Dual 1225 Plattenteller dreht nicht mehr an bei Start

  • Hallihallo liebes Dual-Board,

    leider ist mein erster Beitrag gleich verzweifelter Natur, da mein Dual 1225 (vor ewigen Jahren bei ebay gekauft) nun nach Betätigen des Starthebels kurz anläuft (Plattenteller dreht sich) und sobald das Kurvenrad bewegt wird, schlapp macht (Motor dreht weiter aber der Teller bleibt stehen.

    Daher wäre ich über gute Ratschläge dankbar, was das Problem sein könnte. Das Kurvenrad habe ich zuerst mit tech. Vaseline versucht zu schmieren (nach säubern natürlich) und nachdem das nicht zu gut lief habe ich zu Kugellagerfett gegriffen. Vorher natürlich wieder entfettet und neu gefettet. Das Problem blieb jedoch immernoch bestehen. Kann es eventuell am Antriebsrad liegen? Nachdem das Kurvenrad durchgelaufen ist dreht der Plattenteller aber munter weiter, daher hatte ich das prinzipiell ausgeschlossen und bin ein wenig mit meinem Latein am Ende.

    Wohnhaft bin ich in der Nähe von Heidelberg, wenn also ein "alter" Dual-Hase in der Gegend ist, würde ich gerne mal (Corona konform) vorbeischneien und mir den ein oder anderen Tipp bzgl. Wartung und Instandsetzung abholen.

    Im Voraus vielen Dank

    Christian

  • Hallo Christian,


    meine eine Vermutung wäre auch zu wenig Grip vom Reibrad. Eine andere Möglichkeit (das hatte ich gerade heute bei einem 1226) wäre ein zu schwer drehender Haupthebel. Der muss ja vom Kurvenrad bewegt werden. Das ging bei mir so schwer, dass der Teller fast stehen geblieben ist.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    Danke für die schnelle Antwort. Hmmm das wäre auch eine Möglichkeit. Ich werde den morgen mal etwas lockern und schauen, ob es dann besser flutscht. Komisch ist es halt schon, da ich das Problem bisher nie hatte. Der Motor war mehrmals futsch aber das hatte andere Gründe :rolleyes: .

    Gruß

    Christian

  • Update: Habe heute die Schraube für den Haupthebel mal etwas gelockert und siehe da, er tut wieder :) . Ich studiere auch gerade noch im Board bezüglich der Festigkeit der Schraube für den Lagerbock. Wollte das doch direkt fragen, aber siehe da, wer sucht der findet. Danke nochmal Martin für den Tipp. Ich glaube, da wäre ich so schnell nicht draufgekommen. Wenn ich Zeit und Muße habe, mache ich ihn fertig und dann gibt es abschließend vll ein Bildchen. Aber prinzipiell ist der Thread erledigt und kann geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.