Dual CS721 Kondensatorauswahl (bester Hersteller) Vorteile?

  • Moin,

    Hab mir über kleinanzeigen ein CS721 gegönnt.

    Laut Verkäufer sind paar Sachen zu machen . Kabel strobolampe.


    Löten kann ich, auch Kleinteile. Und bock auf basteln hab ich auch. Deshalb ist mein nächstes Projekt also die komplette Wartung.


    Zum Thema Kondensatoren hab ich mich schon belesen. Auch das es da Komplettsets gibt. Und das man bei gleichem Farradwert volt und Temperatur leicht erhöhen kann und es so noch mal langlebiger macht. Gibt's da bei den Kondensattoren noch premiumhersteller mit nochmal höherer Qualität, gerade bei den Störkondensatoren ? Sonst hab ich nur gelesen das die möglichst neu sein sollten.

    Könnte man auch alle Elkos durch Tantale ersetzen?


    Der nächste Punkt wäre dann schmieren. Die schmiermittel gibt's ja auch zu kaufen. Um die bestandsteile die es zulassen zu reinigen, kann ich die vor neuschmierung ins ultraschallbecken auf arbeit werfen ?


    Und gäbe es neben pimpel und strobolicht noch weitere Teile die man vorsorglich gleich mitbestellen und tauschen kann?


    LG, Chris

  • Hallo Chris und willkommen im Dual-Board :)


    Vermutlich kann ich Dir nicht zu allen Fragen genau weiterhelfen, aber ich mache mal den Anfang:


    Moin,

    Hab mir über kleinanzeigen ein CS721 gegönnt.

    Laut Verkäufer sind paar Sachen zu machen . Kabel strobolampe.

    Glückwunsch dazu, wenn er ordentlich läuft ein sehr feines Gerät. Was ist denn für ein Tonabnehmer drauf und welche Nadel? Hat der Verkäufer etwas zum Zustand gesagt, oder müsstest Du den nach der Wartung erst selbst "erhören"?


    Kabel strobolampe.

    Zum Thema Kabel gab es hier gerade einen Thread: Dual CS 731 Q - Audiokabel


    Strobolampe gibt es als Plug-and-Play LED-Variante von Dualfred, siehe Link ganz oben auf der Seite.


    Zum Thema Kondensatoren hab ich mich schon belesen. Auch das es da Komplettsets gibt. Und das man bei gleichem Farradwert volt und Temperatur leicht erhöhen kann und es so noch mal langlebiger macht. Gibt's da bei den Kondensattoren noch premiumhersteller mit nochmal höherer Qualität, gerade bei den Störkondensatoren ? Sonst hab ich nur gelesen das die möglichst neu sein sollten.

    Einen 721er habe ich bisher nur gehört, aber selbst noch nicht in Behandlung gehabt. Von meinen 604 und 621, die ja zumindest ähnlich sind, ist mir aber noch nicht untergekommen, dass die ganz normalen Elkos defekt wären und getauscht werden müssten.

    Grundsätzlich gilt natürlich: Austauschen, falls sie komisch aussehen/der Deckel sich wölbt, ist mir aber noch nicht begegnet. Falls sich irgendwo noch Elkos von Röderstein (beschriftet mit ROE) oder Frako versteckt haben, solltest Du diese aber austauschen. Die sind nach paar Jahrzehnten oft nicht mehr so toll. Vielleicht machst Du vom Innenleben mal ein paar Fotos, dann kann man das aus der Ferne auch ein Bisschen beurteilen.


    Höhere Spannung und/oder 105°C Typen kann man nehmen, aber ob sich das wirklich lohnt, weiß ich nicht. Die Wärmeentwicklung im Plattenspieler ist ja doch eher gering. Heutzutage sind die Kondensatoren ja bei gleicher Spannung auch etwas kleiner, sodass Du bei höherer Spannung zumindest keine Platzprobleme bekommen solltest.


    Bei den großen Elektronikversandhäusern gibt es zB Elkos von Panasonic, die dann ein paar Cent mehr kosten als die "No Name"-Produkte. Ob sich bei solcher einfachen Massenware die Qualität ernsthaft unterscheidet, kann man sicherlich diskutieren. Aber für die paar Cent greife ich da immer zur Markenware.


    Entstörkondensatoren habe ich bei allen Plattenspielern oder Verstärkern bisher MP3-X2 von Wima verbaut. Hier würde ich zur Variante für 275 V raten. Es gibt sie auch für 250 V, aber mit der zulässigen Toleranz kann (könnte) unsere 230 V-Netzspannung auch mal auf 253 V steigen. Ein 250 V-Typ ist mir mal wenige Wochen nach Einbau abgeraucht. Vermutlich nur Pech oder ein Montagsmodell, aber wer weiß...


    Könnte man auch alle Elkos durch Tantale ersetzen?

    Eher andersherum. Tantal-Elkos neigen dazu, nach vielen Jahren eher Blödsinn zu machen. Daher wird hier meistens dazu geraten, diese einfach durch normale Elkos zu ersetzen.


    Um die bestandsteile die es zulassen zu reinigen, kann ich die vor neuschmierung ins ultraschallbecken auf arbeit werfen ?

    Kommt auf den Inhalt des Ultraschallbeckens an ;) Aber grundsätzlich wüsste ich nicht, was dagegen spricht.


    Und gäbe es neben pimpel und strobolicht noch weitere Teile die man vorsorglich gleich mitbestellen und tauschen kann?

    Ich wüsste spontan sonst nichts weiteres. Steuerpimpel gibt es, sofern ich noch richtig informiert bin, hier beim Boardmitglied Oli62.



