ELAC Miracord 50H II Aufnahme des TAS gebrochen

  • Guten Morgen, lie DualistInnen und ElaceureTten,

    ;)

    habe vor kurzem meinen (falls funktionierend) wohlklingenden 50H II aus der Werkstatt abgeholt. Die haben den Dreher unverrichteter Dinge mir zurückgegeben, mit der Nachricht, die Aufnahme des TAS sei gebrochen. Auswirkung: nach einer gewissen Zeit, manchmal von Anfang an, fällt ein Kanal aus.

    Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wie ich den Schaden beheben kann

    (siehe Bilder)

    Danke schon an dieser Stelle

    Iroon13

  • Hallo Iroon13 (m/w/d?),

    es wäre nett, wenn du uns deinen Vornamen verraten würdest.

    Auf den Bildern sieht das so aus, als ob da schon einmal einer geklebt oder geschmolzen hat.

    Wenn der TAS-Einschub noch hält und nur ein Kanal ab und zu ausfällt, würde ich erst mal versuchen, die Kontakte vorsichtig zu reinigen, evtl. ganz, ganz vorsichtig die Kontaktfedern etwas aufzubiegen. Ansonsten wird das nach meiner Einschätzung ziemlich aufwändig und kompliziert.

    Grüße, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo Iroon13 (m/w/d?),

    es wäre nett, wenn du uns deinen Vornamen verraten würdest.

    Auf den Bildern sieht das so aus, als ob da schon einmal einer geklebt oder geschmolzen hat.

    Wenn der TAS-Einschub noch hält und nur ein Kanal ab und zu ausfällt, würde ich erst mal versuchen, die Kontakte vorsichtig zu reinigen, evtl. ganz, ganz vorsichtig die Kontaktfedern etwas aufzubiegen. Ansonsten wird das nach meiner Einschätzung ziemlich aufwändig und kompliziert.

    Grüße, Jürgen

    Vielen Dank erstmal,

    evtl. hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich da (noch) nichts daran gemacht habe ;.)

    Auf dem Bild mit der Draufsicht von unten ist mir aufgefallen, dass da ein blankes Kabelvom rechten Kontakt über den nächsten zum übernächsten geht und bin mir nicht sicher ob das so seine Ordnung hat. Theoretisch gefragt: darf das blanke Kabel, das rechts startet den zweiten Kontakt berühren? Leider hab ich nur n Manual vom H50 I und da existiert so ein Kabel gar nicht

    Gruß

    Martin

    &thumbnail=1

  • Hallo Martin,

    mit diesem Elac habe ich auch so meine Probleme.

    Das mit angesprochenen Kabel- oder Drahtstück sieht bzw. sah bei meinem 50H II genauso aus. Kontaktprobleme sprich Kanalaussetzer hatte ich auch.


    Hoffentlich kommst Du mit den Tipps von Jürgen Mountainbiker zum Ziel.


    Bei mir war eines der Tonarmkabel ab. Als Anfänger mit dem Lötkolben hab ich schnell gemerkt, dass ich eher das Plastik kaputt schmelze, als irgendetwas zu gewinnen. Diese Konstruktion in der "Headshell" vom Elac ist zumindest nach den vielen Jahren seit der Herstellung mit Vorsicht zu genießen. Ich war nicht in der Lage, da was zu löten. Bei Deinen Fotos sieht es für mich so aus, als hätte da auch jemand schon dran herumgewerkelt (Schmelzspuren).


    Ich habe bei mir diese Plastikbrücke, von der die Tonarminnenverkabelung weggeht, schließlich entfernt. Die Innenverkabelung habe ich mit den üblichen 08/15 Headshellkabeln verlängert und kann so direkt an die Kontakte von Tonabnehmer anschließen. Leider hält die Plastikbrücke auch das TAS. D.h. ohne Brücke hat das TAS keinen Halt. Aber wozu gibt es Uhu Pattafix ;) .


    Viele Grüße,

    Tobi

  • Hallo Martin,

    an "R" kommt der rote Draht, an "L" der grüngelbe, an "O" jeweils die Schirmung, vom Massezeichen (das ist der mittlere Kontakt) geht zur Schirmung von Rot eine Brücke.

    Die Kontakte sind gern oxidiert (schwarz) und sollten gereinigt werden. Es gibt gute Produkte von Kontaktchemie, die mir aber etwas zu teuer sind für den gelegentlichen Gebrauch. Mit dem üblichen Glasfaserradierer kommst du da vorne im Tonarm schlecht bei, also eher einen schmalen Streifen Schleifpapier (1000er oder noch feiner). Ich nehme ganz gern ein Wattestäbchen und Brunox Turbospray, reicht meistens auch.

    Die federnden Kontakte drücken das Ende vom TAS nach oben, so dass es dann auch einrastet. Wie Tobi schon geschrieben hat, hält das TAS ohne diese Federkontakte nicht mehr richtig im Tonarm.

    So sieht das Ding aus, wenn die Kabel abgelötet sind:

    280514-pasted-from-clipboard-jpg

    (stammt aus einem anderen Fred. Ich hatte mal einen 50H II mit abgebrochenem Tonarmkopf, den ich dann mit dem Alu als Schienung wieder angeklebt hab. Das Löten an den Kabeln ist frickelig, weil der Kunststoff schnell anfängt zu schmelzen, geht aber mit einem regelbaren Lötkolben mit feiner Spitze)


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

    Einmal editiert, zuletzt von Mountainbiker ()

  • Hi Martin


    Neben der Tatsache das was gebrochen ist, sind Deine Federkontakte ziemlich verbogen - siehe Dein Bild , IMG_20220320_084644.jpg.

    Das sollte letztendlich so aussehen, sprich gerade stehen. Kann man mit einen ganz, ganz kl. Schraubendreher zurück ziehen/ biegen.


    Kommando zurück, beim TAS 1 (mein Bild) ist das anders, sprich gerade Kontaktlaschen, bei 50, 770 sind sie gebogen, sprich dein Bild ist ok.


    Gruss abi

    Ach ansonsten mach es dir einfach - neuen Arm anbauen. Geht relativ einfach, drei Schrauben und etwas den Lötkolben "schwingen" :huh:

  • So ich habe nun erstmal das silberne Käbelchen abgelötet.... und (Stand jetzt) klingt das Ding!

    Der Apparat ist erstmal unter Beobachtung.


    Gruß

    Martin

  • Sorry, dass ich nochmal nerve....

    nachdem ich um's verrecken das Tonarmgewicht nicht korrekt eingestellt bekommen habe, habe ich mich dazu entschieden, den Arm nochmal auszubauen (2 Schrauben unter den abziehbaren Käppchen lösen.... fertig)....

    ich bekomme das Ding einfach nicht wieder SO zusammen, dass ich es in korrekt einstellbar bekomme.....


    irgendwelche Vorschläge, Inspirationen, Ideen?

    Dank und Gruß

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.