Dual 731 IC auf Pitch-Platine

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte mal jemand erklären was die 4 ICs auf der Pitchplatine hinter der Frontblende in der Zarge genau machen bzw. deren genaue Funktion? Generell dachte ich, da es wohl öfters mal Probleme mit den LEDs bzw. der Pitch-Platine gibt, hilft es sicherlich die Funktion jedes einzelnen der 4 Integrierten Schaltkreise (IC) genau zu kennen bzw. voneinander zu unterscheiden:

    UAA170

    MC14025

    MC14001

    MC14011


    Vielleicht kann wacholder hier konkret weiterhelfen?


    Danke schonmal im Voraus!


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das IC UAA170 war von Siemens ein LED-Treiber für eine Punkt-Anzeige.


    Die IC´s mit den Anfangszeichen MC14 sind alle CMOS IC´s.


    Das 14025 hat 3 NOR-Gatter mit je 3 Eingängen.

    Das 14001 hat 4 NOR-Gatter mit je 2 Eingängen.

    Das 14011 hat 4 NAND-Gatter mit je 2 Eingängen.


    Die Funktion der Gatter steht im SM unter:

    "Anzeigeeinheit für EDS 920"

    Gruß Peter

  • Hi Thomas !

    Vielleicht kann wacholder hier konkret weiterhelfen?

    Heute hatte der andere Peter mal Bereitschaft.

    Und anders hätte meine Antwort auch nicht ausgesehen.

    Echt nicht.


    :)


    ... wobei vielleicht der Hinweis angebracht wäre, daß "MC14xxx" eine Typenbezeichnung von Motorola für die CMOS-ICs der 4000er Familien ist. Bei anderen Herstellern laufen die z.B. unter "CD4xxx" oder nur unter "4xxx" und sind damit leichter bei den Händlern zu finden.

    Also 4025, 4001 und 4011 respektive.


    Das UAA170 war zeitweise ein bißchen schwierig als Ersatz zu bekommen, da es seit ca. 30 Jahren nicht mehr gefertigt wird.

    Es ist der Bruder von der LED-Balkenanzeige UAA180.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • . wobei vielleicht der Hinweis angebracht wäre, daß "MC14xxx" eine Typenbezeichnung von Motorola für die CMOS-ICs der 4000er Familien ist. Bei anderen Herstellern laufen die z.B. unter "CD4xxx" oder nur unter "4xxx" und sind damit leichter bei den Händlern zu finden.

    Also 4025, 4001 und 4011 respektive.


    Das UAA170 war zeitweise ein bißchen schwierig als Ersatz zu bekommen, da es seit ca. 30 Jahren nicht mehr gefertigt wird.

    Es ist der Bruder von der LED-Balkenanzeige UAA180.

    Super! Vielen Dank für diese Info an beide Peter! Genau so eine tiefere Zusatzinfo hat mir aber zum besseren Verständnis gefehlt :):thumbup:


    Gruss,

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.