Suche Hilfe- Revision PE 2020L

  • Nabend Allerseits,


    ich bin Thomas aus der Nähe von Frankfurt /Oder, ganz neu hier im Board und ehrlich gesagt erst ein paar Monate wieder Platteninfiziert.

    Musik höre ich derzeitig mit einem DUAL DT210 einem preiswerten funktionalen Plattenspieler aus Plastik, der per Knopfdruck alles macht und ich genieße die Musik.


    Nun habe ich mich ein bisschen umgeschaut und bin bei Perpetuum Ebner hängengeblieben. Mir gefällt das oldschool Design und ich bin nach meinem Kauf auch von der Optik und Haptik begeistert. Also, wie gesagt ich habe einen ziemlich ordentlichen PE 2020L erstanden. An der Zarge kaum Nutzungsspuren, die Haube ist ganz ordentlich...

    Soweit alles ganz gut, nun komme ich zum aller, aller wichtigsten, er soll Platten abspielen für mich.

    Ich bin wirklich keiner der eine Revision an diesem Gerät durchführen kann. Leider.

    Meine Frage, gibt es hier Jemanden, der mir mein tolles Gerät wieder Nutzungsbereit machen kann, mit Liebe und Leidenschaft ! Ich bin natürlich bereit dieses zu honorieren.


    Über Rückmeldungen dazu, würde ich mich wirklich freuen.

  • Hallo Thomas,


    zunächst herzlich willkommen hier im Dual-Board, bei dem auch die Elac und PE-Freunde gut untergebracht sind.


    Mit dem PE 2020L hast Du Dich in einen in jeder Hinsicht besonderen Plattenspieler "verkuckt". Das war Ende der 60er PEs starker Versuch, ein Zeichen zu setzen in Sachen Design, Komfort und Funktionalität. Das ganze mechanisch aufwendig umgesetzt in Schwarzwälder Präzision. Wenn ein PE 2020L - richtig instandgesetzt - läuft, ist das ein tolles Gerät.

    Und jetzt kommt das ABER: Der 2020L gilt als mit der komplizierteste Automatikspieler (zudem noch Wechsler), da alle Funktionen mechanisch umgesetzt sind. Nach den rund 50 Jahren, die die Spieler hinter sich haben, - i.d.R. mit längerer Standzeit wegen Nichtnutzung - ist die Mechanik komplett verharzt und schwergängig. Der für den Automatikablauf notwendige Steuerpimpel sitzt schlecht erreichbar in der Tonarmlagerung. Das läßt sich eigentlich alles wieder herrichten, - dafür braucht es aber PE-Spezialisten, von denen es (wenige) gibt. Fachwerkstätten machen i.d.R einen weiten Bogen um die alten PEs. Der PE 2020L gilt als "Königsklasse".


    Mein PE 2020L hat für mich von besonderer Bedeutung. Es war der Plattenspieler meines verstorbenen Vaters und für mich der erste Kontakt zu ordentlicher HiFi-Technik. Der Spieler wurde vom hiesigen PE-Guru Kai tpl1011 wieder aufgearbeitet, wofür ich ihm bis heute dankbar bin. Vielleicht fragst Du bei ihm einmal höflich an (ich hoffe Kai verflucht mich jetzt nicht :/ - denn das ist richtig viel Arbeit).


    Wenn er dann einmal wieder läuft, muss der PE arbeiten, damit alles schön geschmeidig bleibt:


    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hallo Wolfgang,


    besten Dank für Deine Informationen. Ich werde mal eine Anfrage machen.

    Ja, mir ist schon bewußt, dass ich guten Geschmack habe, hatte aber nicht unbedingt gedacht, dass es so gar nicht einfach ist dieses Model wieder auf Vordermann zu bringen.

    Bin mal gespannt.

  • Das ist wohl auch der Grund, warum die guten alten PEs vergleichsweise günstig angeboten werden. Richtig schwierig wird es für die erste Variante des PE 2020 (ohne L) mit der etwas unglücklichen Liftkonstruktion.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Ich habe heute einen 2020 in einer Nordmendezarge geschenkt bekommen. Dieser muss auch komplett überarbeitet werden. Inzwischen hatte ich einige Plattenspieler wieder zum Laufen gebracht. Ich war noch nie an einem 2020 dran. Freue mich aber wie Bolle darauf.

    Grüße Andre'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.