Dual 521 quietscht

  • Hallo Leute,

    mein Bruder hat mir heute einen Soundfile von seinem Dual 521 geschickt.

    Der Dual macht komische Geräusche (siehe mp3).

    Ich wollte erstmal bei euch anfragen, was es sein kann.

    Ich konnte ihm erstmal nicht helfen, da ich zu Hause nur Direkttriebler habe.

    Bevor ich zu ihm fahre, um ihm zu helfen, wollte ich erstmal eine erste Einschätzung von euch.

    Ich würde sagen, dass es der Motor ist oder der Riemen der bei der Antriebswelle ist.

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, das Problem schon mal einzugrenzen.


    Ich habe euch die Datei mal bei Vocaroo hochgeladen, da es hier leider nicht geht.

    https://voca.ro/1KiCVImD18La


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,


    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: Ich tippe mal auf eine Mangelschmierung des Antriebsmotors.


    Ich würde da den Motor demontieren und den Lagern eine neue Schmierung gönnen. Wenn Du eh dabei bist, gleich das Plattentellerlager ebenfalls neu schmieren.


    Hier findest Du Manual und Service- Manual:


    Manual


    SM


    Guck Dir auch gleich den Riemen an - gegebenenfalls ersetzen. Und guck auch gleich nach ob im Gerät eventuell die berühmt-berüchtigten "Knallfrösche" (Entstök-Kondensatoren) verbaut sind. Die dann auch gleich ersetzen. Dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe.


    EDIT: Hier findest Du zusätzliche Infos bezüglich des Motors: zusammenfassung-sm840-sm860-motoren-entbrummen

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Hallo Maicox,

    die Kondensatoren habe ich meinen Bruder damals alle ersetzt.

    Auch der Riemen wurde erneuert.

    Die Schmierung habe ich auch erledigt, leider habe ich den Motor vergessen.

    Vielen Dank für eure Hinweise !

    Den Motor habe ich bei dem 521 noch nie auseinander gebaut, ich bin gespannt, wie ich mich da anstelle.

    Mechanisch bin ich leider nicht so fit wie mit der Elektronik.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,

    Die Schmierung habe ich auch erledigt, leider habe ich den Motor vergessen.

    Na, dann guck Dir das mal genauer an. Wichtig: immer vorher Stecker raus!


    Ist aber keine Raketentechnik. Du schaffst das schon. Guck Dir das SM und die oben verlinkten Beiträge an. Das erklärt schon einiges. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.