DUAL 714q (731q) Kleinigkeiten: Gummi für Tonarmstütze, 45er Pitch, TK260. Bitte um Unterstützung!

  • Guten Tag ihr Lieben,


    habe hier eine deftige 714q Baustelle vor mir. Zu einigen Kleinigkeiten finde ich über die Suche auch Informationen, aber nicht wirklich aktuelle, von daher bitte ich Euch um Unterstützung zu folgenden Anliegen:

    1. Gibt es eine aktuelle Bezugsquelle für den Gummiring, der die Tonarmablage umhüllt? Oder einen Standardgummiring, den man ersatzweise nutzen kann? Einfach ein O-Ring? Durchmesser?
    2. Neben der wahrscheinlichen Lösung, dass der Pitchpoti einfach defekt ist, gibt es einen bekannten Fehler, der sich wie folgt äußert: Einstellung auf Pitch, 33er Pitch funktioniert, 45er Pitch keine Reaktion. (Pitch off ohne Probleme)? (Ich baue den Poti aber auch noch aus, um reinzuschauen ob die Schleifernase abgebrochen ist..). Und schon mal vorsorglich, gibt es eine aktuelle Empfehlung für halbwegs passende Ersatzpotis, die nicht all zu viel Nachbearbeitung erfordern?
    3. Hat jemand eine TK260 zu einem fairen Preis zu verkaufen? Oder eine komplette kleine ULM Headshell? Der Plattenspieler kam im seltenen Zustand mit der Halbzollheadshell montiert, aber OHNE die kleine..

    Ganz herzlichen Dank,

    Stephan :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwergpirat ()

  • Besten Dank, ist mir bekannt! :) Die Trägerplatte ist auch fair bepreist, deswegen suche ich oben ja auch nur die TK, die ist bei Dualfred halt schon deftig.. Aber klar, der Markt..

  • Hast Du noch ein ULM-Tonabnehmersystem da? Sonst würde ich gleich auf ein neues Ortofon-ULM oder bei Candela auch Audio Technica-ULM gehen. Da ist die Nadelversorgung auch erst mal gesichert.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich finde diese Alternativen sehr attraktiv, aber ich habe tatsächlich noch eine original DN160E in gutem Zustand, eine original DN160E NOS und einen Dreher und Knauf Nachbau NOS. Von daher, und einfach der Vollständigkeit halber hätte ich schon gerne die komplette Originalheadshell mit TK.. Man ist da halt schon pedantisch. Den 45er Pitch braucht auch kein Mensch, aber ich mag ihn trotzdem repariert bekommen.. :P

  • So,

    Gummi ist erledigt, Megadanke an michvog ! Problem 45er Pitch ist lokalisiert, es ist tatsächlich einfach ein defekter Pitchpoti. Bleiben also noch der Wunsch nach entsprechender Empfehlung nach Ersatz und Frage Nr. 3, siehe oben.


    DANKE und Grüße

    Stephan :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.