Reparatur CV 1160

  • Hai auch Dual-Community,


    ich hab neulich einen Dual CV 1160 auf dem Sperrmüll gefunden und dachte mir.... "Den kann ich reparieren, der passt in mein setting"

    ....naja, erste Versuche schlugen erst einmal fehl, hier eine kurze Historie:


    - Endstufe gemessen, rechter Kanal beide Mosfets kaputt und natürlich Sicherungen

    - Rechter Kanal Mosfets getauscht (BD647<->BDX53B & BD648<->BDX54C)

    - Z-Dioden (D6&D7) und Leistungswiderstände (R31&R32) in Spannungsversorgung ersetzt (Da hat's gekokelt)

    - C19 & C20 auch ersetzt

    - C25 & C26 auch ersetzt

    - D3 & D4 auch ersetzt


    Wenn ich einschalte ohne Sicherung läuft es soweit, 52V~ liegt an zwischen S1<->S2

    ....Mit Sicherung dauert es 2-5 Sekunden, dann brennen die Sicherungen durch und der rechte Kanal/Mosfets ist wieder futsch :/

    Komplett ohne Mosfets hab ich eigentlich sauber 35V Kollektorspannung ohne das was durchbrennt.

    Ohne Mosfets am rechten Kanal und mit Mosfets am linken Kanal dauert es ein paar Sekunden länger, danach ist auch der linke Kanal futsch.


    Vorstufentransistoren T2,T3,T4 scheinen i.O., hab ich im rechten Kanal auch schon getauscht....

    Auch alles andere in der Vor-/Endstufe scheint Messtechnisch i.O., als nächstes würde ich noch D1 & D2 tauschen, aber ich hab langsam das Gefühl, dass es am Gleichrichter liegen könnte....


    p.s. bei R31&R32 wo es auf die 15V geht hat der Vorbesitzer bereits die Platine geflickt bzw. Leiterbahn aufgekratzt, ohmisch aber okay.


    Hat jemand Erfahrung mit dem CV 1160 ..... kann mir jemand einen Tipp geben?


    ystein

  • Ich habe zwar keine Ahnung von was du redest, aber ich hoffe dein Projekt gelingt.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Das bringt mich zwar technisch gesehen nicht weiter, aber es motiviert mich und ich danke dir Martin ;)

    HIFI-Berry / Kodi Leia

    CV 1160

    NEC P402

  • Hallo ystein,


    leider irritieren mich ein paar Details in deiner Fehlerbeschreibung:


    "dann brennen die Sicherungen durch und der rechte Kanal/Mosfets ist wieder futsch"

    Es brennen Si1 UND Si2 gleichzeitig durch(?) und was meinst du mit futsch? T5 UND T6?


    "ohne Mosfets hab ich eigentlich sauber 35V Kollektorspannung"

    Du hast also jeweils +35V und -35V gegen Masse gemessen?


    War eines der von dir gewechselten Bauteile defekt?


    Zuerst solltest du den Gleichrichter (4 Dioden BY251, Gl1-Gl4) ausbauen und durchmessen bzw. erneuern.

    Dann würde ich sämtliche Halbleiter (Transistoren, Dioden) auslöten und mit einem Tester prüfen, z.B. so einen:

    https://kurzelinks.de/9dfl

    Es könnte außerdem lohnend sein, die beiden Elkos im Gegenkopplungszweig (C14 und C15) und zusätzlich auch C5 zu erneuern.

    Nimm dir auch das Poti R10 (2,2kOhm) vor (auslöten und Funktion prüfen), die Dinger lösen sich gerne in ihre Einzelteile auf oder oxydieren.

    Ersetze die Widerstände R14 und R15 (0,33Ohm) provisorisch durch höhere Widerstände, z.B. 47Ohm bis 100Ohm 1/4 oder 1/2 Watt.

    Wenn diese in Rauch aufgehen, ist das nicht schlimm und du hast einen Hinweis zur Fehlersuche.

    Sollten deine Sicherungen dann immer noch durchbrennen, ersetze die Kondensatoren C21 und C22 (je 4700µF)


    Dann kommen ein paar Messungen, deren Ergebnisse du bitte alle postest, falls du den Fehler bis dahin noch nicht gefunden hast:

    1. +35V, Ergebnis:

    2. -35V, Ergebnis:

    3. +A, +15V, Ergebnis:

    4 -B, -15V, Ergebnis:

    5. +C, +7,5V, Ergebnis:

    6. -D, -7,5V, Ergebnis:

    Wenn diese Messungen ok sind, findest du im Schaltbild der Endstufe pro Kanal 6 Kästchen mit Betriebsspannungen, die du ebenfalls wie gehabt misst und postest.


    Viel Erfolg!


    Hajo

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