CV1600 Powerschalter defekt

  • Hi !



    Bei meinem CV1600 (S/N 026440) ist der Powerschalter (S19 / S20) defekt.

    Er rastet nicht mehr ein.


    Vermutete Ursache: Materialermüdung, Stift abgebrochen, "Montagenasen" des Netzschalters (d-f) gebrochen.

    Renovierung in meinen Augen unmöglich.


    Vielleicht kann mir jemand zu folgenden 2 Themen Infos geben:


    1.) Ersatzteil:

    Habe betreffend passendes Ersatzteil viel in diesem Forum gesucht, aber ohne Erfolg.

    Es wird zwar öfters über defekte Schalter gesprochen; leider konnte ich keine eindeutige Bezugsquelle bzw. Artikelnummer entdecken.

    Tipps dazu von Euch?

    (Lautsprecherplattennummer: 241055)


    btw:

    Vor Jahren habe ich bereits den "Lautsprecher 1"-Schalter (S13) getauscht.

    Der passende Schalter wird hier im Forum erwähnt und ich konnte ihn beim Elektronikhändler erstehen.


    2.) Alternative Zwischenlösung:

    Jetzt oute ich mich als Greenhorn der HiFi-Elektronik:

    Wozu dient eigentlich der Schalter "S19 b-c", welcher im Powerschalter integriert ist und die Relais zu den Lautsprecherausgängen steuert?

    Und, für mich interessant, arbeiten die Schalter S19/20 "f-d" und der Schalter S19 "b-c" zeitgleich?

    Wenn ja, warum dann die originale Relais-Lösung?


    "Pfuschige" Zwischenlösung:

    S19 "b-c" fix verbinden,

    ebenso den Powerschalter S19/S20 "f-d"

    und das Gerät einfach mit einem externen Netzschalter in Betrieb nehmen.

    Möglich?

    Nachteile?



    Über Info würde ich mich freuen,

    MfG,

    Martin

  • Hallo Martin,

    Habe betreffend passendes Ersatzteil viel in diesem Forum gesucht, aber ohne Erfolg.

    dann hast du nicht richtig gesucht. Siehe hier(Klick) Post #5


    Zu 2.

    Wozu dient eigentlich der Schalter "S19 b-c", welcher im Powerschalter integriert ist und die Relais zu den Lautsprecherausgängen steuert?

    Du stellst eine Frage und beantwortest sie auch gleich.

    Beim Einschalten bekommen die Relais ihre Versorgungsspannung. Dann wartet die Endstufenüberwachung, bis sich die Spannungen der Endstufe durch das Einschalten beruhigt haben. Erst danach werden die Relais angesteuert. Deshalb die Wartezeit von ein paar Sekunden bis es im Gerät klickt.

    Beim Ausschalten wird den Relais sofort die Spannung genommen und sie fallen ab damit die Entladevorgänge sich nicht auf die Lautsprecher auswirken.

    Beim überbrücken dieser Schaltkontakte ist diese Überwachung und der Lautsprecherschutz ausser Betrieb.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJoSto,



    Danke für Antwort.


    zu 1.):

    Ja, da habe ich wahrlich schlecht gesucht...und es war mir nicht bewußt, dass CV 1400 und CV1600 die gleichen Powerschalter haben.

    Danke für den link.


    zu 2.):

    Gute Erklärung zur Funktionsweise der Relais.


    Um es laienhaft auszudrücken:

    - Beim Einschalten ist es egal, ob die Relais zeitgleich mit dem ganzen Gerät unter Spannung gesetzt werden, da sowieso die Verzögerung der Endstufenüberwachung erst eine stetige Betriebsspannung aufbauen muss.

    - Beim Ausschalten ist es aber sinnvoll, dass die Relais im Nu von der Spannung getrennt werden, um Spannungsentladungen nicht bis an die Lautsprechen weiter zu leiten.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    LG Martin

  • Hallo Martin,

    Um es laienhaft auszudrücken:

    Kriterium fürs Einschalten der Relais ist die Mittenspannung einer Endstufe. Der Wert muss sich in einem Bereich nahe +/- 0 Volt eingependelt haben. Dann werden die Relais aktiviert. Sie werden aber auch von der Überwachungsschaltung sofort abgeschaltet wenn z.B. ein Defekt eines Endstufentransistors vorliegt.

    Das kann man alles in der Serviceanleitung nachlesen.


     

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.