich gescannt hat - und dann kriegt man das nicht rausgehauen.

    Die Ansichten *an sich* sind ja schon wirklich nicht schlecht. Aber da ist ja nunmal mehr drin ...


    So von Art und Aufbau finde ich Deine Seite sehr gelungen.


    Ich habe zu Anfang von HTML begonnen, eigene Seiten zu bauen. Damals war das Problem, daß man wenig Platz hatte und Bilder echt nur Briefmarken waren. Farbscanner waren arschteuer (mein erster Microtek 3-Phasen Scanner - der pro Farbseite drei Scandurchläufe brauchte) hat 1.000 Mark gekostet. Digitalkameras ? Vergiß' es. Meine erste HP PhotoSmart mit 640 x 480er Auflösung hat auch rund 500 Mark gekostet. 16 (Sechzehn !) Bilder gingen auf das Basis-Speichermodul.


    Auf StyleSheets habe ich mich nie eingelassen.

    Meine alte PS/2-Webseite dümpelt seit Mitte 2007 updatelos vor sich hin ...


    http://www.mcamafia.de/mcapage0/mcaindex.htm


    Der spröde Charme schlichten HTMLs.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen,


    es gibt einen weiteren Prospekt aus den USA

    Dual - Dual-the new Dual cassette decks (dual-hifi.de)


    und eine Anleitung für den CS 708 Q (ebenfalls aus den USA). Aber auch mit deutschem Text.


    Kennt jemand etwas mehr über diesen Spieler? Vielleicht gibts richtige Bilder.


    Dual - Plattenspieler (dual-hifi.de) (bis zum CS 708Q runterscrollen)

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Hi Marcus !

    Kennt jemand etwas mehr über diesen Spieler? Vielleicht gibts richtige Bilder.


    Dual - Plattenspieler (dual-hifi.de) (bis zum CS 708Q runterscrollen)

    Ja klar.

    Das ist die Halbautomatik-Version vom 728Q.

    Antrieb ist der EDS501, was ihn *eigentlich* zu einem größeren Bruder des 608 macht, aber durch die bessere Elektronik (mit Quarzregelung) und das bessere System wird er zu den 7ern gerechnet.


    In Deutschland gibt es für 608 und 708Q sogar ein gemeinsames Servicemanual:

    https://www.hifi-archiv.info/Dual/608s/01.jpg

    (und da ist sogar der Riementriebler 508 mit drin, der auf dem gleichen Gehäuse aufbaut ...)


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.