Elac - anniversary schon vorbei?

  • es gibt ja auch erste Anzeichen dafür, dass aus dem Vinyl Hype ganz generell die Luft raus ist, und irgendwann gibt es halt keinen weiteren Platz mehr am Markt für eine angetriebene Drehscheibe mit anhängendem Tonarm, die dann eine ehemalige Edelmarke aufgedruckt bekommt und zum Preis eines guten Gebrauchtmotorrades angeboten wird.


    Gruß Frank


    Welche Anzeichen hast Du denn erkannt?

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Welche Anzeichen hast Du denn erkannt?

    Was mir auffällt:

    Vor ein paar Jahren wurden in der Bucht und bei den Kleinanzeigen jeden Tag ziemlich viele Plattenspieler neu eingestellt.

    Das hat (gefühlt, nicht gemessen) inzwischen deutlich abgenommen.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • mal schnell rausgegoogelt:


    Die Schallplatte wird 75 Jahre: Ist der Vinyl-Hype zu Ende?
    Die Vinyl-Schallplatte wird heute 75 Jahre alt. Doch ausgerechnet zum Jubiläum droht Katerstimmung. Viele in der Branche sind sicher: Das Wachstum der…
    www.tagesschau.de


    Ich fühle mich bei der Vinyl Platte immer an eine alte Liebe erinnert, die man vor vielen Jahren verlassen hat. Über die Jahre hat man sie glorifiziert, und als man sie vor einigen Jahren wiedergefunden hat, war das erstmal das totale Glück, schnell kamen aber auch die Gründe wieder zum Vorschein, die damals zur Trennung geführt haben.


    Gruß Frank

  • Also das mit der wieder entdeckten alten Liebe, da ist was dran. Aber bei mir ist die Liebe zur Schallplatte seitdem deutlich gewachsen und die Begeisterung hält an. 🤩 Das ist aber sicherlich nicht repräsentativ


    Mir fällt aber z.B. auf, dass sich in letzter Zeit hier im Forum sehr viele neue Mitglieder angemeldet haben. Und das würde für den Trend zu Vinyl sprechen. (Ist aber natürlich auch nicht repräsentativ).

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • es werden ganz generell viel weniger HiFi Geräte eingestellt als früher, die Gründe dafür haben aber nichts mit dem Ende eines Hypes zu tun. Den letzten Schuss vor den Bug haben die Portale bekommen, als das Gesetz in Kraft getreten ist, dass alle Umsätze dem Finanzamt gemeldet werden müssen, und davor war es schon der zunehmend schwierigere Umgang mit den Käufern, die den Anbietern die Lust verdorben hat. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass das Angebot von Ebay und Co. die tatsächliche Menge an zu verkaufenden Geräten repräsentiert, was mir u.a. auch auffälllt, ist, dass hier im Board erheblich mehr Geräte aus Ausmist-Aktionen angeboten werden als früher.


    Gruß Frank

  • Hallo+Moin-Moin aus dem Norden der Republik.

    Als "Neuer" im Board meine Erfahrung aus fünf Jahrzehnten Vinyl:

    Entweder hat man das "Gen" oder nicht...

    Der Name Elac zieht sich seit 1977 wie ein roter Faden durch meine audiophile Historie...und es wird sicher nicht aufhören. Hyp hin oder her, die Erwartung auf ein ganz besonderes Klangerlebnis bei den Vorbereitungen zur Nutzung dieses Tonträgers ist schon der erste Schritt zum "Abschalten"... Die Platten reinigen inklusive waschen, den Tonabnehmer positionieren und auf die abgespielte Musik warten...wer es mag, zeitgleicher Konsum von Genussmitteln...eine persönliche Einstellung...

    Mit besten Grüßen von der Wesermündung von einem "Exil-Kieler" und "Ex-Elac'er".

    Jens ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.