C919 - Band läuft nicht im Play-Betrieb

  • :thumbup: Danke. Das hilft mir sehr. Ich glaube, ich hätte es erst mit den 4 silbernen Schrauben an der Oberseite versucht, oder muss man die trotzdem lösen?

    Sehr nützlich auch., dass Dual meistens einen Stempel des Produktionstags aufs Chassis gestempelt hat, da weiss man dann gleich, aus welcher Serie das Gerät stammt. Mein C919 ist vom September 1976.

    "I've got that on vinyl"

  • Hi Rudi !


    Der Riemenwechsel ist *ein bißchen* tricky, aber im Manual auf den Seiten 4 und 5 ganz gut beschrieben.

    Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, ist es leicht. Und beim 919 kein Vergleich mit z.B. dem 901 oder dem 939.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser oder welche Länge der Hauptriemen des C919 hat?


    An meinem defekten, labberigen gerissenen Riemen, den ich im 919 vorgefunden hatte, kann ich das nicht mehr präzise ermitteln und im Servicemanual ist auch nur "Hauptriemen" aufgeführt.

    Her Groß, bei dem ich schon zu meiner Zufriedenheit viele Riemen für Geräte bestellt habe, hat alle Riemenlängen und -Arten vorrätig, kennt aber das C919 nicht und benötigt daher diese Daten,

    um mir den passenden Riemen zu schicken.

    15 EUR für den Riemen bei Thakker finde ich schon eine starke Hausnummer und andere Anbieter, die Riemen speziell für das C919 anbieten, sehe ich aktuell keine

    "I've got that on vinyl"

  • Der Riemen aus dem universalen Riemenset sitzt nicht richtig fest, Herr Groß hat die Größe nicht vorrätig - da muss ich wohl auf die teuren Thakker-Riemen zurückgreifen, einzelne Flachriemen scheint es nicht zu geben. Habt Ihr gute Erfahrung mit den Riemen von Thakker oder kennt doch noch jemand eine Alternative. Ich finde den Preis hier schon recht ambitioniert, normalerweise habe ich immer um die 10 EUR für ein Riemenset bezahlt für die Geräte, die ich zuletzt repariert hatte. Andere Anbieter nehmen sogar 20 EUR oder mehr für so ein kleines Stück Gummi..... :/


    Dual C 919 Riemen-Set Belt Kit Courroie Cinghia Kassettendeck Tape Deck | eBay


    Was meinen die Tape-Deck Spezies?

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi,

    in der Tat sind die Thakker Riemen nicht gerade billig.

    Allerdings finde ich das man mit so einer Revision meistens eh einen Haufen Fummelei am Hacken hat und ich persönlich möchte dann endlich fertig werden und sehen

    ob sich alles gelohnt hat. Da kommt es dann bei diesen wichtigen Teilen nicht auf einen Euro bei mir an.

    Ich bin mit den Riemen von Thakker und auch mit der Qualität bestens zufrieden und sie sind bei Bestellung am nächsten Tag da.

    Vielleicht stellen die ja die Riemen auch nur aus China zusammen, keine Ahnung wissen sicher andere Forianer hier besser darüber Bescheid.


    Mein letzteres C830 habe ich mit einen dieser Flachriemen z.B. in Gang bekommen.

    All Size Rubber Drive Belt Turntable Replacement for Phono/ Tape/ CD, Black, HOT | eBay


    Wenn der Riemen 81mm Durchmesser hat, müsste das Maß ca. 127 mm sein.

    Riemenangaben sind hier bei Kauf im gefalteten/flachen Zustand üblich.

    Aber hier aus China bedeutet das natürlich warten und hoffen das die richtige Ware eintrifft.


    LG Jürgen

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Mein letzteres C830 habe ich mit einen dieser Flachriemen z.B. in Gang bekommen.

    All Size Rubber Drive Belt Turntable Replacement for Phono/ Tape/ CD, Black, HOT | eBay

    Danke Jürgen. Mir kommt es nicht auf ein, zwei Euro an. Leisten kann ich mir das schon, aber ob ich diese Preispolitik unterstütze ist die andere Frage. Aber es bleibt wohl keine andere Wahl.


    Ob eine Bestellung aus Shanghai (!) in diesem Jahr überhaupt noch hier eintrifft, darüber darf man durchaus spekulieren. :P;)

    "I've got that on vinyl"

  • Ob eine Bestellung aus Shanghai (!) in diesem Jahr überhaupt noch hier eintrifft, darüber darf man durchaus spekulieren.

    Das kann gut sein, meine letzten Bestellungen kamen in der Regel sogar noch zwischen 3 und 5 Wochen an. :)

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.