    Gruß Tobi

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

  • Glückwunsch dazu, wenn er ordentlich läuft ein sehr feines Gerät. Was ist denn für ein Tonabnehmer drauf und welche Nadel? Hat der Verkäufer etwas zum Zustand gesagt, oder müsstest Du den nach der Wartung erst selbst "erhören"?

    Moin, und danke fürs Wilkommen heißen. Drauf ist noch das Orginal Shure V15iii. Eine neue Nadel müsste laut verkäufer wohl rauf (wenn am ende meiner Bastelarbeiten alles noch heile ist und läuft wird gleich die SAS gegönnt). Gehört wurde auf dem Spieler zuletzt vor einem Jahr. Der Aufsetzpunkt für 45er Platten ist zu früh, aber da gibts ja ne Schraube für. Sonst wurde nix gemacht.
    Der Verkäufer hat den auch schon vor einiger Zeit vom einen Vorbesitzer bekommen, ist also die zweite Reise des Spielers =). Ich hab mir jetzt Deoxit D5 besorgt, und auch deren Schmiermittel für alle Kontakte und Potis die es nötig haben.
    Am Orginalkabel sind hinten zwei Cinchstecker angecrimpt, werde also Nach Ankunft einmal kurz reinhören, um zu schauen ob es irgendwo knackt oder knarzt.


    Zum Thema Kabel gab es hier gerade einen Thread: Dual CS 731 Q - Audiokabel


    Strobolampe gibt es als Plug-and-Play LED-Variante von Dualfred, siehe Link ganz oben auf der Seite.

    Lampe in Grün, Steuerpimpel und alle Benötigten Schmiermittel sind schon bestellt. Wenn ich die Kiste schon aufmache, dann wirds ein Bastelprojekt wo ich sowie alles einmal auseinanderschraube und warte, einfach nur fürs Gewissen. In die Kabelmontage werde ich mich noch mal reinlesen, eventuell werde ich mir auch eine Female-Cinch Buxe an die Rückseite schrauben, sah fand ich ganz edel aus =) Eine neue Zarge wird sowieso gebaut.

    Grundsätzlich gilt natürlich: Austauschen, falls sie komisch aussehen/der Deckel sich wölbt, ist mir aber noch nicht begegnet. Falls sich irgendwo noch Elkos von Röderstein (beschriftet mit ROE) oder Frako versteckt haben, solltest Du diese aber austauschen. Die sind nach paar Jahrzehnten oft nicht mehr so toll. Vielleicht machst Du vom Innenleben mal ein paar Fotos, dann kann man das aus der Ferne auch ein Bisschen beurteilen.


    Höhere Spannung und/oder 105°C Typen kann man nehmen, aber ob sich das wirklich lohnt, weiß ich nicht. Die Wärmeentwicklung im Plattenspieler ist ja doch eher gering. Heutzutage sind die Kondensatoren ja bei gleicher Spannung auch etwas kleiner, sodass Du bei höherer Spannung zumindest keine Platzprobleme bekommen solltest.


    Entstörkondensatoren habe ich bei allen Plattenspielern oder Verstärkern bisher MP3-X2 von Wima verbaut. Hier würde ich zur Variante für 275 V raten. Es gibt sie auch für 250 V, aber mit der zulässigen Toleranz kann (könnte) unsere 230 V-Netzspannung auch mal auf 253 V steigen. Ein 250 V-Typ ist mir mal wenige Wochen nach Einbau abgeraucht.

    Ich werd wahrscheinlich sowieso alle Kondensatoren tauschen, einfach nur weil ich Lust auf Löten habe. Werde dann wahrscheinlich auf Panasonic gehen, Rubycon und Nichicon ist Mangelware. Hab auch vor mal alle Elkos auszumessen und dann zu schauen was geht von der größe her =) Wenn ich Überall 105C/40V einbauen kann, wieso nicht.
    Bei den Entstörkondis muss ich mal schauen, die waren so auf den ersten Blick etwas schwer zu finden. Find die Websitennavigation bei den großen Händler aber auch nicht so prickelnd. In den meisten fertigsets auf Ebay werden ja oft 305V X2 mit angeboten, also auch hier kanns wohl etwas höher gehen, solange nicht unter 250V =), und aufs richtige Rastermaß achten wenn ich nicht bohren will^^


    Eher andersherum. Tantal-Elkos neigen dazu, nach vielen Jahren eher Blödsinn zu machen. Daher wird hier meistens dazu geraten, diese einfach durch normale Elkos zu ersetzen.

    Dann also alles auf Elko wos passt. Hat schon mal jemand hier versucht die kleinen Elkos durch Keramiktropfen zu ersetzten ? Bei den kleinen Kapazitäten gibts ja ein großes Keramikangebot. Wobei ich auch las, das falls doch mal was kommen sollte, sich Elkos besser sichtbar ankündigen durch aufblähen. Das erscheint mir ein großer Pluspunkt zu sein =)


    Kommt auf den Inhalt des Ultraschallbeckens an ;) Aber grundsätzlich wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

    Was haut man da so in der Regel rein zum gründlichen entfetten? Bisschen Wasser und ein paar Tropfen spüli?


    Ansonsten schon mal vielen Dank für die Antwort. Meine Hoffnungen liegen jetzt zu Händen der DHL. Verpackt wurde es sehr gewissenhaft. Alle zerbrechlichen Teile einzeln verpackt, Transportsicherung angezogen, viel Schrift mit Warnhinweis. Der Verkäufer hat das Maximum rausgeholt =)

    Ich update hier mal mit Fotos, wahrscheinlich am Sonntag. Bis dahin wird er hier sein und dann ist auch Zeit zum Aufschrauben.

  • Was haut man da so in der Regel rein zum gründlichen entfetten? Bisschen Wasser und ein paar Tropfen spüli?

    So habe ich es bisher gemacht, nur in der manuellen Version ohne Ultraschallbad ;)

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

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