CV 5670 Lautsprecher Parallelbetrieb möglich?

  • Moinse,


    einen CV 5670 habe ich für 40€ erworben.

    Den CV 5670 möchte ich Bi-Wiring benutzen. Dazu meine Frage:

    Der CV 5670 läßt nur den Betrieb mit einem Lautsprecherpaar zu. Also entweder A oder B. Sine A & B gleichzeitig drückt, liegt eine Stummschaltung? vor. Beide Lautsprecherrelais sind angezogen sowohl beim Solobetrieb, als auch beim "Paarbetrieb".

    Gibt es eine Möglichkeit dieses "Stummschaltung" zu unterbinden?


    Einem befreundeten Elektroniker habe ich auch diesbezüglich gebeten sich den Schaltplan an zu sehen.


    Ist sonst noch was beim CV 5670 zu beachten?


    Im Voraus dankend - Nadja

    audiophile grüße nadja

    Musik aus Lautsprechern von Schallplatten,

    ist nichts anderes als hörbarer Gleichstrom in ständig schwankenden Spannungen,

    der durch zusammengefügte elektronische Bauteile in Hörbarkeit umgesetzt wird.

    nadja

  • Hallo Nadja,

    wenn du beide Paare (A und B) gleichzeitig nutzen willst, werden die LS jeweils in Reihe geschaltet:

    https://www.hifi-archiv.info/Dual/cv5670/dual05.JPG

    Es liegt also keine Stummschaltung vor.

    Aber wozu brauchst du beide Ausgänge für Bi-Wiring?



    Gruß

    Norbert

  • Danke Norbert ...,


    ja, ich möchte Bi-Wiring betreiben, bin Bi-Wiring & Bi-Amping Fan.


    Das in Reihe habe ich probiert, auch bin ich direkt an den Hauptausgang auf der Platine gegangen. Geht nicht ohne die Lautsprecheranschlüße.

    Irgendwie geht da was in Reihe oder so, da geht ein Ausgang zu den Lautsprecheranschlüssen, von den Lautsprecheranschlüßen wieder zwei zurück bzw. hin & her. Eine ganz ulkige Schaltung.


    Erst mal habe ich den Verstärker in die Ecke gestellt.


    Momentan nutze ich eine ABACUS Rieder 60-120 Endstufe. Dort habe ich den originalen 1,5 q Draht gehen Litzen getauscht. Bin direkt an den Ausgang mit je einer 1,5 q Litze für Hochtöner & 2,5 q für Tieftöner gegangen. Die Leitungen gehen direkt aus den ABACUS, werden außerhalb geklemmt.


    In meinem Magnat MA 800 sind ab Werk beide Ausgänge parallel geschaltet. Da gibt es keinen Umschalter zwischen A & B.


    Gruß Nadja

    audiophile grüße nadja

    Musik aus Lautsprechern von Schallplatten,

    ist nichts anderes als hörbarer Gleichstrom in ständig schwankenden Spannungen,

    der durch zusammengefügte elektronische Bauteile in Hörbarkeit umgesetzt wird.

    nadja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.