Chassisfederung

  • Moin zusammen,


    ich frage mich gerade, wie die Federung der Blechchassis im Neuzustand mal war.

    Gerade nahm ich den Plattenteller des 721 ab, so dass die Federn etwas herauskamen. Dabei federt dann das Chassis wunderbar.

    Kann sich jemand erinnern, wie die Federung früher im Auslieferungszustand mal war? War die so, wie bei mir ohne Teller? Dann würde sie etwas bringen.

    Die Geschichte mit der Spreizung der Federaufnahme kenne ich natürlich. Aber hier scheinen die Federn etwas erlahmt zu sein.

  • Hallo, ART_DECO,


    wie darf ich Dich mit Deinem richtigen Namen ansprechen?

    Beim Dual 721 sollten die Druckfedern ebenso sauber und gleichmäßig schwingen wie bei allen anderen Dual-Plattenspielern mit Subchassis,

    und zwar (natürlich) mit dem Plattenteller. Drücke bei aufgesetztem Plattenteller leicht auf jede Ecke des Subchassis und prüfe so, ob die Federn

    gleichmäßig und ohne Widerstand ansprechen. Du kennst also das Problem mit den verbogenen Lamellen des Gewindestücks aus Kunststoff?

    Diese Lamellen spreizen sich leider gelegentlich ab, sie verbiegen sich z.B. durch unsachgemäßes Anziehen der Transportsicherungs-Schrauben.

    Wenn die Lamellen aber okay sind, dann könnten die Federn erlahmt sein. Hängt das Subchassis schief in der Zarge? Am besten löst Du die

    Transportsicherungs-Schrauben, dann hebst Du das gesamte Subchassis aus der Zarge heraus und überprüfst, ob alle Federtöpfe exakt symmetrisch

    in ihren Aufnahmen sitzen. Manchmal sind die Töpfe verkantet eingebaut, dann können auch die Federn nicht sauber funktionieren.

    Wie auch immer: Lahme Federn oder verbogene Lamellen wären ein Grund, die Federsätze am besten alle komplett auszutauschen.

    Eventuell findest Du bei Dualfred den passenden Ersatz dafür. Die Artikel-Nummer für einen kompletten Federsatz (ein Federbein) auf der Tonarmseite

    lautet: 234432. Die Artikel-Nummer für einen kompletten Federsatz (ein Federbein) auf der Netzteilseite lautet: 239416 (lt. Service-Manual Dual 721).

    Ich empfehle den Austausch aller Federbeine, weil nur so die von Dual vorgesehene Federung/Dämpfung des Subchassis erreicht werden kann.



    Liebe Grüße

    Roland

    Mein Setup:

    - Thorens TD 160 Super mit Tonarm TP 16 Mk III und Shure V 15 III/ Original-Nadel VN 35 E

    - Dual CS 510 mit Elac ESG 794 und Nachbaunadel Jico DN 794 E

    - Vorverstärker Nakamichi CA 5 E

    - Verstärker Audio-Lab 8200 A (als Endstufe genutzt)

    - CD-Player Marantz CD 63 Mk II (Ken Ishiwata-Edition)

    - externer DAC Musical Fidelity

    - Lautsprecher Linear Acoustic LA Jet 10 Mk II (Elac)

  • Hallo Roland,


    danke für Deine ausführliche Antwort. Damit hast Du meine Frage beantwortet. Das Chassis hat anfangs also mal wunderbar gefedert.

    Bei den meisten meiner Dual Spieler, und da kommen schon einige zusammen, sind die Federn dann wohl einfach lahm geworden, das Chassis sinkt weit ein, so dass kaum noch Federweg übrig bleibt. Sieht man schon optisch, wie tief das dann liegt.

    Das mit der Aufspreizung der "Dübel" hatte ich ja schon selbst gesagt.

    Gebrauchte Federn machen an der Stelle schon gar keinen Sinn und die beim Fred sind ja teurer als mehrere Plattenspieler zusammen. ;)


    Viele Grüße,

    Oliver

  • Hallo, ich habe ein Problem mit der Aufhängung meines DUAL CS 455.

    Die Gummiblöcke sind bereits gehärtet und federn nicht, sie können neu gekauft oder durch Metallblöcke ersetzt werden, was bei anderen DUAL-Modellen der Fall ist.

    Die Teilenummer lautet: 273468

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.