Miracord 650 Probleme

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin hier neu und mein Name ist Sven. Wie man aus der Überschrift erkennen kann, habe ich den Miracord 650, den ich in einem sehr schlechten Zustand bekommen habe. Eigentlich dachte ich, ich habe alles wieder hinbekommen. Dem ist leider nicht so. Die Automatik funktioniert nicht richtig. Bei Start, egal welche Plattengröße hebt der Arm an und senkt sich wieder ab. Beim manuelen Auflegen schaltet er in den stop Modus und führt den Arm zur Stütze und schaltet ab. Das geht ein Paar Mal, bis es dann geht. Die Tonarmbremse schließe ich aus, da sowohl die Tonarmrückführung als auch der Lift und das Ausetzen auf der Platte einwandfrei funktionieren. Nach meiner Reinigung und Das neue fetten ging alles. Ich bin etwas ratlos.

  • Hallo Marcus,

    es funktionierte erst einmal. Jetzt ja leider nicht mehr. Aber, der Elac scheint Selbstheilungskräfte zu haben oder ich habe beim Ölen irgendwo Öl hinbekommen, wo es nicht hingehört. Zumindest geht die Startautomatik jetzt wieder fast immer und streikt nur manchmal. Was noch nicht geht ist die Stop Funktion. Sie führt den Arm zurück und dann wieder zum Plattenanfang und setzt dann wieder auf. Die automatische Stop Funktion am Ende der Platte geht. Auch komisch, beim Aufsetzen über den Lift geht er so 2-3 Mal in die Stop Funktion und legt den Arm auf der Stütze ab. Als Achse habe ich die kurze, nicht die Wechselachae.

  • Ja danke die habe ich aber mal ehrlich, mit der Explosionszeichnung bin ich leicht überfordert. Ich glaube auch, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Ich habe gehofft, dass jemand das Problem schon einmal hatte…Ich bin aber guter Dinge, dass noch rauszufinden. Nur wenn man schon so manche Stunde mit dem Studieren der Mechanik verbracht hat und keine Lösung findet, macht sich Resignation breit?

  • ich würde vorschlagen, nichts überstürzen...und das Teil komplett zerlegen und von jedem zerlege schritt Fotos machen. Alle mechanischen Teile penibel reinigen und wieder zusammen bauen und die zu schmierenden Teile neu schmieren.

    Die Mechanik ist irgendwo verharzt. Da ist meiner Meinung nach eine Komplettzerlegung angesagt. Alles andere bringt immer nur bedingt was.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • So etwas in der Richtung habe ich ja bereits hinter mir. Alle sich bewegenden Teile sind gängig und nichts ist schwergängig. Ob ich beim Zusammenbauen evtl. Irgendeinen Fehler gemacht habe…

  • Kleines Update, offensichtich habe ich doch etwas Öl oder auch Ölnebel auf die Tonarmbremse bekommen. Ich habe da nochmal gereinigt und nun läuft er wieder. So zickig diese Dinger sind, umso mehr wird man mit gutem Klang belohnt und einem herrlichen Design.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.