TAS - Tonarmschlitten für den 50 H II

  • Erstaunlicherweise habe ich keinen Thread gefunden, in dem ich alle passenden TAS nachlesen kann. Daher nun dieses Ersuchen um Hilfe.


    Hier im Forum habe ich gelesen, dass das TAS 7 (das Original-TAS des 50H II) mit dem TAS 2 kompatibel ist.


    Ebenfalls, dass das TAS 2 mit dem TAS 4G austauschbar sei. Woanders (Vinyl-Engine?) las ich, dass auch das TAS 6 passen würde.


    Kann ich also folgende Tonarmschlitten für meinen 50H II nehmen:

    TAS 2; TAS 4G; TAS 6 und TAS7?


    Über Hilfe freue ich mich! Gerne kann mir auch ein passendes TAS zum Kauf angeboten werden.


    Ingo

  • Soweit ich weiß nur TAS 7 und TAS 2 , aber ich weiß eben nicht alles

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Ingo,


    TAS 2 und TAS 7 passen von der Halterung her, sind aber unterschiedlich hoch gebaut. Seitlich betrachtet sieht das dann komisch aus. Das TAS 2 ist höher, passt bei Miracord 50H, Miraphon 22H, 630 und Miracord 770H. Das TAS 4 vom 770H ist gleich hoch gebaut wie ein TAS 2, hat zusätzlich noch die Verstellmöglichkeit um die Horizontalachse.

    TAS 6 und TAS 7 sind gleich bis auf die Justierschraube des TAS 7. Das TAS 6 bietet einen größeren Justierbereich, ist aber manchmal etwas lästig zum Montieren, wenn die Schrauben unter dem Aluplättchen verschwinden...

    Bis auf TAS 6 habe ich die drei anderen Typen alle bei mir. Wenn gewünscht kann ich Fotos machen, dann siehst du den Unterschied, auch falsch montiert.


    Schöne Grüße

    Gregor

  • Super! Also passen tatsächlich alle von mir genannten! (Du schriebst H50, doch ich habe den H50 II - ich vermute, die haben denselben Tonarm?)


    Über Fotos freue ich mich natürlich, aber dass ich vielleicht zuviel der Mühe. Die Optik ist mir nahezu egal. Ich habe ein TAS 7, das sieht schick aus und das zweite TAS kann dann ruhig eine pragmatische Lösung sein.


    Danke!

  • Hallo Ingo,


    Ja es passen alle, ABER TAS 2 und TAS 4 sehen am Arm des Miracord 50H II falsch aus. Das schwarze Plastikteil der Tonarme ist unterschiedlich hoch bei den verschiedenen ELAC-Modellen. Zum Arm des Miracord 50H II gehören TAS 7 (Originalausstattung) oder TAS 6.


    Ich lade in der nächsten halben Stunde ein paar Bilder hoch, dann siehst du was ich meine.


    Schöne Grüße

    Gregor

  • So, hier ein paar Fotos zur Veranschaulichung.


    Das erste Bild zeigt ein TAS 4 im Arm eines 770H, im zweiten Bild ist da Headshell gelöst.

    Wenn jetzt ein TAS 6 oder TAS 7 montiert wäre, wären die beiden Teile nicht in einer Flucht und es ergebe sich ein Höhensprung von 5mm.

    Funktioniert zwar technisch, Optik ist halt etwas anderes.


    TAS 2 und TAS 4 haben eine Höhe von ca. 15,5 mm. TAS 6 und TAS 7 sind etwa 5mm niedriger.


    Schöne Grüße

    Gregor

  • Vielen Dank! Ich werde gerade abgeholt, doch ich glaube, der 5mm "Sprung" stört mich nicht. Ich gucke mir das aber morgen noch in Ruhe an.


    LG, Ingo

  • Wow! Habe doch geschafft, heute noch die Bilder anzusehen. Die TAS sehen ja alle sehr schön aus. Meiner ist glücklicherweise auch sehr gut erhalten. Ein TAS 4 hätte ich gerne. Diese Einstellmöglichkeit am Schlitten finde ich toll.


