P54 mit 1211 Erfahrung

  • der P54 hat einen 1211, und dieser kann 78, das war der Grund warum ich den fit gemacht habe. Der P55 kann nur noch 33 und 45.

    Die Elektronik bekam neue Elkos und Trimmer. PT15 liegend 500k und 25k. Neuer X2 47nF. Motorlager wie immer im Vacuum mit Öl befüllt. Das alte Fett wurde entfernt und sparsam mit neuem Schmierstoff ersetzt. Es gab noch ein Problem mit dem vertikalem Tonarmlager, zu viel Spiel, und eine vermurkste Madenschraube, die musste ich bei einem1214 entwenden. Der 1211 läuft nicht so toll wie erhofft, die Automatik läuft nicht sehr geschmeidig, da habe ich mehr erwartet. Jedoch hat der 1211 den kurzen Tonarm, der baut hinten kürzer und passt daher besser in den Koffer. Kein Ausgleichsgewicht sondern Federkraft. So, der P54 muss sich jetzt erstmal warm laufen. Mal sehen wie der sich gegen den P80 schlägt, aus klanglicher Sicht. Gruss Armin

  • habe den 25k Trimmer auf mehr Empfindlichkeit eingestellt, dann muss man den Lautstärkeregler weniger weit aufdrehen, das bringt mehr Loudness, auf Kosten des Leerlaufbrumms, der ist dann auch lauter.


    so nach den ersten Stunden zeigt sich, da muss ein neuer Pimpel rein, so ein Flachpimpel. Der Tonarm schafft es gerade so noch. Ansonsten macht der P54 richtig viel Spass. Hab verschiedene Systeme probiert, CDS650, CDS420, und CDS620. Es läuft gut damit.

    Anbei der Schaltplan mit den rot markierten Teilen die ich erneuert habe.

  • Hallo Armin,


    z.B. Revisound hat die im Programm

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Oliver, danke für die Info.


    Ob es wirklich am Pimpel liegt, da bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Der alte Pimpel ist noch ca. zur Hälfte vorhanden, da ist ca. 1mm abgenutzt. Trotz mehrmaligen entfetten und aufrauen mit Schleifpapier hat es zu wenig Gripp.

    Evtl. ist auch die polierte Reibefläche an dem Haupthebel die Ursache, die ist wirklich ziemlich glatt geworden durch den langen Gebrauch.

    Ich werde erstmal versuchen einen besseren Haupthebel zu finden, oder den vorhandenen aufzurauhen.


    Gruss Armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Falls du einen Zahntechniker kennst, kannst du den Haupthebel strahlen lassen mit 50µ Aluminiumoxid. Mache ich immer bei blankgeschliffenen Haupthebeln.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Falls du einen Zahntechniker kennst, kannst du den Haupthebel strahlen lassen mit 50µ Aluminiumoxid. Mache ich immer bei blankgeschliffenen Haupthebeln.

    Die Wirksamkeit kann ich nur bestätigen. Der Oliver hat das vor etwa drei Jahren mal am Haupthebel meines 1229 gemacht. Zusammen mit einem neuen Pimpel läuft die Automatik seither einwandfrei. Dieser Reibradler wird garantiert über mein Lebensende hinaus laufen.

  • Dieser Reibradler wird garantiert über mein Lebensende hinaus laufen.

    Ich hoffe in 20 Jahren kann ich den nochmal für dich machen.. 8)


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • habe den Haupthebel mit einer Feile aufgerauht, es scheint zu funktionieren. Das Ding läuft jetzt sogar mit einem CDS700 mit Diamantnadel und 2.5p. Ja, sauberer Sound, aber nicht ganz so kraftvoll wie mit den alten Kristallsystemen.

  • nach ein paar Wochen Betrieb und Vergleich mit einem P80 habe ich bemerkt:

    1. Der 1211 springt häufiger als der 1234. Mit dem selben System CDS650 und den selben Platten.

    2. Der P54 brummt lauter als der P80, der Lautstärkeregler hat darauf keinen Einfluss.

    3. der 1234 wechselt viel gschmeidiger

    4. Der sound vom P80 ist etwas druckvoller.


    Fazit

    Der sound von dem P80 mit einem guten CDS650 oder CDS630 ist unübertroffen. Es passt besser als wie mit einem MM system. Der 1234 ist ein ausgereiftes Gerät, im Vergleich zu dem 1211. Mit dem Ausgleichsgewicht ergibt sich eine bessere Abtastung mit weniger Springen als mit der Federkraft Einstellung des 1211. Der Verstärker des P80 mit dem TBA810 ist problemloser und klingt für meine Ohren besser als wie der TV71 mit den Einzeltransistoren.

  • Nachtrag, ich musste bei dem P54 den 68nF X2 in Kondensator im Schalterkasten erneuern, weil der Alte def. war, was sich durch Knacken im Lautsprecher beim Ein und Ausschalten zeigte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.