PE2020 Tonarmkabel tauschen

  • Hallo zusammen,


    Mein Plattenspieler hat leider einen Kabelbruch im Tonarm. Ich wollte das Kabel nun austauschen. Den Tonarm habe ich bereits vom Plattenspieler entfernt, das Kabel selbst wird im Tonarm irgendwo gehalten (es sind nicht die Lötstellen vorne). Wie bekomme ich das Kabel nun raus bzw. frei?

    Viele Grüße


    Christoph

  • Nachtrag: ich habe in amerikanischen Foren von der kompletten Zerlegung des Tonarms gelesen. Also inklusive der Horizontallager. Dies würde ich doch ganz gerne vermeiden.

  • ich hatte bisher immer alles zerlegt wenn es denn wirklich mal ein neues Kabel sein musste. Bei einem 2018 habe ich mir das neulich aber erspart da konnte ich das alte Kabel an einem Draht raus und das neue einfach wieder durchziehen. Eigentlich sollte das auch beim 2020 funktionieren. Wenn das Kabel bei der Montage allerdings im Lagerbock eingeklemmt wurde erklärt das zum Einen Deinen Kabelbruch und zum anderen kommst Du dann um das kpl. Zerlegen nicht mehr herum. Ist kein Spaß, aber es geht, mit etwas Fett und einem Zahnstocher kann man die Kugeln wieder einsortieren, der Rest ist dann nur noch Geduld und eine Ruhige Hand (kleiner Tipp 1mm Ersatzkugeln gibt es in der Bucht ;)

    VG

    Kai








  • Dann werde ich mich mal dran machen. Danke

    Hast du noch eine Empfehlung für ein neues Kabel? Das 50cm Kabel vom Tonearmdoctor dürfte zu kurz sein oder? Ich habe ich dieses Kabel gefunden. Hat 0.2 Ohm/Meter. Oder ist das nicht geeignet?

    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.