DUAL 1229 - Automatik spinnt etwas

  • Hallo zusammen!


    Mein Dual 1229 macht mir sehr viel Freude, weil einfach alles funktioniert, was soll.

    Neulich jedoch ist mir eine Kombination an Zuständen aufgefallen, bei denen er nicht das macht (und ich wei auch schon, was er genau macht) - die Frage ist, WARUM macht er das, und wie kann ich das beheben.


    Also... Automatik funktioniert wunderbar, Start und Stop, ebenso wie automatische Rückführung des Tonarmes und Abschaltung nach ablegen auf Tonarmstütze.

    ABER (und jetzt kommt's):
    Neulich hatte ich mal den Tonarmlist hoch, weil ich eine Stelle im Song suchen wollte - und dabei kam ich zu weit ans Label heran - also löste die Endabschaltung aus.
    Er fährt den Tonarm zurück zur Tonarmstütze, verharrt dort kurz (wo er ihn absetzen würde), UND FÜHRT IHN DANN WIEDER ZURÜCK ZUR PLATTENMITTE - um das ganze Spektakel zu wiederholen.
    Das macht er wohlgemerkt nur, wenn der Tonarmlift oben ist.

    Schaut man sich das Ganze von unten an, ist klar, warum er hin- und herbewegt wird: Der Hebel/Stütze auf der der Steuerpimpel liegt wird ja hin- und herbewegt.

    Also scheint es so, als ob der Steuerpimpel nicht "freigegeben" wird, sobald er am Ende (Tonarmstütze, Ruheposition) angekommen ist, sondern folgt der Bewegung des Hebels zurück zur Plattenmitte.

    Was muss ich wo drehen, damit das aufhört? Steuerpimpel ist NEU. Servicemanual habe ich.

    Sieht mir aus als ob da irgendwelche Abstände nicht passen...


    Danke im Voraus für die Antworten und Lösungsvorschläge.

    Ach, und sorry falls das Thema schonmal besprochen wurde: Ich wusste schlichtweg nicht, wonach ich suchen soll...
    Denn das ganze passiert wohlgemerkt nur, wenn der Tonarmlift auf "oben" stehn...

    Gruß,

    Stefan
    --
    Dual 1229
    in CS-40 Zarge, TK24 mit AT-VM95SH, Dual 496 (aus einer ITT HC 7071-B) mit Original ULM 45E, Dual 731Q mit Original ULM 60E

  • Hallo.

    Setzt mal den Tonarm fest und lass die Automatik laufen, so dass also der Tonarm fest in der Halterung steckt und nicht mitfährt, 2- 3 mal. Normalerweise justiert sich dann die Automatik selber..


    Gruss Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Moin.

    Könnte sein das der pimpel zu hoch ist. Drehe mal die Schraube neben den antistating ein wenig nach links.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.