Dual 606 hebt Tonabnehmersystem nicht richtig

  • Hallo Zusammen,


    ich freue mich, mich nun endlich auch einen Schallplattenbesitzer nennen zu dürfen, erstanden habe ich auf Ebay einen schönen gebrauchten 606. Da das mein erster Schallplattenspieler ist (und ich davor auch nie wirklich Kontakt mit Schallplattenspielern hatte), ist die Inbetriebnahme für mich eine spannende Sache und ich denke, ich habe es bis jetzt auch gemeistert ;)


    Nun ist mir aber folgendes Problem aufgefallen: Wenn ich es richtig sehe, wird der Tonarm nicht durch den Motor gehoben. Sprich, wenn ich den Tonarm aufsetzen möchte, "fällt" er einfach nach unten. Ich kann ihn also gar nicht suchen lassen, er würde davor auf die Schallplatte fallen.


    Eingestellt habe ich alles nach meinem besten Wissen anhand der Anleitung und Youtube Videos. Das Auflagegewicht ist bei 1,5g (ULM 55e).


    Da das meine erste Erfahrung mit Plattenspielern ist, hoffe ich, ich habe nichts simples übersehen. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!


    LG

    Moritz

  • Moin,

    der Hebel für den Tonarmlift steht aber schon vorne für angehoben?

    Varme hilsener!


    Babo

  • Jetzt erklär mal genau was dann passiert. Du schwenkst den Arm ein Richtung Platte und dann fällt der Tonarm runter obwohl der Hebel vorne ist? Und wenn ja hebt der Hebel den Tonarm überhaupt irgendwo an, zb wenn er auf der Armstütze in Ruheposition liegt?

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo Moritz,


    der 606 ist ein halbautomatischer Plattenspieler. Das bedeutet, das man ihn manuell starten muss, die Rückführung am Plattenende aber automatisch erfolgt.

    Also: Tonarm mit dem Lifthebel (die kleine lange Stande an der linken Seite) anheben, per Hand zum Plattenanfang führen und mit dem Lifthebel wieder absenken. Für das "Finden" des Plattenanfangs von LP's und Singles gibt es einen Rillenfinder auf der rechten Seite (ein kleiner runder silberfarbener Drehknopf) - mit dem Knopf kann man den "Finder" ein bzw. abschalten.


    Das war mein erster richtiger Plattenspieler - und er dreht heute noch zuverlässig seine Runden in der Kellerbar.


    Viele Grüße

    Frank


    Ups - da bin ich etwas zu spät :/

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Danke euch beiden für die Antworten!


    Der Hebel hebt den Tonarm leider nirgends an, nicht auf der Armstütze oder bei der Rückführung (Die stattfindet, aber ohne Anheben vom Tonarm)...

    Den Rillenfinder habe ich durchgehend angelassen.

  • Mach mal Hebel nach vorne und dann drehe an der Hülse.. (glaube gegen Uhr)



    das sollte die Höhe verändern, es kann auch sein das diese Hülse gesprungen ist dann ist doof......wenn Du so den Arm heben kannst stell ihn ein das er 3mm über der Armstütze schwebt.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Dann ist wahrscheinlich innen irgendetwas im argen - da bin ich leider raus, da ich meinen noch nie reparieren musste.


    Techniker vor :!:


    Irgendwie bin wohl immer etwas spät - evtl. ist meine "Leitung" zu langsam - ich halt mich mal raus und lese weiter mit :)

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerländer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sauerländer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mach mal Hebel nach vorne und dann drehe an der Hülse.. (glaube gegen Uhr)



    das sollte die Höhe verändern, es kann auch sein das diese Hülse gesprungen ist dann ist doof......wenn Du so den Arm heben kannst stell ihn ein das er 3mm über der Armstütze schwebt.

    Leider ändert das nicht die Höhe. Die Hülse ist aber, soweit ich es sehen kann, nicht gesprungen.


    Noch beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass sich die Hülse ja senkt und anhebt. Erst jetzt habe ich verstanden, dass man das "Plättchen" daneben auf die Hülse legen muss! Ich hatte die Hülse bis zum Anschlag heruntergedreht :sleeping:


    Vielen Dank an euch beide, ich habe noch die Rückführung ausprobiert und auch das funktioniert. Entschuldigt meinen Anfängerfehler!


    LG und ein schönes Wochenende noch!

    Moritz

  • Musst dich nicht entschuldigen, cool das er tut was er soll ;)

    Varme hilsener!


    Babo

  • Schön, dass die Lösung so einfach war und das du jetzt Musik hören kannst........und entschuldigen muss man sich hier tatsächlich nur für groben Unfug, aber nicht für Unwissenheit oder Unerfahrenheit :)

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.