731er-Wiederauferstehung

  • Moin zusammen,


    Eure Warnungen fruchteten nicht: Inzwischen bin auch ich der Dualitis erlegen und habe meinen Entschluß, es beim 721er zu belassen, ad acta gelegt. Die Versuchung war stärker....


    Seit kurzem hat sich nun also ein silberner 731Q dazugesellt. Auf den ersten Blick in gutem Zustand, habe ich diesen bis auf die letzte Schraube zerlegt, gereinigt, neu geschmiert und wieder zusammengebaut. Die Elektronik wurde mit neuen Kondensatoren versehen, verdächtige Halbleiter und Lötstellen getauscht bzw. nachgelötet und die Kontakte gereinigt und, wo notwendig, ersetzt. In seinem früheren Leben hat der Dreher leider schon ein paar Basteleien über sich ergehen lassen müssen: Verbaut war ein Shure M95, dessen Mehrgewicht improvisiert mit Beilagscheiben am Antiresonator kompensiert wurde. Funktionierte, aber: Schön geht anders... ?(


    Auffallend und gravierender war bei genauerem Hinsehen das (zu) große Spiel in den Tonarmlagern, und hier lag dann auch der Hase im Pfeffer: Offenbar wurden die Lagerschrauben weit herausgedreht, damit der Tonarm überhaupt wieder halbwegs beweglich wurde, denn beim Zerlegen stellte sich ein eingedrückter Kugellagerdeckel in der Vertikallagerung des Tonarms als wahrscheinliche Ursache heraus – hier wurde beim Umbau offenbar ziemlich gemurkst. Den Deckel konnte ich glücklicherweise entfernen und richten, auch wenn beim Wiederzusammenbau die Kügelchen den Adrenalinspiegel in ungekannte Höhen trieben. Natürlich war auch das Federhaus defekt und kam mir hälftig entgegen – hier war die Reparatur aber unproblematisch. Di


    Nun noch eine Brummschleife beseitigt, die durch eine falsche Masseverbindung wahrscheinlich beim Cinch-Umbau erzeugt wurde und probelaufen lassen. Es klang hoffnungsvoll! Und da ich solch alte Schätzchen gerne weitgehend im Originalzustand erhalte, erfolgte nun der ULM-Rückbau auf ein mechanisch angepaßtes Ortofon OM (Dualfred) mit 40er Nadel, der Anbau von 4 silbernen Gerätefüßen sowie einen Umbau des Stroboskops von grün nach gelb zum Angleichen an die Farbe der übrigen Anlagenlämpchen. Nach dem abschließenden obligatorischen Polieren der Haube paßt der Plattenspieler nun perfekt zu den restlichen Komponenten der Anlage. Aber: Was mache ich nun mit dem 721er? Klanglich geben sich beide nichts. Schwierig… :/


    Hätte ich mit dem Mist doch nur niemals angefangen... ^^


    Duale Grüße, Jürgen



    PS.: Hat jemand eine Idee, womit man den rissigen Gummi der Tonarmstütze ersetzen könnte?

  • PS.: Hat jemand eine Idee, womit man den rissigen Gummi der Tonarmstütze ersetzen könnte?

    Hallo Jürgen,

    evtl. gibt es O-Ringe die lang genug aber noch dünn genug sind? :/

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Standard O-Ring 20 x 2mm

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.