    Mal sehen, ob ich nicht mit Geduld was Schönes finde. Traurigerweise ist es teilweise günstiger einen kompletten Elac Plattenspieler nur wegen des TAS zu kaufen, als einen einzelnen TAS. Kommt für mich aber nicht in Frage, einen kompletten Plattenspieler "vom Markt zu nehmen" nur damit ein weiteren Tonarmschlitten habe. Es wäre lieber, wenn sich jemand anderes an dem Plattenspieler erfreuen kann.


    Mein aktuelles "Problem" ist auch gelöst, da offenbar die Elac STS-Nadeln (davon gibt es eine Schellacknadel) auch in meinen ESG-Tonabnehmer passen.

  • Hallo Andreas,


    Ist ein TAS 2, ich habe auch so eines neben drei Exemplaren mit Fingergriff ohne Löcher.


    Grüße

    Gregor

  • Ich hatte das Glück, über ebay ein weiteres TAS 7 zu ergattern.


    Allerdings brummt meine Anlage, wenn ich sie mit dem "neuen" TAS benutze. Ein recht hohes Brummen - könnte auch als "Flirren" 'durchgehen'. Auch gibt es teilweise unschöne kratzende Geräusche.


    Also habe ich mir die Verkabelung angesehen: Mein altes TAS 7 hat von links nach rechts folgende Verkabelung: grün; rot; blau; gelb (wie auf dem Foto: TAS 7 001.jpg von Gregor).


    Beim "neuen" TAS von ebay ist es jedoch: von links nach rechts: grün; rot; weiß; blau (ich nehme mal an, das weiß hier das gelb ersetzt).


    Kann es sein, dass auf meinem "neuen" TAS zwei Kabel vertauscht wurden und dies ursächlich ist für die beschriebenen Fehler?

  • Ich sehe gerade, sowohl auf dem TAS als auch beim ESG ist die Pinbelegung ablesbar. Anschlüsse sind richtig.


    Doch, woher kommen die Störgeräusche?

  • Hallo,


    Bei älteren TAS von ELAC ist die Pinbelegung öfters vom Standard abweichend. Da entspricht blau => weiß und gelb => blau.

    Betreffend Rauschen: Oft ist es ein Kontaktproblem bei der Kontaktleiste im Tonarm. Putz zuerst einmal vorsichtig diese Kontaktleiste mit Glasfaserstift oder ähnlichem.

    Dann putz die Anschlüsse am TAS. Wenn es dann immer noch brummt, verdrehe das TAS bei festgehaltenem Tonarm leicht um die Längsachse. Oft verschwindet das Brummen wenn das TAS ganz auf die eine oder andere Seite gedreht ist. Manchmal hilft auch das Aufbiegen der Metallkontakte am TAS oder/und das Vorbiegen der Kontakte im Tonarm. Im Tonarm habe ich das immer mit einer kleinen Häkelnadel gemacht.


    Schöne Grüße

    Gregor

  • Danke! Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht an den Kontakten liegt. Die sehen bei beiden TAS und auch am Tonarm super aus.


    Inzw. bin überzeugt, es liegt an der Umrüstung von DIN auf Cinch und am Tonabnehmer. Kurioserweise brummt es nur bei dem Elac ESG (MM), aber nicht bei dem Audio Technica AT30E (MC). Ich habe die beiden Tonabnehmer in das jeweils andere TAS eingebaut und siehe da, dass Problem wandert mit dem ESG. (Das wiederum ist in Ordnung, da ich es kurz vorher noch ohne Probleme an meinem Thorens TD 320 hatte.)


    Ich hatte gestern noch im www recherchiert und einen Thread gefunden, der auf unterschiedliches "Brummverhalten" von MC und MM an Elac-Plattenspielern hinwies. Den Thread finde ich leider nicht wieder. Ein weiterer Thread handelte von dem Umbaus (DIN => Cinch), für diesen hätte ich gerne etwas Hilfe. Den finde ich zum Glück wieder.


    Ich werde vermutl. noch einen "Brumm-Thread" starten, da ich vermutlich ein Masseproblem habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.