Beleuchtung bei der KA 31 und KA 32

  • Hallo,


    letzte Woche hatte ich ja schon geschrieben, dass die Beleuchtung meiner KA 31 nicht mehr funktioniert. Dann kam die KA 32 an und dort ging sie auch nicht. Jetzt habe ich mal alle Birnchen (Osram 7V, 0,1A) ausgetauscht und nun funktioniert zumindest die Beleuchtung beim Radio-Teil. Leider funktioniert weder bei der KA 31 noch bei der KA 32 das Birnchen bei der Stereo-Anzeige. Was kann da falsch sein?? Es ist kein Kabel los. ?(


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,
    täusche ich mich, oder sind das keine Gewinde- sondern Glassockelbirnchen? Bin mir nicht mehr sicher. Falls es Glassockelchen sind, dann kriegen die manchmal keinen Kontakt. Abhilfe manchmal: die Drähte leicht wegbiegen, und dann erst das Lämpchen einsetzen.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo,


    es sind ganz normale kleine Birnchen mit Gewinde, wie sie auch oft für Taschenlampen verwendet werden. Mich wunert es ein wenig, dass gleich bei beiden Geräten diese Funktion nicht funktioniert! ?(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,
    das ist in der Tat seltsam, aber ich bleibe bei meinem Verdacht: Kontaktprobleme. Hast Du ein Meßgerät? Dann miß mal an den Anschlußkontakten der Fassung den Ohm - Wert. Ausgeschaltet natürlich!
    Dann das Birnchen reindrehen und wieder messen. Dann müßte ein niedrigerer Wert erscheinen. Vielleicht (hoffentlich) muß man das Birnchen bloß kräftig reinschrauben, bis es an beide Kontakte gelangt.
    Gruß
    Heinz
    Ach ja, noch etwas: Ohne ausreichende Feldstärke leuchtet die Stereolampe nie! (Auch nicht bei LW,MW, KW ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Zitat

    Ach ja, noch etwas: Ohne ausreichende Feldstärke leuchtet die Stereolampe nie! (Auch nicht bei LW,MW, KW


    Soll das heißen, dass die Lampe nur beim Radio-Betrieb leuchtet?? 8o Dann werde ich mal schnellstmöglich eine Antenne anschließen müssen. Ich weis nur, dass die Lampe früher auch beim Plattenspieler-Betrieb geleuchtet hat, bis sie es dann plötzlich nicht mehr tat. Vielleicht war die KA 31 damals ein bisschen verrückt...

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Ich kann nur sagen, was ich bei meinen Dual Receivern beobachtet habe, und da ist es so. Ich glaube auch, daß sich da die KA - Anlagen ziemlich ähnlich verhalten. Die Stereolampe leuchtet eigentlich nur, wenn ein UKW Sender von ausreichender Stärke empfangen wird und die 'Mono' Taste nicht gedrückt ist. Bei einem schwachen Sender kann man durch Drücken der 'mono' Taste den Klang verbesseren, und dann muß auch die Stereolampe verlöschen. Sehr schwach einfallende Sender werden normalerweise automatisch mono wiedergegeben.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo,


    also ich habe jetzt mal eine kleine Antenne angeklemmt und nun steht die Stereo-Anzeige so zwischen 2 und 3 (von max 5). Leuchten tut allerdings immer noch nichts. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Stereo-Birne nicht mit der Stereo-Anzege verkabelt ist. Das Kabel kommt vom gleichen Stecker, von dem auch die Kabel für die Radio-Beleuchtung kommen. ?(


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,
    jetzt muß ich leider passen; dazu müßte ich Dein Gerät kennen.
    Was die Feldstärkeanzeige betrifft, so könnte diese Stellung noch zu wenig sein, um das Umschalten auf Stereo einzuleiten. Steht es bei Dir so schlecht mit dem Empfang? - Ich habe mit einem Meter Draht bei den örtlichen Sendern Vollausschlag!
    Gruß
    Heinz

  • Andere Frage: Wo kann ich die Glassockelbirnchen herkriegen?
    Ich habe hier einen CR-61 und da sind gleich drei davon kaputt (zwei bei der Stereo-Leuchte, eine als Skalenbeleuchtung der Signalstärkeanzeige)...

  • Hallo zusammen!
    Habe hier zufällig die Service-Anleitung des KA 31 vorliegen.
    Danach ist das Stereo-Lämpchen eine 7V 0,1A Glühlampe mit E10 Sockel. Ein Anschluss der La liegt an +10V Gleichspannung (geliefert vom Brückengleichrichter B30 C180 auf der grossen Platine. Der zweite Anschluss geht an Pin1 des Decoder-ICs TBA 450.
    Also mal Spannung messen und auch mal prüfen, ob mit Antenne überhaupt Stereo-Empfang geht. Evtl ist der TBA defekt?
    Die Lämpchen sollten wohl beim grossen C erhältlich sein.
    Für die Stereo-Anzeige nur 0,1A Lämpchen verwenden, da sonst Überlastung des TBA droht!

  • Hallo,


    ich werde morgen mal eine ordentliche Antenne besorgen. Das Ergenis werde ich dann mitteilen.

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.