Dual 410 V - Brummen aus Lautsprecher

  • Hallo Dirk,
    der Austausch aller in Frage kommenden Teile ist wohl das einfachste, wenn der Systemtausch nichts bringen sollte. Korrodierte und lockere Sicherungshalter würde ich in jedem Fall durch neue ersetzen, Originalität hin oder her. Diese Sicherungshalter waren mir übrigens nie aufgefallen, wo sitzen die denn?
    Viele Grüße
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von lesselberg ()

  • Hallo Marc,


    auf der Rückseite befindet sich doch ein Klappe, hinter der man nach dem Öffnen die zwei Sicherungen austauschen und die Netzspannung einstellen kann. ;)


    Das Austauschen aller in Frage kommenden Teile auf der Platine dürfte wohl kein großes Problem sein. Aber das "fette" silberne Siemens-Teil in der Mitte wird doch wohl kaum kaputt sein, oder?? ?(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo,


    leider muss ich nun die schlechte Nachricht bekannt geben. Der Systemtausch hat leider nichts gebracht :(.
    Jetzt wäre es wohl das Einfachste, alle in Frage kommenden Teil auszutauschen!? Bloß weis ich leider nicht welche das sind. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand evtl eine Liste für die Ersatzteile erstellen könnte (wenn möglich).


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Zitat

    sollte von der Verkabelung her alles in Ordnung sein, so würde ich
    bei einem starken dauernden Brumm zuerst auf einen Defekt der großen Siebelkos im Netzteil tippen.


    Des weiteren könnte- wenn die Röhre ok ist - die Verzerrungen entweder ein defekter Koppelkondensator vom Triodensystem (Vorstufe) der Röhre zur Pentode (Endstufe) verursachen.


    Zu leise Wiedergabe könnte außerdem daran liegen, dass der Vorwiderstand zur Spanungsversorgung des Triodenteils durch ist.


    Also das wären dann an Ersatzteilen:


    -ein paar große Siebelkos
    -Koppelkondensator vom Triodensystem
    -Vorwiderstand


    Bloß kenne ich mich damit nicht so gut aus. Wenn jemand diese Angaben nochmal konkretisieren könnte (evtl auf dem Bild markieren?) wäre ich sehr dankbar!


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk.H ()

  • Hallo Dirk,
    nun will ich mich auch mal in dieses Thema einmischen. Leider ist es mir hier auf der Arbeit nicht möglich, mp3s runterzuladen. Damit wäre für mich die Problemanalyse sicherlich leichter.
    In jedem Fall empfiehlt sich vor allen Aktionen eine genaue Sichtkontrolle der verlöteten Bauteile und natürlich auch aller Lötstellen und Kabel. Aber vorher den Netzstecker aus der Dose ziehen!!! Ich habe nicht genau lesen können, ob Du das schon gemacht hast. Wenn Du Dich mit electronik, Spannungen und Strömen etwas auskennst, kannst Du gerne weiterlesen. Wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen und das Gerät einem "alten Hasen" anvertrauen, der sich noch mit Röhren usw. auskennt. Immerhin liegen hier gefährlich hohe Spannungen an, die lebensgefährlich sein können!!!
    Ich würde den Fehler zunächst auch im Netzteil suchen. Vielleicht erst mal die im Schaltbild angegebenen Spannungen bei den Elkos C14-15-16-17 gegen Masse überprüfen. Die "historischen" Elkos gasen mit der Zeit aus und verlieren dadurch ihre Kapazität. Ich würde mir diese Elkos anschauen, ob sie ausgelaufen sind, bzw. gleich austauschen. Aber Achtung! Hier ist Hochspannung drauf! Evtl. auch noch nach Stunden - die Dinger sind geladen! Nachdem Du den Netzstecker gezogen hast, am besten mit einem isolierten Schraubenzieher die o.g. Kondensatoren entladen, also "kurzschließen". Ganz wichtig: Beim Einlöten der Kondensatoren auf richtige Polarität achten, sonst knallt's beim Einschalten!
    Bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich die Widerstände R13 - R14 - R15 im ausgebauten Zustand mit einem Ohmmeter überprüfen. Die werden unter Umständen schön warm und brennen schon mal gerne durch. Auch hier hilft oft eine Sichtprüfung. Die nötigen Elkos und Widerstände bekommst Du bestimmt bei dem Versandhandel mit dem großen C und evtl. auch bei http://www.pollin.de für wenig Geld. Natürlich auch woanders. Ich will hier keine Werbung machen. Ich habe mir vor einigen Wochen mehrere Hochspannungselkos besorgt. Wenn Du mir die Aufschrift bei C14-15-16-17 durchgibst, kann ich mal schauen.


    Wie schon geschrieben - Du hast es hier mit Spannungen von bis zu ca. 300 V zu tun. Es ist also nix für Anfänger. Es ist aber auch nicht unlösbar ;).

    Gruß
    HATZ

  • Hallo,


    ich habe hier einfach mal ein Bild erstellt:



    Leider ist #7 aufgrund des ungünstigen Scans nicht zu sehen. Weiterhin konnte ich die Angaben auf #3 und #7 nicht komplett enziffern. Dazu müsste ich, falls notwendig, die beiden Teile entlöten.


    Hier jetzt noch die Angaben, die auf dem großen Teil (auf dem Bild, welches ich vor ein paar Tagen eingestellt habe) zu sehen sind:


    Siemens
    Elyt 8+50+50µF
    350/385V
    rt 8µF außen
    ge 50µF
    gn 50µF
    -Pol am Gehäuse


    Kann man mit diesen Angaben was anfangen?


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk.H ()

  • Hallo Dirk,
    ich habe in meinem Bastelkeller mal nach den passenden Elkos Ausschau gehalten. Leider habe ich die für Dich passenden Elkos nicht gefunden. Also bitte mal beim Electronikversand anfragen. Bist Du denn weitergekommen?

    Gruß
    HATZ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.