728Q - Motor dreht nicht mehr

  • Bei meinem 728Q springt der Motor beim Einschalten (egal ob manuell oder Auto) nicht mehr an, die Beleuchtung des gesamten Gerätes wird deutlich dunkler und das wars dann. Woran kann das liegen? Eine erste Sichtprüfung hat keine Auffälligkeiten ergeben.

  • Ich kenne mich beim 728 zwar nicht aus. Aber wenn die Beleuchtung dunkler wird, gehe ich davon aus, dass die Spannung wegen einer erhöhten Stromaufnahme zusammen bricht. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn der Motor mehr Kraft zum drehen aufbringen muss. Das heisst irgendwas läuft schwer. Das kann auch der Motor selbst sein. Lässt sich von Hand alles schön drehen?


    Grüße
    Robin

  • Hallo,


    von Hand lässt sich alles wunderbar drehen, da gibt es keine Schwierigkeiten.

  • ... da weiss ich jetzt auch nicht weiter.


    Kennt sich niemand mit diesen Direktantrieben aus?


    Da die angelegten Spannungen aber von der Drehzahl abhängen könnte es doch sein, dass bei Stillstand sehr hohe Spannungen anliegen, die normalerweise sehr schnell wieder abnehmen, wenn der Plattenteller in Bewegung kommt. Da dies aber nicht der Fall ist, bleibt die hohe Spannung. Wegen der Dauerbelastung bricht dann die Spannung zusammen und die Beleuchtung wird dunkler.


    Ich hätte folgende Idee:
    - min. eine Spulen-Wicklung ist defekt oder wird nicht mehr angesteuert.


    Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht gibt es hier ja auch noch einen Spezialisten für das Problem.


    Grüße
    Robin

  • Hallo,


    der 728Q hat den EDS 500-Antrieb aus der 600er Serie ;).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ich werde mir morgen mal Zeit nehmen und das Ding noch einmal zerlegen....


    Hab gerade nochmal daran gebastelt, also Ergänzung:


    Wenn ich den Spieler über die Startautomatik starte, dann läuft er korrekt an, dreht auf Nenndrezahl hoch und führt den Tonarm bis in die Startposition - wenn er die erreicht hat, dann hört der Teller auf zu drehen und das beschriebene Dunklerwerden und leichte Flackern der beleuchteten Teile beginnt.


    Gleicher Effekt, wenn ich den Tonarm manuell auf die Startposition bewege.


    Vielleicht bringt uns das weiter

    Einmal editiert, zuletzt von BalouBear ()

  • Die sehen tatsächlich ziemlich rott aus, wenn ich das so sagen darf. Würdest Du vorschlagen, die zu reinigen und falls ja, womit am besten? Oder sollte man die gleich tauschen?

  • Hallo,


    ich würde Dir eine Kur mit "Kontakt 60" und "Kontakt WL" empfehlen, zumal Du probleme haben wirst die passenden Ersatzteile zu bekommen.
    Also: Mit "Kontakt 60" einsprühen, ein paar Minuten warten und dann gründlich mit "Kontakt WL" nachspülen.


    Gruß, Norbert



    PS: Das gesagte bezieht sich natürlich auf den 728 nicht auf Dich :)

  • Kurze Zwischenfrage; Wo bekommt man Kontakt60 und KontaktWL?

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Das "Kontakt"-Zeug bekommst Du bei:


    Conrad, Reichelt, ELV, Westfalia etc



    Gruß, Norbert

  • Besten Dank für die Empfehlung - und ich werde versuchen, das Zeug ausnahmsweise nicht in mich hineinzuschütten - ich glaub, innerlich verwende ich zum Spülen doch lieber ein Weißbier... oder einen Blaufränkischen :)

  • Hallo,


    wenn Du Tuner600 vom gleichen Hersteller nimmst, brauchst Du nicht nachspülen, das Zeug ist aber nicht ganz so wirkungsvoll, dafür aber schonender ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • So, erst mal ganz herzlichen Dank, ich habe sämtliche Kontakte gereinigt und siehe da - es war der Tonarmschalter, er will wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.