schöner 1229 in CS40 schwächelt

  • liebes Forum,

    ich habe mir vor einiger Zeit einen alten (nicht so alt wie ich ;-)) Dual PS gekauft und mutigerweise auch kleine Erfolge mit Geschwindigkeit, Steuerpimpel, Din gegen Cinch getauscht usw. gemacht.

    Mittlerweile kann ich ihn auch gut auseinanderbauen, so dass ich ans Innenleben komme.

    Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, das ich nicht beheben kann.


    Die Nadel springt regelmäßig. Das lässt sich auch nicht mit Antiscating oder übertrieben hoher Auflagekraft ändern.

    Ich denke, der Tonarm bewegt sich nicht wirklich leicht genug (bei Auflagekraft und Antiscating „0“).

    Gibt es jemanden im Raum München, der mir bei dem Thema helfen kann? Natürlich gegen Bezahlung.

    Ich bin momentan recht demotiviert und kurz vor dem Punkt, es aufzugeben und mir einfach einen neuen, von der Stange, zuzulegen.

    Auch wenn mich die fast perfekte Optik und der über 3kg schwere Plattenteller wirklich begeistern.

    Danke und Grüße,

    Michael


    ps. mittlerweile habe ich auch einen zweiten 1229 / CS40 … träume aber immer noch von einem der funzt.

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

  • hallo Michael, wenn es nicht zu sehr eilt könnte ich den 1229 reparieren. In einem kleinen Packet lässt sich nur das chassis ohne Teller, TK und Ausgleichsgewicht relativ sicher verschicken. Näheres über PN. Gruss Armin

  • Hallo Michael,

    ein paar Klinigkeiten kannst du selber probieren, bevor du den Dreher versendest:

    1. Das Segment 201 läuft im Führungsstück 232 (schwarzes Plastik), Wenn das Führungsstück zu hoch oder zu tief steht, wird die horizontale Bewegung des Tonarms gehemmt und er springt immer mal wieder aus der Rille. Nach Lockern der Schraube 225 lässt sich das Führungsstück rauf- und runterschieben und dadurch justieren (Seite 9 im SM).

    2. Die Lager am Tonarm müssen minimales Spiel haben, sonst kann die Bewegung des Tonarms ebenfalls gehemmt werden.


    Grüße

    Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • vielen Dank, Jürgen,


    supernett, aber ich hatte ihn Armin geschickt und jetzt repariert zurückbekommen.

    Wollte mich nur, auch hier im Thread, bei Armin für die reibungslose Abwicklung (und Reparatur) bedanken.


    Grüße,

    Michael

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

  • Sorry, hatte nicht so genau auf´s Datum geschaut.

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.